Erstellen eines eigenen Logos mit Photoshop

Artikel Datenbank mit Lösungswegen zu bekannten Problemen

Beitragvon GrayGhost am 30.12.2005, 00:53

Besser wären Tutorials mit Gimp. Wie schon oft gesagt, Photoshop ist das teuerste Programm für professionelle Anwendungen. Wenn nicht als Auslaufmodell billig ersteigert, kann es sich keine(r) leisten, es sei denn, es ist eine Raubkopie. Was spricht gegen GIMP?

Ganz einfach lese ich aus dem Bild die Info:
Adobe Photoshop CS Windows 2005:05:07 00:16:00 und noch einiges mehr. Adobe tut in jedes Bild seine eigene Kennung.

Leute! nehmt Gimp. Es ist genauso leistungsfähig wie PS. Wer der Meinung ist er müsse PS haben, gehört zur Profiliga und ist bereit das Geld zu zahlen. Dann arbeitet er/sie aber auch nicht mit einem PC sondern mit einem MAC.

Wenn ihr euch davon beeinflussen lässt, dass praktisch alle Tipps und Tricks in den PC-Magazinen auf Photoshop bezogen sind, dann liegt das daran, dass PS eine Art Standard darstellt. Das bedeutet aber, dass sich alle anderen daran orientieren und vergleichbare Optionen (in der Regel unter gleichem Namen) anbieten.

Die Nomenklatur in der Bildbearbeitung ist, wie in der Textverarbeitung oder dem CAD Bereich, normiert. Wer also die Nomenklatur bzw. die Technik beherrscht, dem ist es fast gleich, mit welchem Tool er/sie arbeitet.

Lernt die Techniken der Bildbearbeitung. Dann könnt ihr auch mit Freeware glücklich werden.
GrayGhost

Beitragvon Uemelchen am 22.01.2006, 14:29

Gut GrayGhost, da muss ich dir Recht geben. Ich benutze selber auch gimp wegen Dateiformaten, etc. und muss sagen, dass ich lieber mit Photoshop arbeite, weil ich damit viel mehr drauf habe als mit Gimp und es Benutzerfreundlicher ist.
Zu Freeware muss ich sagen, dass ich bekennender Linux und leider auch Windows User bin und meine Programme grösstenteils aus Freeware bestehen...

Ich werde in den nächsten Wochen mal ein paar Tutorials jeweils mit Gimp und mit Photoshop erstellen, damit man mal ein Vergleich hat. Dann kann sich jeder selber aussuchen, welches Programm er nimmt...
Uemelchen

Beitragvon JazzKazz am 23.01.2006, 10:40

@GrayGhost

Man muss ja nicht immer zur neuesten Version greifen. Ich bin mir sicher, dass für jeden die Version 6 völlig ausreichend ist.

http://cgi.ebay.de/ADOBE-Photoshop-6-0- ... dZViewItem

EDIT:

Dann arbeitet er/sie aber auch nicht mit einem PC sondern mit einem MAC.

Das sehe ich anders. Kenne beide Plattformen sehr gut und würde nicht unbedingt zu 'nem Apple greifen. Die PCs sind meiner Meinung nach genauso leistungsfähig wie ein APPLE.

Gruß
JazzKazz

Beitragvon Uemelchen am 11.03.2006, 23:24

Besteht noch Interesse an Gimp-Tutorials? Ich habe mir nämlich GrayGhosts Tipp zu Herzen genommen und angefangen mich mit Gimp zu beschäftigen.

Ich muss echt sagen: Gimp ist schneller, hat schöne Scripte enthalten, nervige Macken von PS gibt es nicht, einfach Bedienung, einfaches Speichern in eigenen Methoden, etc.

Wenn ihr Interesse habt, dann wär ich bereit in den nächsten Wochen etwas mit fertigzustellen. Allerdings hätte ich dann gerne Hilfe von einem Moderator/Admin, der sich bitte mal per privater Nachricht bei mir melden soll ;)

Achja, mit Gimp habe ich sogar schon ein ganzen Foren-Design erstellt.
Uemelchen

Beitragvon Yourhighness am 12.03.2006, 01:42

Gerne, gerne. Musste mich Heute, ne sorry ist ja schon gestern, daran versuchen und bin klaeglich gescheitert. Habe da z.B. http://www.gimp-werkstatt.de/tutorien.html gefunden. Das ist schoen einfach erklaert, aber irgendwas habe ich bei der Glow-schrift trotzdem falsch gemacht :( . Wenn es also noch interessante Anfaenger, Fortgeschrittenen und Profi- Tuts gibt, gerne. Am besten fuer Daus wie mich, wenn es um Grafikarbeiten geht ^^.

mfg
Yourhighness

Beitragvon Holy Marcell am 12.03.2006, 11:02

Ich habe ja gestern ein wenig Schützenhilfe geleistet und muss sagen, dass diese Tutorials für Leute geschrieben sind, die schon damit umgehen können. Johannes wusste z.b. nicht, wie man eine Ebene aktiviert und daran ist schon alles gescheitert.

MfG,
Holy Marcell

Vorherige

Zurück zu Artikeldatenbank