Festplatteneinbau zu eng beieinander?
In meinem Chieftec-Gehäuse sitzen die Festplatten in sogenannten Käfigen, die, laut Chieftec, pro Käfig max. drei 3 ½ “-Platten übereinander aufnehmen können. Ich habe z. Zt. im Käfig zwei Maxtor-SATA-Platten 200 GB, 7200 UpM eingebaut – eine oben, Mitte frei, eine unten – die über einen 80er Lüfter gekühlt werden, der vor den Platten vor Kopf im Käfig sitzt, also an der Gehäusefrontseite (von außen saugend, nach innen drückend).
Bis heute läuft alles prima, ohne jede Vorkommnisse.
Ich beabsichtige nun, eine dritte Platte in die Mitte des Käfigs einzubauen, so dass dann alle drei Platten (alle sind partitioniert) von dem besagten Lüfter gekühlt werden.
Neben zwei Lüftern im Netzteil, dem CPU-Lüfter und dem Grafikkarten-Lüfter saugt noch ein weiterer 80er Lüfter in der Gehäuserückwand die warme Luft aus dem Gehäuseinneren ab.
Auf der oberen Platte befinden sich das Betriebssystem und alle weiteren Programme.
Wenn ich nun auf die mittlere Platte zugreife und von dort etwas auf die untere Platte speichern will, müssen ja wohl zwangsläufig alle drei Platten gleichzeitig laufen.
Werden sie dann nicht zu warm, da sie ja unmittelbar übereinander sitzen?
Mit freundlichen Grüßen
erundich
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo,
hat dein Gehäuse nicht zwei Käfige? Da du die Platten aktiv kühlst, bist du schon auf der richtigen Seite
Sicherlich sollte man Platz zwischen den Platten lassen, aber mit einem Lüfter kannst du getrost alle Slots belegen. Wenn die zwei unteren Platten reine Datengräber sind, dann stelle über Systemsteuerung -> Energieoptionen die Festplatten so ein, dass sie nach z.B. 10 Minuten ohne Zugriff ausgeschaltet werden. Wenn du dann etwas speichern willst, dann wirst du zwar beim ersten Zugriff eine kurze verzögerung feststellen, ich halte diese aber für Vertretbar. Werden längere Zeit keine Zugriffe getätigt, dann schalten sich die Platten aus und kühlen ab.
hat dein Gehäuse nicht zwei Käfige? Da du die Platten aktiv kühlst, bist du schon auf der richtigen Seite
- GrayGhost
Hi,
in diesem Zusammenhang würde mich einmal brennend interessieren zu erfahren, wann genau eigentlich eine Festplatte läuft und wann sie steht.
Ich verstehe das alles so:
Die Platte (z. B. Laufwerk C), auf dem das Betriebssystem installiert ist, läuft immer.
Eine andere Platte (z. B. Laufwerk F) auf die ich zugreifen will, um eine Datei, die sich auf ihr befindet, auf eine weitere Platte (z. B. Laufwerk H) zu kopieren, fängt in dem Moment an zu laufen, in dem ich auf sie zugreife. Diese weitere Platte dann (Laufwerk H) beginnt zu laufen, wenn der Kopierbefehl erfolgreich erteilt wurde. Beide Platten (Laufwerk F und H) bleiben wieder stehen, wenn der Kopiervorgang erfolgreich beendet ist.
Und alle übrigen Festplatten stehen.
Das würde dann bedeuten, dass eigentlich maximal nur drei Platten gleichzeitig laufen können, nämlich die Platte ( C ) mit dem Betriebssystem, die Platte ( F ), von der ich etwas kopieren will und schließlich die Platte ( H ), auf die ich etwas kopieren will.
Wenn das alles so stimmt, warum soll ich dann irgendeine Platte über Systemsteuerung und Energieoptionen z. B. nach 10 Minuten abschalten lassen?
Fragen, Fragen, Fragen...?
Ist das nicht so wie bei CD-Laufwerk und Brenner? Nur bei Zugriff laufen sie!
Wer kann mir da ausführlich Auskunft geben?
Danke und Gruß
erundich
in diesem Zusammenhang würde mich einmal brennend interessieren zu erfahren, wann genau eigentlich eine Festplatte läuft und wann sie steht.
Ich verstehe das alles so:
Die Platte (z. B. Laufwerk C), auf dem das Betriebssystem installiert ist, läuft immer.
Eine andere Platte (z. B. Laufwerk F) auf die ich zugreifen will, um eine Datei, die sich auf ihr befindet, auf eine weitere Platte (z. B. Laufwerk H) zu kopieren, fängt in dem Moment an zu laufen, in dem ich auf sie zugreife. Diese weitere Platte dann (Laufwerk H) beginnt zu laufen, wenn der Kopierbefehl erfolgreich erteilt wurde. Beide Platten (Laufwerk F und H) bleiben wieder stehen, wenn der Kopiervorgang erfolgreich beendet ist.
Und alle übrigen Festplatten stehen.
Das würde dann bedeuten, dass eigentlich maximal nur drei Platten gleichzeitig laufen können, nämlich die Platte ( C ) mit dem Betriebssystem, die Platte ( F ), von der ich etwas kopieren will und schließlich die Platte ( H ), auf die ich etwas kopieren will.
Wenn das alles so stimmt, warum soll ich dann irgendeine Platte über Systemsteuerung und Energieoptionen z. B. nach 10 Minuten abschalten lassen?
Fragen, Fragen, Fragen...?
Ist das nicht so wie bei CD-Laufwerk und Brenner? Nur bei Zugriff laufen sie!
Wer kann mir da ausführlich Auskunft geben?
Danke und Gruß
erundich
- erundich
3 Beiträge • Seite 1 von 1