Hallöle!
Die Arbeit geht voran. Allen, die sich mit CSS anfreunden wollen, kann ich nur http://www.css4u.de empfehlen. Ich hab damit vieles aufgeholt - ABER ich habe noch ein paar Rätsel. Zum Beispiel:
Wenn ich in einer Tabellen- oder Box-orientierten Seite regelmäßig bestimmte Bilder einbinden will, zum Beispiel Logos, History-back-Pfeile oder so - gibt es dafür eine zentrale Lösung mit CSS?
Danke schonmal für die sicherlich baldige Hilfe
die hupenputze
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Sind regelmäßige Objekteinbindungen per CSS möglich?
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Tach auch. Was meinst Du jetzt genau? Eine Klasse die Dir immer bestimmte Dinge zur Verfügung stellt? Oder wie muss ich das verstehen.
- CoolCasimir
- Moderator a. D.
zum beispiel diese seite. oben links steht das logo vom informations-archiv. gibts ne css, die ich eingebe und die bei jeder neu zu bauenden seite automatisch oben links dieses logo einbindet?
- die hupenputze
Im Großen und Ganzen gibt es keine direkte Funktion dafür, da css eigentlich nur als Formatierungshilfe/-vereinfachung gedacht ist.
Realisierbar ist dies jedoch auch, z.B. kannst du immer eine Tabelle oder ähnliches machen und dann definierst du im css eine Klasse, die dieser Tabelle ein Hintergrundbild einfügt. (bringt aber wenig und ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll).
Mehr Infos hier: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/index.htm
Effektiver ist es zum Beispiel mit php zu lösen. Durch einen "include" kann man sehr leicht ganze Textpassagen in eine Seite übernehmen.
Das sieht so aus. Du machst eine datei, welche zum Beispiel den kompletten header enthält und auch noch den Top-Teil der Seite und zum Beispiel noch das Navigationsmenü.
Durch den Include Befehl (oder auch noch andere) kannst du dieses immer wieder in alle Seiten einbauen. Um das auf allen Seiten später zu verändern brauchst du nur wieder diese Datei zu verändern.
(mehr unter www.php.net/include, der von mir geschrieben text soll nur die praktische funktionsweise erklären, deshalb hört er sich sehr laienhaft an
)
MfG Diewie
Realisierbar ist dies jedoch auch, z.B. kannst du immer eine Tabelle oder ähnliches machen und dann definierst du im css eine Klasse, die dieser Tabelle ein Hintergrundbild einfügt. (bringt aber wenig und ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll).
Mehr Infos hier: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/index.htm
Effektiver ist es zum Beispiel mit php zu lösen. Durch einen "include" kann man sehr leicht ganze Textpassagen in eine Seite übernehmen.
Das sieht so aus. Du machst eine datei, welche zum Beispiel den kompletten header enthält und auch noch den Top-Teil der Seite und zum Beispiel noch das Navigationsmenü.
Durch den Include Befehl (oder auch noch andere) kannst du dieses immer wieder in alle Seiten einbauen. Um das auf allen Seiten später zu verändern brauchst du nur wieder diese Datei zu verändern.
(mehr unter www.php.net/include, der von mir geschrieben text soll nur die praktische funktionsweise erklären, deshalb hört er sich sehr laienhaft an
MfG Diewie
- Diewie
schade.
da ich grade dabei bin, meine distanzen zu javascript und css zu überwinden, hatte ich gehofft, so weiterzukommen. ich find es nämlich total bescheuert, in eine website lauter zeuch reinzuballern aus html, css, flash, php..., von dem man keine ahnung hat. ich will wissen, was auf meiner seite passiert, hab keine lust, irgendwo was schickes buntes zu klauen und mich zu wundern, warum das und das nich klappt. naja. bleibt also erstmal nur: so weitermachen und sich irgenwann mal php anzusehen. ich dachte eigentlich, dass unter den begriff "formatvorlage" nicht nur struktur und schriftformatierung, sondern eben auch feste bestandteile gehören. schließlich kann man per css ja auch ein hintergrundbild definieren. oder nich?
trotzdem: danke. und bis bald.
die hupenputze
da ich grade dabei bin, meine distanzen zu javascript und css zu überwinden, hatte ich gehofft, so weiterzukommen. ich find es nämlich total bescheuert, in eine website lauter zeuch reinzuballern aus html, css, flash, php..., von dem man keine ahnung hat. ich will wissen, was auf meiner seite passiert, hab keine lust, irgendwo was schickes buntes zu klauen und mich zu wundern, warum das und das nich klappt. naja. bleibt also erstmal nur: so weitermachen und sich irgenwann mal php anzusehen. ich dachte eigentlich, dass unter den begriff "formatvorlage" nicht nur struktur und schriftformatierung, sondern eben auch feste bestandteile gehören. schließlich kann man per css ja auch ein hintergrundbild definieren. oder nich?
trotzdem: danke. und bis bald.
die hupenputze
- die hupenputze
5 Beiträge • Seite 1 von 1