Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Möchte ein eigenes Forum erstellen

Anfänger? Kein Problem einfach hier fragen, wir helfen euch!

Möchte ein eigenes Forum erstellen

Beitragvon Zoë am 11.02.2005, 13:47

Hallo Ihr!
Ich hoffe, ihr könnt mir blutigem Anfänger helfen.
Ich habe vor, mir ein eigenes Forum aufzubauen. Woher ich die nötige Software bekommen kann, weiß ich schon.
Nun habe ich aber keine Ahnung woher ich den passenden Webspace bekommen soll :? Nach welchen Kriterien sollte ich den auswählen? Und mit welchen Preisen muss ich dann rechnen? Und wie funktioniert das ganze? Habe mir die Beschreibung des WoltLab Burning Boards angeschaut, aber ehrlich gesagt, kann ich nicht viel damit anfangen.
Und woher bekomme ich die Domain?
Es soll schon ein etwas "professionelleres" (sofern man das bei mir sagen kann :roll: ) Forum werden.
Möchte mich eben erstmal in die ganze Materie einarbeiten. Kennt jemand vielleicht die passende Lektüre?
Wäre klasse, wenn mir jemand helfen kann - bin ja nun kein Computer-Neuling, aber dafür brauche ich Hilfe
:roll: :wink:
Zoë

Beitragvon meyerli am 11.02.2005, 13:57

Ich persönlich bin ein grosser Fan der phpBB Foren. Da findest du auf www.phpbb.de (oder www.phpbb.com ) alle Infos die du brauchst.

Für eigentlich alle Foren in der Art wird natürlich der Webspace benötigt nebst PHP unterstützung und einer MySQL Datenbank.

In der Schweiz kann ich dir als Host www.hostpoint.ch empfehlen. Mit deutschen Anbietern kenn ich mich leider nicht aus.
meyerli

Beitragvon Zoë am 11.02.2005, 21:50

Naja, ich muss agen, dieses Forum hier ist das erste phpBB Forum das mir gefällt.
Woher weiß ich denn, wieviel Webspace ich benötige? Und was bedeutet MySQL?
Fragen über Fragen.... :roll:
Zoë

Beitragvon kid am 12.02.2005, 15:06

hi Zoë,
willst du denn was für den webspace ausgeben oder nicht!? für ne domain musst du was zahlen, ausser du holst dir kostenlose adressen wie .de.vu ode de.ms, aber für ne .de, .com,.... musst du blechen.
mysql ist eine datenbank, in der man z.B. foreneinträge, die mitglieder,... speichern und abrufen kann.
wenn du das alles kostenlos haben willst kannst du dir bei http://www.funpic.de einen account holen.(lies dir das auf der seite einfach mal durch was du da alles bereitgestellt kriegst)
hm...wieviel webpsace du brauchst hängt davon ab wie groß das ganze werden soll aber das sollte dich eigentlich erst was kümmern wenn du webspace für geld mieten willst bzw. dafür bezahlst.
marktführer ist da wohl http://www.1und1.de/, gibt aber genügend andere gute.
falls du noch Fragen hast, stell sie einfach
kid

Beitragvon Zoë am 12.02.2005, 18:30

Nun, ich denke, es kann schon was kosten, sollte halt nicht zuuuu teuer sein. Und dafür hätte ich natürlich gerne gute Leistungen :wink:
Hmm, wie groß ist ja schwer zu sagen. Ich bin in einem anderen Forum, das sind ständig etwa 80 Mitglieder, und es sind auch nicht sooo viele Postings am Tag. Ich denke, auf sowas wirds bei mir auch rauslaufen.
Seh ich das richtig, dass ich mich z.B. bei 1und1 anmelde (über die läuft mein DSL, sind eigentlich echt o.k.) und dann muss ich noch die Domain beantragen, oder bekomm ich die auch von 1und1? Muss mal schauen, in meinem Vertrag ist glaube ich auch irgendwo ne freie HP, kann man da dann was draus machen?
Zoë

Beitragvon papabärchen am 13.02.2005, 10:24

Hi.

