Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Name eines Routers im Netzwerk

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Name eines Routers im Netzwerk

Beitragvon dtm2000 am 05.11.2004, 17:31

Hallo,

hab folgende Frage. Wenn ich vom Internet aus auf einen Router zugreif oder nur scannen würde welchen Namen hätte der Router?
Oder hat er gar keinen Namen?? Kann man den Namen ändern??

:?: :?:
dtm2000

Beitragvon CoolCasimir am 05.11.2004, 18:22

Was meinst Du mit Namen? Er hat nach aussen eine IP Adresse. Von Deinem Anbieter solltest Du auch einen Namen bekommen, aber das ist immer etwas unausprechliches. Wenn Du diesen Namen meinst und wissen willst, musst Du Deinen Rechner mal anpingen mit der Option -a. Also "ping -a IP"
CoolCasimir
Moderator a. D.

Beitragvon dtm2000 am 05.11.2004, 19:20

Hi CoolCasimir,

jeder rechner hat doch einen Computernamen hat der Router nach aussen hin keinen? Wenn ich mit meinem Rechner (z.B. Compuername=FXPC) über meinen Router ins Internet gehen welcher Name wird gesehen FXPC oder der Name vom Router?
dtm2000

Beitragvon Speedy am 05.11.2004, 20:08

Hi :lol:

Also ein Computer hat einen Computernamen für im Netzwerk sowie eine IP-Adresse. Wenn du einen Router hast dann musst du die IP-Adresse des Routers im Internet Explorer eingeben. Bsp.: 192.168.1.2 die Standart IP-Adresse des Routers findest du in der Manual. Wenn du die IP-Adresse im Internet Explorer eingegeben hast sollte ein Begrüssungsbild erscheinen. Im Setup kannst du nun die IP-Adresse des Routers eingeben. Wenn du den Router von aussen her scannen wilsst dan-nur IP-Adresse eingeben. Wenn der Router über einen Firewall verfügt hast du aber von aussen her keinen zugriff.
Speedy

Router und Ip und scannen

Beitragvon schwedenmann am 05.11.2004, 22:09

Hallo

Dein Router nur eine interne IP, die du dem Router zuweisen kannst. Diese ist von außen erstmal nicht erreichbar.

Vom Internet her gesehen hat dein Router die von deinem Provider für jede Einwahl dir zugewiesene IP, Diese ändert sich meistens, da der ISP dynamische IP vergibt. Das dürfte auf die meisten User zutreffen.
Da sich die IP deines Routers vom WWW her bei jeder Einwahl ändert, ist da mit scannen nicht viel zu machen, es sei denn du kennst den Provider und versuchst nach try and error.
hast du du die vom ISP zugewiesene IP geknackt, bist du am Router dran, dann brauchst du die LAN interne IP des Routers.
Da du nicht nciht kennst, gehen die hacker die standdardips und die standdardpaßwörter der Routerhersteller durch, da viele User diese Einstellungen sträflicherweise unverändert lassen (bei einem geglückten Hackversuch truifft den User auf jeden Fall eine Mitschuld, jedenfalls würde ich als Hacker so vor Gericht argumentieren).

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon dtm2000 am 06.11.2004, 11:43

Hi,

danke für eure guten erklärungnen. Aber eigentlich wollte ich auf was ganz anderes hinaus. Also ich will mich mit meinem XP-Rchner über meinen Router Netgear (wgt634u) in einer Domain anmelden. In der Konfiguraion des Routers konnte ich einen Account_Namen und ein Domain festlegen in der sich der Router einwählt. Ich gehe mal davon aus das der Domaincontroller den Computernamen auch überprüft bevor er mich in seiner Domain aufnimmt. Jetzt welchen Computernamen sieht er dem vom Router oder dem von meinem Rechner.

:?: :?:
dtm2000

Domainen Problem

Beitragvon schwedenmann am 06.11.2004, 12:17

Hallo

Von außen sieht man nur den Router.

Das interne Lan ist von außen nicht sichtbar, weder IP z.B. von PC! des Lans noch dein LAN-Name, oder der Name deine Rechners.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon dtm2000 am 06.11.2004, 15:50

Hi,

kann man dann davon aus gehen, wenn man eine IP in den Hostnamen auflösen will und es nicht geht, dass es dann ein Router ist. Da er keinen Namen hat???

MfG
dtm2000