Brenner oder Festplatte?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Brenner oder Festplatte?

Beitragvon Anomalie am 29.10.2004, 11:38

Ich habe vor, mir in nächster Zeit einen DVD-Brenner zu kaufen, weiß allerdings nicht, ob mein kleines 250Watt Netzteil den noch packt.
Da ich eher glaube, dass nicht und ich mir noch kein neues Netzteil kaufen will, habe ich überlegt, dafür eine meiner Festplatten auszubauen. Ich kann jetzt leider nicht das Modell sagen oder so, muss daher allgemein fragen, was wohl mehr Strom verbrauch, ein DVD-Brenner, oder eine alte 6 GB Festplatte?
Und falls ich doch irgendwie Fehler mache, könnte es dem Computer schaden, wenn ich versuche ihn anzumachen, obwohl das Netztteil nicht stark genug ist, alle Geräte zu versorgen?
Anomalie

Beitragvon akluge007 am 29.10.2004, 12:21

Als Laie würde ich mal vermuten, daß Dein NT ausreicht.
Der Brenner zieht ja nicht dauernd Strom wie z.B. eine Graka, sondern nur beim Brennvorgang.
Dabei wiederum läßt man in der Regel den PC in Ruhe, spielt also nicht gleichzeitig ein Spiel, das Graka und CPU bis zum Anschlag beansprucht.
Ich würde es einfach mal versuchen. Passieren kann eigentlich nichts. Sollte der PC abstürzen, kannst Du immer noch nachrüsten.
Andreas
akluge007

Beitragvon Anomalie am 29.10.2004, 17:48

Natürlich wird nicht immer alles gleichzeitig und voll beansprucht, aber ich meine, beim hochfahren werden alle Geräte zumindest angesprochen, und auch irgendwie aktiviert, kann mich da auch irren.
Aber was verbraucht nun mehr Strom, wenn man das so allgemein sagen kann.
Anomalie

Beitragvon -leer- am 30.10.2004, 13:34

kauf dir lieber erstmal ne vernünftige festplatte. wenn s ne 3,5 zoll ist,dann erst recht ! hast viel mehr davon. 6gb is n witz.
-leer-

Zurück zu Hardware-Hilfe