Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Ich bitte um Wissen
13 Beiträge • Seite 1 von 1
Ich bitte um Wissen
Hay
Ich bin in sachen Computer sehr neugirig und nun beschäftige ich mich mit dem Motherboard !
Es würde mich sehr interessieren welche schnittstellen und welche Steckplätze vorhanden sind und worin sich diese unterscheiden!
?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen mein Wissen weiter zu bilden ^^
By: White Witch
Ich bin in sachen Computer sehr neugirig und nun beschäftige ich mich mit dem Motherboard !
Es würde mich sehr interessieren welche schnittstellen und welche Steckplätze vorhanden sind und worin sich diese unterscheiden!
?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen mein Wissen weiter zu bilden ^^
By: White Witch
- White_witch
Hallo,
die Frage ist zu allgemein gehalten. Ich habe den Verdacht, dass du erwartest, hier ein Referat für die Schule geschrieben zu bekommen.
Die Schnittstellen eines Mainboard sind sehr vielfältig:
COM
LPT
PCI
AGP
USB
IDE (ATAPI)
S-SATA
PS2
SCSI
Ethernet
Firewire
Um das zu verstehen solltest du zunächst die Architektur des Mainboards lernen:
CPU
Arbeisspeicher
Northbridge
Southbridge
Die letzten zwei Komponenten stellen fast alle Interfaces des Mainboards zur Verfügung.
Worum geht es dir genau?
die Frage ist zu allgemein gehalten. Ich habe den Verdacht, dass du erwartest, hier ein Referat für die Schule geschrieben zu bekommen.
Die Schnittstellen eines Mainboard sind sehr vielfältig:
COM
LPT
PCI
AGP
USB
IDE (ATAPI)
S-SATA
PS2
SCSI
Ethernet
Firewire
Um das zu verstehen solltest du zunächst die Architektur des Mainboards lernen:
CPU
Arbeisspeicher
Northbridge
Southbridge
Die letzten zwei Komponenten stellen fast alle Interfaces des Mainboards zur Verfügung.
Worum geht es dir genau?
- GrayGhost
Mit der Architektur kenne ich mich soweit nun aus nur mit den schnittstellen nicht so mmh ... man unterscheidet doch schnittstellen mit Steckplätzen oder ist das das selbe?
Ich bin verwirrt
By: White_Witch
Ich bin verwirrt
By: White_Witch
- White_witch
solche fragen können nur von ner frau kommen ich bin nicht frauenfeindlich!!! aber das ist genau die art frage die mir meine schwester immer stellt. -.- Nach dem Motto einfach mal drauf losreden *g* ich find das manchmal ganz amüsant.
Aber da gebe ich automatix recht erstmal die Grundlegenden Dinge lernen und dann ins Detail gehen geh mal auf www.spickzettel.de die haben ganz Brauchbare Referate über alles. Vielleicht ist da was für dich dabei
Aber da gebe ich automatix recht erstmal die Grundlegenden Dinge lernen und dann ins Detail gehen geh mal auf www.spickzettel.de die haben ganz Brauchbare Referate über alles. Vielleicht ist da was für dich dabei
- flozzilla
Solche Sachen kannst du am besten per Mainboardhandbuch und Google erforschen und diese Sachen, die du nicht beantwortest bekommt hier nochmal posten.
Wenn die dir alles über die einzelen Schnittstellen, Ports, Slots und so schreibe, hast du für die nächsten 2 Stunden was zu lesen und ich für die nächsten 3 oder 4 Stunden was zu schreiben, angefangen von Was ist die Northbridge? Welche gibt es? Worin liegt der Unterschied? Welcher ist der bessere?
Diese Fragen könnten man gut ung gerne in einem Roman in 2 oder 3 DinA4 Seiten voll schreiben, und das ist grad mal ein Teil des Mainboards. Also bitte erst Informieren und dann fragen, was man nicht versteht.
Wenn die dir alles über die einzelen Schnittstellen, Ports, Slots und so schreibe, hast du für die nächsten 2 Stunden was zu lesen und ich für die nächsten 3 oder 4 Stunden was zu schreiben, angefangen von Was ist die Northbridge? Welche gibt es? Worin liegt der Unterschied? Welcher ist der bessere?
Diese Fragen könnten man gut ung gerne in einem Roman in 2 oder 3 DinA4 Seiten voll schreiben, und das ist grad mal ein Teil des Mainboards. Also bitte erst Informieren und dann fragen, was man nicht versteht.
- Saidon
Hallo,
diene Frage ist einfach zu allgemein gehalten. Ich möchte hier kein Buch schreiben. Nur zur Information, wenn du dich mit der Architektur auskennst, dann sollten die Schnittstellen ja auch klar sein. Dann sei noch zu bemerken, dass es nicht nur Hardware sondern auch Software Schnittstellen gibt. Ferner ist jede Schnittstelle durch ihre elektrischen (physikalischen) Eigenschaften sowie über die verwendeten Transferprotokolle bestimmt.