Webspeicher: http://www.silverline-server.de/ Die bieten auch über Ebay an und ich habe mir 5 gig speicher inkl, Domain zu 1.99€ geholt. ICh lasse auch das Wbborad drüber laufen . Es ist ein schneller server, hat mysql, php, perl, cgi und, und ,und.... ist echt super und super billig.

1und1: ich habe auch mein dsl drüber laufen, allerdings ist es bei 1und1 so ne sache mit der traffic. Bist du drüber darfst du groß zahlen für die hp. auch sind große dateine wie videos nicht erlaubt und so.

Forensystem: Ich habe auch wbboard und bin voll zufrieden hier:http://www.duftgalerie.de/forum ok, über design lässt sich streiten aber es ist alles anpassbar. Installation ist super einfach und innhlab von 2 minuten geschehen. Admin ist auf Deutsch und auch sonst gibt es echt viele möglichkeiten.
phpbb gefällt mir persönlich nicht so, soviel ich weiß ist der admin auf englisch und irgnedwie hat jeder phpbb (ist aber meine Meinung, andere sehen das anders).

Was willst du sonst noch wissen?

P.S: beim installieren kann ich dir helfen. Entweder per Email oder per ICQ.
papabärchen

Wohnort: Emmering (ist bei Fürstenfeldbruck, ist bei München, ist in Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse)

Beitragvon Zoë am 13.02.2005, 12:55

Hey, danke, Papabärchen. Die Silverline-Server-Leute klingen ja echt klasse!!
Und du meinst, 5 GB Speicher reichen, ja? Hab im eBay geschaut, die haben noch ein paar solcher Auktionen drin, also wenn du mir die wirklich empfiehlst, werd ich da wohl zuschlagen :D
Ach ja, dein Forum finde ich von der Aufmachung her echt klasse - wenn du wüßtest, was ich schon für komische Foren gesehen habe :roll:
Also, danke für deine Hilfe, werde auch gern wieder auf dein Angebot zurückkommen (sonst bin ich wahrscheinlich hoffnungslos überfordert :) )
Zoë

Beitragvon papabärchen am 13.02.2005, 13:26

Ist die Frage ob 5 gig reicht echt ernst????? Bevor ich zu silverline gewechselt bin, bin ich mit 100 MB voll zufrieden gewesen. 5 gig wirst du nie vollbekommen....NIE NIE NIE....aber sie sind billig und du kannst auch mal größere sachen hochladen.
Übrigens, meine hp, mit Forum, internetshop, gästebuch und vielen weiteren sachen ist jetzt etwa 30 mb groß. Also 5 Gigabyte reichen bis in 100 Jahre.

Wir haben vor einiger Zeil mal einen eigenen post dafür gestrtet:
http://www.informationsarchiv.net/foren ... nsinn.html
lies es dir durch, es ist echt gut.
papabärchen

Wohnort: Emmering (ist bei Fürstenfeldbruck, ist bei München, ist in Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse)

Beitragvon Zoë am 13.02.2005, 21:56

papabärchen hat geschrieben:Ist die Frage ob 5 gig reicht echt ernst????? Bevor ich zu silverline gewechselt bin, bin ich mit 100 MB voll zufrieden gewesen. 5 gig wirst du nie vollbekommen....NIE NIE NIE..

*ggg* kenn mich doch nicht aus! :roll:

papabärchen hat geschrieben:Wir haben vor einiger Zeil mal einen eigenen post dafür gestrtet:
http://www.informationsarchiv.net/foren ... nsinn.html
lies es dir durch, es ist echt gut.

Hmmm, bin jetzt etwas skeptisch. Auf der einen Seite seid ihr super begeistert, auf der anderen vermuten manche nen Haken :?
Mensch, ist das schwierig *seufz*

Sag mal, Traffic bedeutet, das Datenvolumen der Dinge dich ich up- oder downloade, oder?
Zoë

Beitragvon papabärchen am 13.02.2005, 22:23

Jo so ist es. Traffic ist der "verkehr" zwischen dir, den Usern und deiner Homepage. Alles was hoch und runtergeladen wird ist die traffic. Vorher hatte ích bei freenet meine Homepage und da musst ich kräftig zahlen wenn ich über die traffic gekommen bin. Hier muss ich nicht zahlen.

