[quote="windbüchse"]Hi,
so spontan um eine Entstehung von Kondenswasser in deinem Gehäuse zu verhindern fällt mir folgendes ein:
Das Gehäuse abdichten und luftleer pumpen
*das wirst du nicht schaffen!*
Das Gehäuse abdichten und mit einem Gas befüllen
*du wirst ebenfalls scheitern!*
Das Gehäuse mit Gießharz auszufüllen (sehr wirkungsvoll)
*und wenn du dann den speicher erweitern willst?!*
Das Gehäuse mit Wasseranziehenden Kristallen teilweise füllen dann luftdicht verschließen und die Kristalle wenn nötig austauschen.
*ja, das ist der richtige ansatz. am besten zeolite nehmen, die haben eine Innere Oberfläche bis zu 1000m²/g. die adsorbieren wasser zuverlässig, zum desorbieren einfach erhitzen.*
Wie vorher schonmal vorgeschlagen eine Art 2. Klimaanlage zu installieren. Die ins Gehäuse eindringende (feuchte) Luft muß abgekühlt werden damit sie das in sich gebundene Wasser abgiebt. meine Versuche mit einem Peltierelement waren da nicht so überwältigend, ich würd Dir vorschlagen einen Herkömmlichen Luftentfeuchter zu benutzen
*hast du überhaupt eine idee wie eine klimaanlage funktioniert und wie teuer das wäre?*
Den Computer nur in Räumen betreiben die von Haus aus eine arschkalte, trockene Luft so um die 5 Grad haben, z. B. im Kühlhaus.
* trocken bzw. die luftfeuchte muss unter 5% liegen.*
Gruß, windbüchse

[/quote]
naja, tolle vorschläge aber leider fehlt der technische verstand etwas. bei dn ersten beiden vorschlägen, ist es besser, ein extragehäuse um den pc aufzubauen. dann bekommt man wirklich alles dicht.