Es würde mich schon ausreichend beschäftigen dir eine der Schnittstellen zu erklären... die Beschreibung aller Schnittstellen übersteigt meine Zeit. Beschränke dich also auf gezielte Fragen zu spezifischen Problemen.
diene Frage ist einfach zu allgemein gehalten. Ich möchte hier kein Buch schreiben. Nur zur Information, wenn du dich mit der Architektur auskennst, dann sollten die Schnittstellen ja auch klar sein. Dann sei noch zu bemerken, dass es nicht nur Hardware sondern auch Software Schnittstellen gibt. Ferner ist jede Schnittstelle durch ihre elektrischen (physikalischen) Eigenschaften sowie über die verwendeten Transferprotokolle bestimmt.
Es würde mich schon ausreichend beschäftigen dir eine der Schnittstellen zu erklären... die Beschreibung aller Schnittstellen übersteigt meine Zeit. Beschränke dich also auf gezielte Fragen zu spezifischen Problemen.
- GrayGhost
mmh ....
eine Grundlegende frage mal ...
es gibt doch sicherlich unterschiede zwischen Schnittstellen und Steckplätze oder?
Welche sind den das?
By: White_witch
es gibt doch sicherlich unterschiede zwischen Schnittstellen und Steckplätze oder?
Welche sind den das?
By: White_witch
- White_witch
Hallo,
die Frage ist schwer zu beantworten, da es sich um zwei sehr unterschiedliche Dinge Handelt. Steckplätze sind auf jeden Fall etwas physikalisches. Vielleicht kann man sagen, dass es Steckverbindungen sind um PC Komponenten zu verbinden. Dazu gehören der CPU Sockel, die RAM Bänke, die IDE oder S-ATA Verbinder. Du meinst vermutlich ISA, PCI une AGP Steckplätze.
Damit Komponenten über diese Steckplätze mit SDystemen verbunden werden können, müssen sowohl elektrische als auch kommunikationstechnische Vereinbarungen gemacht werden. Diese Spezifikationen nennt man Schnittstellen (Interfaces). Dabei kann es sich um eine elektronische und/oder Software Schnittstelle handeln. Auch Programme verfügen übrigens über eine Reihe von Schnittstellen.
Vielleicht kann man eine Schnittstelle als Trennstelle zwischen zwei Systemen oder Komponenten auffassen, an denen aber beide Teile eine gemeinsame "Sprache" sprechen.
die Frage ist schwer zu beantworten, da es sich um zwei sehr unterschiedliche Dinge Handelt. Steckplätze sind auf jeden Fall etwas physikalisches. Vielleicht kann man sagen, dass es Steckverbindungen sind um PC Komponenten zu verbinden. Dazu gehören der CPU Sockel, die RAM Bänke, die IDE oder S-ATA Verbinder. Du meinst vermutlich ISA, PCI une AGP Steckplätze.
Damit Komponenten über diese Steckplätze mit SDystemen verbunden werden können, müssen sowohl elektrische als auch kommunikationstechnische Vereinbarungen gemacht werden. Diese Spezifikationen nennt man Schnittstellen (Interfaces). Dabei kann es sich um eine elektronische und/oder Software Schnittstelle handeln. Auch Programme verfügen übrigens über eine Reihe von Schnittstellen.
Vielleicht kann man eine Schnittstelle als Trennstelle zwischen zwei Systemen oder Komponenten auffassen, an denen aber beide Teile eine gemeinsame "Sprache" sprechen.
- GrayGhost
Sind nun ISA PCI und AGP Steckplätze oder Schnittstellen ?
Eigendlich och beides oder nicht man kann karten hinenstecken und die komunizierebn zusammen ODER?
Eigendlich och beides oder nicht man kann karten hinenstecken und die komunizierebn zusammen ODER?
- White_witch
Als Laie würde ich sagen, der AGP- Slot ist ein Steckplatz für eine ganz bestimmte Komponente. Wenn ich die Graka reingesteckt habe, ist eine Schnittstelle zwischen Graka u. PC entstanden. Irgendwie war der Slot vorher natürlich auch schon eine Schnittstelle, aber es war halt nichts da, was sich hätte schneiden können.
Andreas
Andreas
- akluge007
okay
ich habe mich nun damit beschäftigt, jedoch finde ich nicht soviel informationen über die schnittstellen wie zum Beispiel ps2, com, usb, lpt, lan und Ide ATA ich weiß wofür diese sind jedoch nichts weiteres!
By White Witch
By White Witch
- White_witch
Hier habe ich was gefunden. Wen du da alles liest, jedem link nachgehst weißt du alles was es zu wissen gibt und braucht fünf jahre dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Schnittstelle
- papabärchen
- Wohnort: Emmering (ist bei Fürstenfeldbruck, ist bei München, ist in Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse)
13 Beiträge • Seite 1 von 1