Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Surfen ohne Nachweis

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Surfen ohne Nachweis

Beitragvon Baby-Bash am 09.03.2005, 12:13

Hallo,
Wenn man auf einer Seite surft, dann wir das ja im Verlauf und als Cookie gespeichert. Und wenn man die dann löscht, kann mir dann noch wer nachweisen, das ich auf der Seite war? Und kann man das irgendwie so machen, das man es mir GAR NICHT nachweisen kann das ich auf der und der Seite war? Wird meine IP Adresse auch an den Besitzer der Seite bekanntgegeben, und wie kann man das verhindern?
Danke schon im Vorraus
Schöne Grüße aus dem kalten Wien
Andre
Baby-Bash

Beitragvon GrayGhost am 09.03.2005, 13:54

Hallo,
du hast recht, nur den Verlauf und die Cookies löschen bringt nicht viel. Natürlich muss auch der temporäre Internet Cache gelöscht werden.
Danach kann ich aber noch sehr viel herausfinden. Da ist zum Beispiel das Auto-Verfolständigen. Tipp mal in die IE Adressleiste www.a ein. Vermutlich bekommst du eine Liste mit allen URLs mit diesem Anfang angezeigt. Dann probiert man mal das Alphabet durch und hat schon ne menge Infos. Auch ein Klick auf den Pfeil rechts von der Adressleiste liefert einige URLs. Dann würde ich die Registry nach Recent und MRU durchsuchen, spätestens dann wirst du wohl rote Ohren bekommen. Auch ein Blick in den DNS Cache lohnt sich oft. Und es gibt noch einige andere Stellen, die etwas über dein Surfverhalten ausplaudern.

Wenn du eine Webseite besuchst, dann musst du notgedrungen auch deine IP mitsenden. Zusätzlich sendest du noch den Referrer, der der Seite mitteilt, von welcher Seite du gerade gekommen bist. Das wird für den Befehl "History back" gebraucht. Diesen Befehl löst du auch mit dem grünen "Zurück" Pfeil deines Browsers aus. Wenn du also meine Seite besuchst, dann kann ich dich per HistoryBack Befehl zu deiner Ausgangsseite zurückschicken. Ich kann also ermitteln wo du gerade gewesen bist.

Letztendlich hat dann noch dein Providor ein Logfile aller deiner Aktivitäten auf seinem Server gespeichert.

Ich denke, das sicherste wäre ganz einfach anständig zu bleiben. Dann brauchst du dir über diese Sachen keinen Kopf zu machen.
GrayGhost

Beitragvon Baby-Bash am 09.03.2005, 14:26

Hast wohl recht, dann lass ich lieber die finger von ,,schlimmen" Seiten
Danke für die Antwort
Andre
Baby-Bash