fette probs mit dem pc

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

fette probs mit dem pc

Beitragvon crixxx am 14.12.2003, 18:27

HIIIIIILFEEEEEE!!!!!!!!! an alle pc freaks da draussen,
hab da mit meinem rechner schon ziemlich lange zeit den mörder stress.
mein problem is folgendes: es passiert mir immer und immer wieder (d.h. so mindestens ein zwei drei mal am tag) das meine kiste einfach so abstürzt, und ich hab keine ahnung wiso

was mir auffällt ist, daß das häufig passiert wenn ich entweder irgendein programm beende, oder wenn ich den rechner ein zeitl hab laufen lassn und nix damit mache und dann wieder irgendeine anwendung starte.
dann kommt ein knackser und er startet neu.

dazu sagen muss ich, dass sich hier ein absoluter pc-laie an euch wendet und um hilfe bittet, also bitte tips so einfacj wie möglich geben.

hab mir sagen lassen, das kann an programmen liegen die miteinander nicht so sauber laufen, wobei ich selber aber eher nicht glaube, dass das mein problem darstellt, weil mir das abstüzen beim beenden von jedem programm schon passiert is.

hab schon gelesen, dass das eventuell an den hardware componenten liegen kann, zB kühlung mainboard oder grafikkarte, netzteil, stromversorgung der grafikkarte.
hab aber keine ahnung wie ich was machen soll!!
also schreib ich kurz mal die merkamle vom pc auf:
amd athlon XP 1700+ 1.5GHz
256mB ram
ati radeon 7200/radeon
software: winXP home edition mit allen derzeit erhältlichen updates
progs: emule, soulseek, autocad, bittorrent, counter strike + steam, halo, winamp, winrar, icq, flashMX

hoffentlich kann mir jemand einen guten tip geben,
thanx
crixxx

Beitragvon Computerdirk am 14.12.2003, 19:16

Hallöchen,

aktuelle Antivirensoftware installiert? Wenn nicht, dann shcnell mal nachholen unter http://www.free-av.de

Du schreibst etwas von einem Knackser... wie müssen wir uns das denn vorstellen? Wo kommt dieser Knackser her?

Fährt Windows herunter oder friert es ein oder geht der Rechner einfach aus oder macht er einen kompletten Neustart?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon crixxx am 15.12.2003, 00:21

najo, viren-software-technisch sollte alles halbswegs in ordnung sein,
hab norton system works 03 drauf und alle bug, blaster... patches von microsoft.
es is halt immer so, das eben beim programm beenden, dass der bildschirm schwarz wird und der pc neu hochfährt.
crixxx

Beitragvon Computerdirk am 15.12.2003, 16:04

Hallöchen,

möglicherweise hilft auch ein Blick in die Ereignisanzeige um die Ursache zu finden... Oder du schaltest mal die automatische Neustartfunktion von WindowsXP aus und erhälst den guten alten Bluescreen. Vielleicht hilft der Fehlertext ja um die Ursache zu finden...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon crixxx am 16.12.2003, 00:04

also erst mal danke für dein "interesse"
hab jetz mal das auto-neustart abgedreht, mal sehn was sich da so ergibt...

und deinem vorschlag nach die ereignisanzeige mal geöffnet, das problem - keine ahnung was mit den meldungen die da drinnen sind anzufangen ist
auf jeden fall hab ich in den drei untergruppen von ereignisanzeige(anwendung, sicherheit und system) doch einige fehler gefunden, wobei in sicherheit alles sauber läuft, in den anderen gibts fehler wie

"Der Zeitanbieter "NtpClient" wurde für die Zeiterfassung von mehreren Zeitquellen konfiguriert. Es ist jedoch Keine der Quellen verfügbar. Innerhalb der nächsten 14 Minuten wird kein Versuch unternommen, eine Verbindung mit der Quelle herzustellen. Der NtpClient verfügt über keine Quelle mit genauer Zeit.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp."
hier kann mir aber der link zu microsoft nicht weiterhelfen!

"HelpSvc (2848) Versuch, in Datei "C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Database\HCdata.edb" bei Offset 9093120 (0x00000000008ac000) für 4096 (0x00001000) Bytes zu schreiben, ist mit Systemfehler 5 (0x00000005): "Zugriff verweigert " fehlgeschlagen. Fehler -1032 (0xfffffbf8) bei Schreiboperation. Wenn dieser Zustand andauert, ist die Datei möglicherweise beschädigt und muss aus einer vorherigen Sicherung wiederhergestellt werden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp."
????

hab nochn paar solcher seltsamer meldung, bei fast allen bringt mir der link zur microsoftseit am ende des textes nix, weil in der dortigen hilfedatenbank nix dazu steht...

seufz...
crixxx

Beitragvon Computerdirk am 16.12.2003, 17:06

Hallöchen,

interessant sind die Einträge in der System-Anzeige. Tauchen denn dort Einträge mit rotem Kreis und weißem Kreuz auf die zeitlich zu den Problemen passen könnten?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon crixxx am 16.12.2003, 17:24

genau so sind diese einträge bezeichnet.
im ereignisanzeige-fenster steht sie so drinnen, rotes logo mit bezeichnung fehler xxx daneben,
wenn ich die meldung öffne krieg ich eine solcher beschreibungen.

by the way, hab das auto-neustarten abgedreht, gestern als er wieder mal abgestürzt is hab ich den bluescreen bekommen mir ner meldung - ein paar zeilen daraus:

"...driver_IRQL_not_less_or_equal...
...sicherstellen ob alle hardware und software richtig installiert, eventuell beim hard und softwarehersteller nach updates suchen
....
techn. info:
...
alcwdm.sys - adress "ein paar zaheln"
alcwdm.sys - adress.... "

bei der meldung is mir aufgefallen, das die beiden datein die am ende genannt werden ALCWDM.sys irgendwie mir bekannt waren, die gehören irgendwie zur software für die soundhardware
ich mich mal auf die suche nach dem hersteller und nen treiberupdate gemacht und jetz mal den neuesten treiber für mein system installiert.
crixxx

Beitragvon Computerdirk am 16.12.2003, 17:36

Hallöchen,

na das ist doch schon mal was... Da scheint ein Treiber nicht richtig zu funktionieren. Hast du in letzter Zeit mal irgendwas in dieser Richtung verändert? Grafikkarten-Treiber oder chipsatz oder einen anderen Treiber aktualisiert oder irgendwelche Hardware neu installiert?
Computerdirk
Administrator

Zurück zu Hardware-Hilfe