Hallo!
also ich suche eine Festplatte mit mind 500GB als backupmedium (keine essentiellen daten, also muss nicht hochsicher sein). Hätte hier noch ein USB2 zu IDE externes noname festplatten gehäuse rumliegen und habe schon überlegt die festplatte darüber anzuschließen... andererseits weiß ich nicht ob das gehäuse diese festplattengröße unterstützt, ist schon was älter bisher nur mit 160GB getestet.
die zweite frage ist obs denn wirklich noch eine festplatte mit ide anschluss sein soll, mein jetziges mainboard unterstützt zwar kein SATA aber vll werde ich mich in zukunft ärgern wenn ich die 500gb festplatte dann auch mal intern verwenden will...
ich habe auch schon länger überlegt mir eine LAN festplatte zu holen, was meint ihr muss ich für so etwas ausgeben und wie sieht der preisunterschied zwischen separat gekauftem gehäuse & festplatte und einem gehäuse mir ner festplatte drin aus! eigentlich wäre mir die separate lösung lieber, denn dann kann ich mir die interne platte aussuchen und kann was gescheites nehmen, falls ich sie iwann mal intern verwenden will...
welche LAN gehäuse und 500GB festplatten könnt ihr empfehlen, dürften auch 750GB sein, aber nur bei eindeutig günstigerem preis pro GB, will nicht allzuviel ausgeben...
vielen dank für eure antworten
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
mind 500GB festplatte als Backup Medium gesucht
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Meinst du ein Gehäuse mit LAN-Anschluss oder ein richtiges NAS?
Kommt auch Firewire in Frage? 480Mb werden bei neuen Festplatten der Flaschenhals sein.
Du wirst abwegen müssen. SATA oder IDE, LAN der lokal, all das musst du letztlich für dich in deiner Situation entscheiden müssen.
Was wolltest du denn in etwa ausgeben?
Kommt auch Firewire in Frage? 480Mb werden bei neuen Festplatten der Flaschenhals sein.
Du wirst abwegen müssen. SATA oder IDE, LAN der lokal, all das musst du letztlich für dich in deiner Situation entscheiden müssen.
Was wolltest du denn in etwa ausgeben?
- bak
- Mitarbeiter
also ich würd gern übers lan auf die festplatte zugreifen, über die netzwerkumgebung oder so... von daher würd ein gehäüse mit lan anschluss reichen, oder wo ist da der unterschied? firewire kommt eig nicht in frage, da ich bisher weder am notebook noch am pc firewire habe und das dann ja auch noch aufrüsten müsste... außerdem wird usb bzw 100mbit netzwerkgeschwindigkeit für backups und zum filme über lan von der festplatte gucken sicher reichen!
also ich möchte natürlich möglichst wenig ausgeben, am besten unter 100€, aber es dürften zur not auch 120€ oder so sein! und die festplatte hätte ich halt zur zukunftssicherheit lieber als sata
also ich möchte natürlich möglichst wenig ausgeben, am besten unter 100€, aber es dürften zur not auch 120€ oder so sein! und die festplatte hätte ich halt zur zukunftssicherheit lieber als sata
- rob1234
Eine der besten Festplatten zur Zeit:
http://geizhals.at/eu/a268329.html
Und ein Gehäuse:
http://geizhals.at/eu/a294223.html
http://geizhals.at/eu/a268329.html
Und ein Gehäuse:
http://geizhals.at/eu/a294223.html
- bak
- Mitarbeiter
also ich sehe bisher bei allen NAS bzw LAN gehäusen eine recht negative bewertung seitens der nutzer! was mich vor allem stören würde wär eine zu niedrige transferrate (ich lese da teilweise was von 5mbit/s über 100er LAN) und nur ein FAT32 Dateisystem mit 4GB grenze (das wäre wirklich ein problem, da ja z.B. DVD images schon über 4GB haben!)
also frage ich mich ob wirklich alle günstigen externen NAS bzw LAN Gehäuse so schlecht sind, und ob ich sowas dann wirklich haben will!? denn ich wollte schon mit der geschwindigkeit darauf zugreifen die ich bisher vom laptop per 54mbit Wlan auf die Festplatte im PC gewohnt bin! und dateien über 4gb sind absolutes muss! aber ich kann nicht so recht verstehen und glauben dass die wirklich alle so schlecht sind, habe bisher einige nutzerwertungen gelesen und das scheinen ja allesamt die reinsten beta versionen zu sein, die festplatten werden im lan nicht erkannt, spinnen rum etc etc...
