Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

XML, XHTML, HTML, XHTML BASIC....

Fragen oder Probleme mit HTML, PHP oder CSS?

XML, XHTML, HTML, XHTML BASIC....

Beitragvon Moe1986 am 29.11.2004, 18:36

Hi Leute,

Kann mir vielleicht jemand die folgenden Sprachen nach der Stärke ordnen.

XML, HTML, XHTML, XHTML Basic, XHTML Mobile Profile

Danke im Voraus für eure Hilfe
Moe1986

Beitragvon GrayGhost am 29.11.2004, 20:31

Hallo, das kann man nicht nach "Stärke" orden. Schau mal unter www.teamone.de nach, da kannst du über diese Begriffe einiges erfahren. Du versuchst leider Dinge miteinander zu vergleichen, die einander eigentlich ergänzen. DHTML, CSS, DTD, uvam.. hattest du noch vergessen.
GrayGhost

Beitragvon Moe1986 am 29.11.2004, 20:42

na ja hätte vielleicht noch dazu sagen sollen, dass es für ne schulaufgabe morgen ist...weiß schon, dass die frage fürn arsch ist und viele sprachen fehlen...aber weiß halt nur, dass diese frage drankommt.
ich glaube der lehrer meint mit stärke, wieviel man mit der sprache "anfangen" kann.
Moe1986

Beitragvon GrayGhost am 29.11.2004, 22:51

Hallo, mir scheint es, dass du am Unterricht gar nicht teilgenommen hast. Auch wenn wir dir jetzt hier was zusammenschreiben, du könntest gar nicht glaubhaft rüberbringen, dass du was verstanden hast. Ich hoffe du warst in der Zwischenzeit auf der, von mir vorgeschlagenen Seite. Dort findest du zu jedem Begriff eine verständliche Antwort. Besser könnte ich es hier auch nicht formulieren ;-)
GrayGhost

Beitragvon Moe1986 am 29.11.2004, 23:03

Junge junge...

ich war am Unterricht anwesend und um mir aus FAULHEIT irgendwelche recherchen auf irgendwelchen Internetseiten zu ersparen poste ich halt die frage, welche morgen in einer schulaufgabe vorkommt hier ins forum.

warum kann nicht einfach einer ohne kommentar die sprachen in eine seiner meinung nach angemessenen reihenfolge von UMFANGREICHE SPRACHE zu NICHT UMFANGREICHE SPRACHE bringen
*aufreg*
Moe1986

Beitragvon Moe1986 am 29.11.2004, 23:08

ps: ich bin nun schon zum zweiten mal auf http://www.teamone.de/. Finde dort aber nur einen Link zum auch mir absoluten Newbie bekannten Selfhtml, was mir aber nicht wirklich weiterhilft.

Da steht zwar haufenweise Text zum Unterschied zwischen XML, HTML und XHTML...aber das ist nicht unbedingt die Antwort auf meine Frage...
Moe1986

Beitragvon GrayGhost am 29.11.2004, 23:28

Wenn du über diese Themen etwas erfahren willst und wirklich nachvolziehbare Beispiele brauchst, dann kann ich dir nur diese Site empfehlen. Wenn du die Lektionen durcharbeitest, dann weißt du wirklich um was es geht: http://www.w3schools.com/

Weiterhin meine Empfehlung www.teamone.de für die schnelle Referenz. Lernen wirst du heute Abend ja wohl nicht mehr wollen.

