Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

wie formatiere ich

Warnungen vor Sicherheitslücken und Hilfe beim Enfernen von Viren, Würmern und Trojanern.

wie formatiere ich

Beitragvon albrecht321 am 22.04.2005, 19:11

moin

mein pc is nur noch am laggen und bricht so ziemliche alle programme ab, sodass sie sofort beendet werden müssen jetzt will ich formatieren klappt aber net, weil ich net weis wie das genau geht. hab schon windows neu installiert aber daten sind immer noch da.
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

schon mal thx im voraus
albrecht321

Festplatte formatieren

Beitragvon feivel3333 am 22.04.2005, 21:47

Hallöchen,
also, du willst deine Festplatte mal so richtig bügeln.
Wenn du einfach nur drüberinstallierst, dann wird die Festplatte nicht formatiert. Das würde auch erklären, warum danach die Programme alle noch da sind.
Eine Festplatte besteht aus einem anfangs leeren Datenträgermaterial, was bei dem ersten Formatieren in Spuren, sektoren und Tracks unterteilt wird. In diese werden deine Daten geschrieben.
Das nennt man Formatieren.
Allerdings werden zuvor sogenannte Partitionen angelegt. Stell dir das vor, wie einen großen Karton. Ist kein Karton auf deiner Festplatte vorhanden, fallen die Daten alle runter. na ja, soll halt bildlich darstellen, was eine Partition ist.
Am sichersten ist es, diesen Karton, also die Partition, von deiner Festplatte zu entfernen und neu anzulegen.
Dafür brauchst du ein Partitionierungsprogramm. Meistens nutze ich dafür das Miniprogramm FDISK.
Ich habe dieses auf einer Startdisk. Sicher hast du es auch, ohne es zu wissen.
Bevor du dich dran machst, deine Festplatte endgültig zu leeren, plane alles gut voraus.
Du brauchst erstens eine Bootdisk oder Boot-CD.
Bootdisks bekommst du hier:
http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm&e=9833
erstelle dir für dein System eine Bootdisk und TESTE SIE ZUVOR !!!
Stecke sie rein und fahre den PC hoch.
Startet er von dieser Disk? Kannst du danach auf C: zugreifen?
Ist auf dieser Disk das Progrämmchen FDISK.EXE ?
Wenn ja, rufe es auf. Funktioniert es?
Siehst du die Partitionen?
Wenn ja, dann ist schon fast alles gewonnen.
Du kannst mit diesem Programm die Partitionen löschen und neu erstellen.
Wichtig ist, dass die C-Partition aktiviert ist. Das ist wichtig, sonst kannst du nicht booten.
C: ist auch die primäre Partition.
Es gibt auch erweiterte Partitionen, aber das wird erst wichtig, wenn du mehrere logische Laufwerke auf deiner Festplatte anlegen willst.
Gehen wir davon aus, du hättest nur C:.
Lege dir also eine Primäre Partition mit maximaler Größe an.
Wenn du sie eingetragen hast, musst du den PC neu starten.
Nun würde ich mit der Instllations-CD weitermachen, die dir das XP auf deinen PC installiert. Normalerweise erkennt diese, dass die Festplatte jungfräulich ist und formatiert die HDU (Hard disk unit oder Festplatte). Dann geht die Installation wie gewünscht von sich.
Hast du noch Fragen? Wenn du auch nur die geringste Frage hast, dann frag. Frag mir Löcher in den Bauch. Frag lieber einmal zu viel, als dass du hinterher da stehst und die Installation nicht durchläuft.
Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.

Wenn sonst noch jemand tips hat, dann gebt sie ihm !
feivel3333

Beitragvon Blackeagle am 22.04.2005, 23:00

sry, aber ich nehme mal an er hat WinXP/2k als OS, und drum geht das deutlich einfacher als mit bootdisk und fdisk :wink:

-Sichere deine Daten
-Starte den PC neu
-Geh ins BIOS, stelle die Boot-Reihenfolge so um, dass zuerst von CD gebootet wird
-Starte wieder neu mit speichern der einstellungen, vorher Win-CD einlegen
-Weiter drücken bis nach dem Installationsort gefragt wird
-Dort werden partitionen aufgeführt. Diese alle mit der Taste l löschen
-neue partitionen erstellen wenn gewünscht, ansonsten (bei nur einer) einfach auf den "unpartitionierten bereich" enter drücken
-"NTFS-Schnellformatierung" auswählen
-installationsanweisungen folgen

->FERTIG
Blackeagle