Da überlege ich inzwischen echt obs nicht doch nur eine Festplatte im externen USB 2 case sein soll...jedoch bleibt da die frage ob IDE oder SATA, aber die SATA gehäuse kosten ja auch nochmal ca 30€ die kann ich mir ja eig auch sparen indem ich mir ne IDE hole und in zukunft bei nem neueren board darauf achte, dass das noch IDE anschlüsse hat bzw nen converter oder ne PCI karte dafür hole...
schade, dachte echt ne festplatte im lan gehäuse wär ne schöne alternative und man müsste dann nicht immer den pc laufen lassen um mit dem laptop auf musik und videos zuzugreifen, aber die bisher durchweg negativen meinungen zu den gehäusen schrecken mich dann doch ab... oder kennt ihr welche die wirklich halten was sie versprechen?
also ein LAN gehäuse für mich sollte
- gute übertragungsraten haben (mind 54Mbit/s)
- eine Stromsparfunktion besitzen
- über die Windows netzwerkumgebung zugriff ermöglichen
- ein dateisystem haben welches keine 4GB grenze hat
- und vor allem gut und problemlos funktionieren!
web-zugriff, irgentwelche streamingfunktionen etc wären zwar netter zusatz, aber absolut nicht nötig! habt ihr da vorschläge? also danke bak für den case-vorschlag, aber da schreckt mich die nutzerbewertung da doch direkt ab!
also frage ich mich ob wirklich alle günstigen externen NAS bzw LAN Gehäuse so schlecht sind, und ob ich sowas dann wirklich haben will!? denn ich wollte schon mit der geschwindigkeit darauf zugreifen die ich bisher vom laptop per 54mbit Wlan auf die Festplatte im PC gewohnt bin! und dateien über 4gb sind absolutes muss! aber ich kann nicht so recht verstehen und glauben dass die wirklich alle so schlecht sind, habe bisher einige nutzerwertungen gelesen und das scheinen ja allesamt die reinsten beta versionen zu sein, die festplatten werden im lan nicht erkannt, spinnen rum etc etc...
Da überlege ich inzwischen echt obs nicht doch nur eine Festplatte im externen USB 2 case sein soll...jedoch bleibt da die frage ob IDE oder SATA, aber die SATA gehäuse kosten ja auch nochmal ca 30€ die kann ich mir ja eig auch sparen indem ich mir ne IDE hole und in zukunft bei nem neueren board darauf achte, dass das noch IDE anschlüsse hat bzw nen converter oder ne PCI karte dafür hole...
schade, dachte echt ne festplatte im lan gehäuse wär ne schöne alternative und man müsste dann nicht immer den pc laufen lassen um mit dem laptop auf musik und videos zuzugreifen, aber die bisher durchweg negativen meinungen zu den gehäusen schrecken mich dann doch ab... oder kennt ihr welche die wirklich halten was sie versprechen?
also ein LAN gehäuse für mich sollte
- gute übertragungsraten haben (mind 54Mbit/s)
- eine Stromsparfunktion besitzen
- über die Windows netzwerkumgebung zugriff ermöglichen
- ein dateisystem haben welches keine 4GB grenze hat
- und vor allem gut und problemlos funktionieren!
web-zugriff, irgentwelche streamingfunktionen etc wären zwar netter zusatz, aber absolut nicht nötig! habt ihr da vorschläge? also danke bak für den case-vorschlag, aber da schreckt mich die nutzerbewertung da doch direkt ab!
- rob1234
Storage
Hallo
Es gibt auch NAS, die kannst du tunen, sprich da wird ein Linux drauf installeirt (dann läuft das Teil 24x7x365 bis die Hardware den geist aufgibt, 4Gb sind eh kein Thema und Zugriff per Samba, ftp ist auch gegeben.
Ich würde das mit der performance nciht so sehen.
1. Wie haben die gemessen
2. In einem normalen Nez (LAN, 100MB) kommst du sowieso nicht auf 54Mb/s , daselbe gilt für ein 1Gb LAN, das läuft beu max. 250MB/s). 25-30MB/s Lesen und Schreiben ! sind normal.
mfg
schwedenmann
P.S.
ob IDE oder SATA ist eiegntlcih egal, SATA ist zwar der neue Standard, das ist aber auch alles.
Du kannst dir aber für 10-20 Euro einen SATAI Controller kaufen, wenn dein jetziger PC kein SATA untetsützt, falls eine interne Anbindung gewünscht wird, SATAII gibt nnur für PCIe oder PCi64.
Es gibt auch NAS, die kannst du tunen, sprich da wird ein Linux drauf installeirt (dann läuft das Teil 24x7x365 bis die Hardware den geist aufgibt, 4Gb sind eh kein Thema und Zugriff per Samba, ftp ist auch gegeben.