Lehrer scheinen in der Schule nichts mehr zu erklären und nur noch Fragen zu stellen, auf die sich die Schüler im Netz mühsam die Antworten zusammensuchen müssen. Komischerweise immer über Nacht. Da du FAULHEIT ja auch noch groß schreibst, gehe ich davon aus, dass du die Arbeit auf uns abwälzen willst. Dazu bin ich allerdings zu FAUL. Ich habe Heute schon gearbeitet.
GrayGhost

Beitragvon Moe1986 am 29.11.2004, 23:39

ok verstehe schon was du meinst...ist aber leider wirklich so wie du das gesagt hast mit den lehrern...

die situation ist einfach die, dass ich heute noch erfahren habe, dass eine der fragen morgen in der schulaufgabe die vorhin gestellte sein wird, hatte ich gedacht ich könnte hier im forum von leuten, die sowieso erfahrung mit den sprachen haben eine kurze auflistung erwarten.

dass ich heute abend wohl keine zeit mehr haben werde mich durch selfhtml zu kämpfen wirst du doch wohl verstehen oder?

na ja nichts desto trotz danke für deine links...werde mich, wenn ich mal zeit habe dadurch arbeiten.

ps: mir ist klar, dass man die sprachen nicht nach stärke ordnen kann aber es wird doch wohl grob möglich sein sie in eine reihenfolge zu bringen.

ich vermute mal xhtml basic, xhtml mobile, html, xhtml, xml von der "schwächsten" zur "stärksten"
Moe1986

Beitragvon GrayGhost am 30.11.2004, 23:11

Hallo, dass kommt doch ganz darauf an was du machen willst. Mit XML kannst du einen Text nur struckturieren. Hast du schon mal eine XML Datei gesehen? Für die Darstellung einer Webseite ist reines XML überhaupt nicht zu gebrauchen. Wenn du allerdings Informationen oder Texte für eine Datenbank aufbereiten willst, dann ist XLM das Tool, was SGML in Zukunft ablösen wird. Willst du dynamische Elemente, Interaktivitäten in Webseiiten einbinden, dann ist DHTML und JavaScript eine gute Wahl. Mit Java Applets läßt sich das Ganze noch toppen. CSS in Verbindung mit HTML geht auch in die Richtung DHTML. Du musst schon ein Ziel angeben, wenn du über die Stärke einer Auszeichnungssprache oder einer Scriptsprache eine Aussage machen willst. Du versuchst etwas in eine Reihe zu stellen, was im Ansatz schon grundverschieden ist. Genau da sehe ich das Problem der Aufgabenstellung.

Ich Frage mich schon jetzt, wie der Lehrer da eine Rangordnung reinbringen will. Mich würde seine Meinung schon sehr interessieren. Vielleicht postest du sie hier einmal. Ich hoffe du siehst ein, dass ich dir nicht helfen kann, da ich die Fragestellung schon absurd finde.
GrayGhost

Beitragvon miezmutz am 30.11.2004, 23:44

ich fordere einen öffentlichen Schaukampf...
Eddy versus Moes Lehrer :wink:
miezmutz
Moderator a. D.

Beitragvon Moe1986 am 30.11.2004, 23:58

LOL wär bestimmt ein lustiger Schaukampf.

@ghost
jo mir ist schon klar was du sagen willst. im endeffekt muss ich sagen, dass ich durch deine kurze zusammenfassung mehr verstanden habe, als uns unser lieber leher nun seit gut 2 wochen zu diesem thema vermitteln konnte.

zur aufgabenstellung muss ich sagen, dass mir (bzw. meinem "informanten" zwecks aufgabenstellung in der schulaufgabe) ein kleiner fehler unterlaufen war.

Die frage lautete heute morgen genau: ordne folgende sprachen nach der komplexität ihrer syntax bzw. ihrer funktionsvielfalt:

html, xhtml basic, xhtml, xhtml mobile profile

die richtige lösung war:

xhtml, html, xhtml mobile profile, xhtml basic

ist dann natürlich auch klar, dass xml nichts mit der aufgabe zu tun hatte...

na ja hat aber immerhin noch ein gutes ende genommen.

Aber hast schon recht in der berufsschule geht es kaum noch um verständnis; das problem ist, dass man so sehr mit theorie zugemüllt wird, dass man im berufsschulblock garkeine zeit für große recherchen und praktische anwendungen hat...dafür sind der theoriestoff und die auf penible fragestellungen ausgerichteten schulaufgaben viel zu umfangreich.
Moe1986