Wahrscheinlich reicht es eben doch nicht, einfach nur irgendein Kabel mit passenden Steckern anzuschließen.
Sonst wäre die Welt ja viel einfacher:
Dann würde ich mir z.B. ein Kabel Parallel-Port auf USB löten und einfach meinen alten Laserdrucker an meinen Scanner anschließen und hätte einen tollen Kopierer ohne irgendwelche komplizierten Umwege über den PC.
Oder ich könnte mir nen tollen DVD-Player basteln: Ich zimmer mir einfach ein schickes Holzgehäuse zusammen, lackiere es und baue ein Netzteil und ein DVD-Laufwerk ein. Dann löt ich mir noch ein Kabel IDE auf Scart zusammen, führe es vom DVD-LW aus dem Gehäuse und schließe es an meinen Fernseher an.
Aber was deinen Fall betrifft: Deine Onboard-Grafik ist möglicherweise ganz einfach nicht in der Lage, deinem Fernseher die passenden Signale zu liefern. Daher kann der mit dem Zeug, was ihm von deinem VGA-Ausgang geschickt wird, auch nix anfangen und zeigt kein Bild.
Und da ja deine Onboard-Grafik, wie du geschrieben hast, schon etwas älter ist, gibts vermutlich auch keinen neuen Treiber mehr dafür, der da neue Möglichkeiten eröffnen könnte.
Da du allerdings, wie gesagt, einen Onboard-Grafikchip hast, würde ich dir empfehlen, einfach eine günstige Grafikkarte mit TV-Out zu kaufen. Du scheinst ja nicht allzu großen Wert auf große Grafikleistung zu legen, denn sonst hättest du ja schon längst eine Grafikkarte, daher kannst du bedenkenlos das billigste nehmen, was der Markt hergibt.
Ein Beispiel wäre die Radeon 9200SE/T von Asus
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J8GV50& für gerade mal knapp 40,- €.
Da steht passenderweise sogar dabei:
Ein Fernseher oder anderen Endgeräte, die über einen VideoCinch- oder S-Video Eingang verfügen, können direkt an die Grafikkarte angeschlossen werden, so dass zum Beispiel DVD-Filme an einem Beamer angeschaut werden können.
Wäre also genau das Richtige für dich und dein neues Kabel.
Falls du eine etwas gehobenere Kategorie mit Top-Bildqualität bevorzugen würdest, wäre eher eine Matrox-Karte zu bevorzugen
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J7GM14&
Kostet aber auch gleich mehr als das Doppelte.
Mit den besten Wünschen für eine neue Grafikkarte und
Grüßen
benzol