Ich würde das mit der performance nciht so sehen.
1. Wie haben die gemessen
2. In einem normalen Nez (LAN, 100MB) kommst du sowieso nicht auf 54Mb/s , daselbe gilt für ein 1Gb LAN, das läuft beu max. 250MB/s). 25-30MB/s Lesen und Schreiben ! sind normal.
mfg
schwedenmann
P.S.
ob IDE oder SATA ist eiegntlcih egal, SATA ist zwar der neue Standard, das ist aber auch alles.
Du kannst dir aber für 10-20 Euro einen SATAI Controller kaufen, wenn dein jetziger PC kein SATA untetsützt, falls eine interne Anbindung gewünscht wird, SATAII gibt nnur für PCIe oder PCi64.
- schwedenmann
- Moderator
ich rede auch nicht von mB/s sondern von mBIT/s! 25-30MB/s wären ja in einem 100mBIT/s LAN bzw 54mBIT/s WLAN schon theoretisch nicht möglich, da 25-30MB/s schon 200-240Mbit/s entsprechen würden! du vergisst anscheinend den unterschied zwischen bits und bytes! bytes werden mit großem B angegeben, bits dagegen mit kleinem! ein 1Gb LAN hat also eine maximale theoretische datenrate von 128MB/s! und 25-30MB/s würden mir natürlich dicke reichen, sind allerdings schon aufgrund des LANs bzw WLANs nicht möglich, mein 100Mb/s LAN kann ja maximal 12,5MB/s erreichen! bei meinem WLAN wärens sogar nur 6,75MB/s und wenn das NAS diese Geschwindigkeit erreichen würde wäre ich ja schon zufrieden! die berichte anderer nutzer (keine ahnung wie die gemessen haben aber scheint schon einigermaßen präzise zu sein, da die werte mit mehreren nachkommastellen angegeben wurden) sprechen aber nur von 5Mbit/s, also 5Mb/s, das entspricht gerade einmal 0,625MB/s und das wäre mir nun wirklich zu wenig! ist ja gerade mal ein zehntel von dem was ich sonst übers WLAN erreichen könnte!
und z.B. in dem erfahrungsbericht unter baks link steht "Datensicherung von 3,5 GB Daten mit Cobian Backup dauert mal schlapp ne Stunde."
3,5GB*1024=3584MB
1std = 60min * 60sek=3600s
3584MB/3600s=0,99MB/s oder aber 7,96Mbit/s, das ist mir eindeutig zu wenig! Das würd ja die maximal über Lan erreichbare Datenrate zu grad mal 8% ausnutzen, finde ich schon ziemlich wenig!
also wenn die NAS server bzw LAN festplatten so eine geringe datenrate haben dann werd ich mir wohl doch einfach ne festplatte in ein externes case bauen! welche IDE bzw SATA festplatten würdet ihr denn empfehlen, sollten natürlich nicht zu laut und zu heiß werden und eine kapazität von 500-750GB bei einem möglichst niedrigen Preis pro GB haben! und wenn sie ne hohe datenrate hätten wärs auch noch schön, spielt zwar im moment als externe festplatte nicht so die rolle, viel mehr als 50MB/s schafft USB ja wahrscheinlich eh nicht aber falls sie später doch mal intern eingesetzt werden sollte...
und z.B. in dem erfahrungsbericht unter baks link steht "Datensicherung von 3,5 GB Daten mit Cobian Backup dauert mal schlapp ne Stunde."
3,5GB*1024=3584MB
1std = 60min * 60sek=3600s
3584MB/3600s=0,99MB/s oder aber 7,96Mbit/s, das ist mir eindeutig zu wenig! Das würd ja die maximal über Lan erreichbare Datenrate zu grad mal 8% ausnutzen, finde ich schon ziemlich wenig!
also wenn die NAS server bzw LAN festplatten so eine geringe datenrate haben dann werd ich mir wohl doch einfach ne festplatte in ein externes case bauen! welche IDE bzw SATA festplatten würdet ihr denn empfehlen, sollten natürlich nicht zu laut und zu heiß werden und eine kapazität von 500-750GB bei einem möglichst niedrigen Preis pro GB haben! und wenn sie ne hohe datenrate hätten wärs auch noch schön, spielt zwar im moment als externe festplatte nicht so die rolle, viel mehr als 50MB/s schafft USB ja wahrscheinlich eh nicht aber falls sie später doch mal intern eingesetzt werden sollte...
- rob1234
7 Beiträge • Seite 1 von 1