Hallo,
bin neu hier im Forum.
Ich bin durch Google und Autoradio 220Volt hierher gekommen.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das man zuhause (Arbeit!) ein Autoradio an 220 Volt mithilfe von einem PC Netzteil betreiben kann.
Jetzt stehe ich aber vor einer Frage, oder mehreren.
Ein Autoradio braucht doch 12 V Gleichspannung?
Auf dem Netzteil ist folgendes angegeben.
Input 200 - 240 V ~ 2A
Output:
+12 V 3.5A Max.
+5 V 10.0A Max.
+3.3 V 4.0A Max.
-12V 0.8A Max.
+5V SB 0.1A Max.
Wie kann man das nun machen. Würde mir mein Cd Radio Portabel gerne selber bauen. Wie schliesst man das an?
Gruss Alexander
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Autoradio an 220V betreiben
9 Beiträge • Seite 1 von 1
Das ist ganz einfach, habe es selber schon gemacht. Du nimmst von Deinem Netzteil einen Stecker (Strom für Festplatten, CD-ROM etc.) und schliesst das Radio an das gelbe und das schwarze Kabel an. Gelb ist +12V und schwarz 0 V. Einige Autoradios haben noch ein zweites +12 V Kabel für die Zündung, das muss auch mit an das gelbe Kabel. Das ist eigentlich alles, Du musst nur aufpassen das Du nichts verkehrt machst, sonst war es das mit Deinem Radio.
- CoolCasimir
- Moderator
Danke für die schnelle Hilfe,
nur weiss ich nun nicht, wo am Netzteil nun die 12 Volt rauskommen. Sind ja verschiedene, Floppy 3,5'', Festplatte, Mainboard.
Und wie ist es mit Gleichspannung? Dieses Netzteil hat doch Wechselstrom, Oder?`
Das mit dem Radio ist klar, Dauerplus (Rot) und Remote (Antenne und Endstufe) an Plus vom Netzteil, siehe Frage oben, welches Kabel. Das selbe mit der Masse. Wo finde ich die Kabel.
Desweiteren, wie mache ich das, weil mein Netzteil ja kein An Aus Schalter hat, was kann man da machen?
Gruss Alexander
nur weiss ich nun nicht, wo am Netzteil nun die 12 Volt rauskommen. Sind ja verschiedene, Floppy 3,5'', Festplatte, Mainboard.
Und wie ist es mit Gleichspannung? Dieses Netzteil hat doch Wechselstrom, Oder?`
Das mit dem Radio ist klar, Dauerplus (Rot) und Remote (Antenne und Endstufe) an Plus vom Netzteil, siehe Frage oben, welches Kabel. Das selbe mit der Masse. Wo finde ich die Kabel.
Desweiteren, wie mache ich das, weil mein Netzteil ja kein An Aus Schalter hat, was kann man da machen?
Gruss Alexander
- truckmann
truckmann hat geschrieben:Danke für die schnelle Hilfe,
Gruss Alexander
Lies noch mal was ich geschrieben habe:
CoolCasimir hat geschrieben:Du nimmst von Deinem Netzteil einen Stecker (Strom für Festplatten, CD-ROM etc.) und schliesst das Radio an das gelbe und das schwarze Kabel an. Gelb ist +12V und schwarz 0 V.
Einfach einen Stecker nehmen der normalerweise eine Festplatte mit Spannung versorgen würde. (Es ist Gleichspannung)
- CoolCasimir
- Moderator
Also in das Netzteil kommt Wechselstrom rein, raus kommt Gleichstrom, so.
Zum Autoradio: wenn Du ein Radio von einem Automobilhersteller (also Ford, Audi, ...) nimmst, dann erkundige Dich bitte nach der Kabelbelegung des Steckers. Denn dort sind die Kabelfarben meist unterschiedlich bis gar nicht gekennzeichnet, da diese auch andere Anschlüsse besitzen. Dies ist meist so, siehe Ford. Ansonsten ist oben schon alles weitere erwähnt, was auf "Standart-Radios" zutrifft.
Zum Autoradio: wenn Du ein Radio von einem Automobilhersteller (also Ford, Audi, ...) nimmst, dann erkundige Dich bitte nach der Kabelbelegung des Steckers. Denn dort sind die Kabelfarben meist unterschiedlich bis gar nicht gekennzeichnet, da diese auch andere Anschlüsse besitzen. Dies ist meist so, siehe Ford. Ansonsten ist oben schon alles weitere erwähnt, was auf "Standart-Radios" zutrifft.
- chris_davidi
Was ich gerade noch gesehen habe, Remote/Antenne, also das kabel fuer eine Antenne oder Endstufe darfst Du natuerlich nicht an das Netzteil anschlessen!
- CoolCasimir
- Moderator
Nochmal Zwei Fragen - habt Nachsicht, mit mir.
1 Frage zu
Nun habe ich das mal kontrolliert, da sind zwei schwarze an den Festplatten Anschluss? Beide zusammen nehmen?
2 Frage zu
Na klar, da kommt ja ein Schaltimpuls vom Radio - und wo was rauskommt, sollte man nix reinstecken!!!
Gruss Alexander
1 Frage zu
Einfach einen Stecker nehmen der normalerweise eine Festplatte mit Spannung versorgen würde. (Es ist Gleichspannung)
Nun habe ich das mal kontrolliert, da sind zwei schwarze an den Festplatten Anschluss? Beide zusammen nehmen?
2 Frage zu
Was ich gerade noch gesehen habe, Remote/Antenne, also das kabel fuer eine Antenne oder Endstufe darfst Du natuerlich nicht an das Netzteil anschlessen!
Na klar, da kommt ja ein Schaltimpuls vom Radio - und wo was rauskommt, sollte man nix reinstecken!!!
Gruss Alexander
- truckmann
truckmann hat geschrieben:Nochmal Zwei Fragen - habt Nachsicht, mit mir.![]()
1 Frage zuEinfach einen Stecker nehmen der normalerweise eine Festplatte mit Spannung versorgen würde. (Es ist Gleichspannung)
2 Frage zuDesweiteren, wie mache ich das, weil mein Netzteil ja kein An Aus Schalter hat, was kann man da machen?![]()
Na klar, da kommt ja ein Schaltimpuls vom Radio - und wo was rauskommt, sollte man nix reinstecken!!!![]()
Gruss Alexander
1. Nimm einen schwarzen, ist eigentlich egal da sie eh im Netzteil wieder zusammen gehen.
2. Irgendein Kabel ist fuer das Ein, bzw. Ausschalten. Welches weiss ich natuerlich nicht, es benoetigt aber einen Impuls, damit das Netzteil an geht. Schaltet es sich nicht an wenn Du einfach den Stecker steckst?
- CoolCasimir
- Moderator
bei atx netzteilen must du zum einschalten das grüne kabel am mainboard anschluß mit einem schwarzen verbiden. solange der kontakt besteht ist das netzteil an.
mfg
mfg
- Seifaernen
9 Beiträge • Seite 1 von 1