Aber weißt, manche sehen in alles einen Hacken. Ok, es stimmt, 5 gig für 1.99€ ist verdammt billig und manche denken das das nicht so ohne hacken geht, aber bisher bin ich voll zufrieden, und hey, was kann man für 1.99€ falsch machen?
Wie wir in den anderem Beitrag schon erwähnt haben, wenn wir nen Hacken sehen werden wir ihn schreiben.
papabärchen

Beitragvon meyerli am 14.02.2005, 08:46

papabärchen hat geschrieben:soviel ich weiß ist der admin auf englisch
Das Admin Panel ist in der Sprache die der jeweilige Admin im Profil eingestellt hat. Kann also problemlos auch Deutsch (oder andere) sein

papabärchen hat geschrieben:und irgnedwie hat jeder phpbb

Das spricht doch eher für ein phpBB Forum :lol:
meyerli

Beitragvon papabärchen am 14.02.2005, 10:13

papabärchen hat folgendes geschrieben::
und irgnedwie hat jeder phpbb

Das spricht doch eher für ein phpBB Forum

Ja schon aber irgendwie hat jeder das gleiche Design. Und immer wenn ich ein Forum auf phpbb basis sehe denke ich immer "ach, das gleiche wie Informationsarchiv.net". ok so ist der vorteil das ich dann immer mich an dieses Forum erinnere, aber wenn du nicht der erste mit so einem Forum bist denken die anderen immer an ein anderes, vielleicht besseres Forum mit dem gleichen Inhalt und dann beiben sie nicht bei dir.
Auserdem finde ich das Design von phpbb langweilig, aber wie weiter oben schon gesagt, über design lässt sich streiten.
papabärchen

Beitragvon GrayGhost am 14.02.2005, 11:49

Hallo,
es gibt inzwischen Millionen an Foren. Wir haben hier schon genug Leute gesehen, die sich wundern, dass sie keinen Zulauf haben. Leere Foren ohne Inhalt und Mitglieder gibt es wie Sand am Meer. Da ist es doch völlig egal wie das Design ist. Darüber würde ich mir Gedanken machen, wenn es überhaupt in den ersten 6 Monaten mehr als 10 Mitglieder und 100 Beiträge gibt.

Ich bin übrigens seit einiger Zeit bei silverline-server und kann nicht klagen. 1GB Webspace und 30 GB Traffic ist mehr als genug. Bisher hatte ich 50 MB und meine HP besteht aus 480 Seiten.... Dafür habe ich 30 MB (incl. Grafiken) gebraucht. Ich hoffe das beantwortet die Frage danach, wieviel Webspace man braucht.
GrayGhost

Beitragvon Zoë am 14.02.2005, 12:57

:lol:
O.K., ich glaube, ich bin überzeugt. Werde dann wohl auch das Silverline-Angebot nutzen.

Aber jetzt hab ich schon wieder ne Frage :roll:
Wenn ich die Domain, den Webspace und die Forensoftware habe, kann ich das ganze erstmal bearbeiten und mich damit befassen, ohne dass jemand in meinem Forum rumwuselt (wird wohl eh nicht passieren, aber man weiß ja nie :wink: )?
Und wie verändere ich diese WoltLab Foren grafisch? Gibt es da eine Art Skins, oder kann ich das irgendwie selbst bestimmen?
Zoë

Beitragvon papabärchen am 14.02.2005, 13:02

Du lädst einfach alles hoch, installiert es und dann gibt es eine funtkion, das forum abzuschlaten. Soll heißen, du als Admin kannst es benutzen, verändernund alles tun was du zu tun hast. Alle anderen bekommen die meldung" forum nicht aktiv".

Zum design, viel wird mit css (ist ganz einfach) gemacht und sonst ist das design nur reine bilder.
papabärchen

Nächste