Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

MBR/Boot ???

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

MBR/Boot ???

Beitragvon despiser am 05.03.2005, 14:46

Hallo...

Habe 2 Festplatten. Auf der 1. ist win2000 und auf der anderen winxp und linux. So.... jetzt mußte ich gestern meine Platte(wo win2000 drauf ist) mit "acronis" wiederherstellen...Dieses Abbild ist aber von Anfang Januar, und da hatte ich noch kein winxp drauf. Jetzt kann ich aber winxp nicht mehr starten. Fehlermeldung: ntoskrnl.exe ist beschädigt...
Was kann ich tun?

thx

gruß
despiser
despiser

Mulitboot udn MBR

Beitragvon schwedenmann am 05.03.2005, 15:02

Hallo

Am einfachsten du startest Linux, bzw. installierst lilo besser ist grub, in den MBR dann kannst du problemlos alle 3 OS starten.
Welches Linux hast du denn ?

Wenn du linux nicht starten kannst, bzw. keine Bootdiskette hast, einfach mit einer Live-Cd booten, auf die Rootpartition per chroot wechesln und dann grub-install /dev/hda aufrufen.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon despiser am 05.03.2005, 15:05

Hallo...

habe Knoppix fest installiert und den Lilo drauf..Also Linux funzt ja under der Lilo kommt auch am Anfang. Wenn ich dann windows (im Lilo) auswähle kommt dann die windows-auswahl(wo ich zwischen xp und 2k auswählen kann) Bei XP kommt dann die Fehlermeldung..

gruß
despiser
despiser