Zu meinem Vorhaben.
Wir bekommen in unserem Betrieb ein neues Host-System. Die daran angebundene Abteilungen wie Einkauf, Verkauf, Lager oder Wareneingang erhalten mit einem HTTP- und JavaScript-fähigem Webrowser Zugriff auf diesen und können so zum Beispiel Bestellungen tätigen. Momentan haaben wir im Haus viele Windows-Rechner. Ein Teil würden wir aber gerne einsparen und auf ein Linux System umrüsten. So entfallen für uns viele Lizensgebühren und aufwendige Konfigurationen, die viel Zeit und Geld kosten. Vorallem in Bezug auf Virensicherheit hätten wir mit Linux ein größeres Plus. Außerdem soll auf den Rechner nur das nötigste an Software und Einstellungsmöglichkeiten, so dass an sich der User nichts umstellen kann, sondern nur der Administrator. Wir finden, dass sich Linux in dieser Hinsicht besser eignet als Windows.
Ich selbst arbeite viel mit Computersystemen und auch Linux. Jedoch habe ich nicht die Erfahrung mit ein Linux von Grund auf zu stricken - was ich nun vorhabe und um Euren Rat bitte, um mir ein wenig Hilfestellung zu geben. Aufgrund der großen Anzahl an Distributionen und Software verliere ich ein wenig, oder ein bißchen mehr, den Überblick.
Zum Thema Netzwerk - ich weiß, dass ich dazu keinen GUI brauche. Würde aber trotzdem gerne einen nutzen können, so dass auch andere Mitarbeiter mit wenigen Linuxkenntnissen eine IP mit ein paar Klicks erledigen können oder auch einfach bei Tausch der Netzwerkkarte den neuen Treiber installieren können.
Das Linux From Scratch hört sich nicht schlecht an. Kann ich mein Vorhaben dort einfach verwirklichen ohne megagroßen Aufwand. Ich würde es schon hinbekommen eine grafische Oberfläche zu installieren oder ein Open Office zu kompilieren, aber das Problem habe ich mehr bei Treibereinstellungen, dass später mit dem Netzwerk alles klappt und auch mit den anderen Komponenten (CD-ROM, Laufwerk, Diskette, Bildschirm, ...)
@schwedemann
Was kannst Du von diesen hier besonders empfehlen? DamnsamlLinux, Deepwater, BerryLinux, PuppyLinux - die Liste von Dir kannt e ich nämlich nicht
Danke für Eure Antworten.