"wasserkühlung" mit peltierelementen

Tuning Tipps, Case Modding und Bilder vom gemoddeten PC's

"wasserkühlung" mit peltierelementen

Beitragvon scriple am 27.10.2004, 22:14

hi,

ich habe bei mir eine wasserkühlung laufen, der ich frostschutzmittel beigegeben habe.
das ganze wird mit 2 peltierelemtenen gekühlt, die jeweils auf der warmen seite einen grossen passivkühler haben und auf der kalten seite durch einen kühlkopf mit der wasserkühlung verbunden sind.

funktioniert prima, der rechner is immer schön kalt und läuft auf ~6°.
ich hab die peltierelemente nicht auf voller leistung laufen.
und warum das so is kommt jetzt:

ich habe im gehäuse kondenswasser!
deswegen kann ich das ganze nicht auf der temperatur laufen lassen ohne ständig alles abzutrocknen ;)

also wollte ich fragen, was man da tun kann,
da ich meinen rechner auf voller kühlleistung laufen lassen will, aber trotzdem kein wasser im gehäuse tropfen haben.

ich würde mich über jede antwort freuen,

mfg Scriple
scriple

Beitragvon CoolCasimir am 27.10.2004, 22:48

Was mich mal interessieren würde: Warum so kalt? Ist ja klar, dass sich bei solchen Temperaturen Kondenzwasser bildet. Was man da machen kann weiß ich nicht, aber ich sehe auch keinen Sinn darin einen Prozessor so weit zu kühlen. Oder stellst Du Dir noch Bier mit rein? :wink:

P.S. Zeig doch mal ein Foto
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon scriple am 27.10.2004, 23:25

hi,
so kalt wegen der übertaktung.
mein gehäuse is kein stück optic gemodded.
ich modde nur an der leistung.
und eben deswegen so kalt :)

nun aber nochmal ne zweite frage: ich hab ejtzt keinen korrosionsschutz mit drin, sondern nur das frostschutzmittel für kühlwasser beim auto.
reicht das als korrosionsschutz?

fotos kommen nach, hab das noch nich so lang.
wenn meine eltern mit der digicam ausm urlaub wiederkommen poste ich ma nen foto.

mfg scriple
scriple

Beitragvon CoolCasimir am 28.10.2004, 00:53

Nun ja, ich halte es trotzdem für übertrieben... aber egal. Der Korrosionsschutz bei den Frostschutzmitteln für Autos ist schon sehr gut, sollte also reichen.
Wie doll hast Du den denn übertaktet? Ich bin neugierig :D
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon scriple am 28.10.2004, 01:23

ich hab nen thoroughbred 2600+ (~2080)

momentan weiss ich garnich. ncih so hoch.
ich hatte ihn bei
179MHz * multiplier 12.5
also 2237 anstatt etwa 2080
aber da geht noch was ;)

da ich mir sowieso nen neuen rechner holen will, will ich's mal drauf ankommen lassen.

mfg Bastian
scriple

Beitragvon GrayGhost am 01.11.2004, 10:44

Hallo,
vielleicht solltest du mal statt Wasser richtiges Kühlmittel nehmen.
GrayGhost

Beitragvon Zauberer am 03.11.2004, 20:32

Hy!

Wenn du schon Kühlwasser vom auto benutzt :lol:
Dann kannst ja das Kondenzwasser auch wie beim auto loswerden
Dreh die heitzung voll auf die Windschutzscheibe :lol:

nö.... scherz bei seite...

Habe ein Kühlgerät aus ner gaststätte zu einer Wasserkühlung umfunktioniert (schafft bis zu -2 C) und hatte deshalb das Problem auch....

ABER:

Du willst´s ja kalt haben... also bau noch ne Kleine Klima anlage ein
Hab ich auch gemacht ... so komisch es klingt... :)

Aber eine Klima-anlage entzieht der Umgebung Luftfeuchtichkeit und ergo... hältst du das Kondenzwasser stark bis gänzlich in grenzen...

ist zwar ne etwas Teure anschaffung aber nen echten Freak ist´s wert...

und so teuer wie früher sind die dinger ja nicht mehr
Zauberer

Beitragvon papabärchen am 26.11.2004, 22:51

Hi.

Ich finde die Idee ganz toll mit dem Peltierelement. Allerdings hätte ich da eine Frage. Was für eine Temperatur hat dein Kühlmittel? Ich habe nämlich bei mir einen unterschied von etwa 10 grad zwischen Kühlmittel und CPU. Möchte ich die CPU also weiter runter bekommen müsste ich mein Kühlmittel senken. Laut anderen Foren ist es eh gut nur einen unterschied von 10 grad zu haben, bei manchen ist das viel höher. Woher hast du das Peltierelement her?Auch wären ein paar Photos echt cool.

Mfg
Seppi
papabärchen

Wohnort: Emmering (ist bei Fürstenfeldbruck, ist bei München, ist in Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse)

Beitragvon windbüchse am 08.12.2004, 17:45

Hi,

so spontan um eine Entstehung von Kondenswasser in deinem Gehäuse zu verhindern fällt mir folgendes ein:

Das Gehäuse abdichten und luftleer pumpen

Das Gehäuse abdichten und mit einem Gas befüllen

Das Gehäuse mit Gießharz auszufüllen (sehr wirkungsvoll)

Das Gehäuse mit Wasseranziehenden Kristallen teilweise füllen dann luftdicht verschließen und die Kristalle wenn nötig austauschen.

Wie vorher schonmal vorgeschlagen eine Art 2. Klimaanlage zu installieren. Die ins Gehäuse eindringende (feuchte) Luft muß abgekühlt werden damit sie das in sich gebundene Wasser abgiebt. meine Versuche mit einem Peltierelement waren da nicht so überwältigend, ich würd Dir vorschlagen einen Herkömmlichen Luftentfeuchter zu benutzen 8)

Den Computer nur in Räumen betreiben die von Haus aus eine arschkalte, trockene Luft so um die 5 Grad haben, z. B. im Kühlhaus.

Gruß, windbüchse :wink:
windbüchse

Beitragvon der_Soeldner am 08.12.2004, 21:12

[quote="windbüchse"]Hi,

so spontan um eine Entstehung von Kondenswasser in deinem Gehäuse zu verhindern fällt mir folgendes ein:

Das Gehäuse abdichten und luftleer pumpen
*das wirst du nicht schaffen!*

Das Gehäuse abdichten und mit einem Gas befüllen
*du wirst ebenfalls scheitern!*

Das Gehäuse mit Gießharz auszufüllen (sehr wirkungsvoll)
*und wenn du dann den speicher erweitern willst?!*

Das Gehäuse mit Wasseranziehenden Kristallen teilweise füllen dann luftdicht verschließen und die Kristalle wenn nötig austauschen.
*ja, das ist der richtige ansatz. am besten zeolite nehmen, die haben eine Innere Oberfläche bis zu 1000m²/g. die adsorbieren wasser zuverlässig, zum desorbieren einfach erhitzen.*

Wie vorher schonmal vorgeschlagen eine Art 2. Klimaanlage zu installieren. Die ins Gehäuse eindringende (feuchte) Luft muß abgekühlt werden damit sie das in sich gebundene Wasser abgiebt. meine Versuche mit einem Peltierelement waren da nicht so überwältigend, ich würd Dir vorschlagen einen Herkömmlichen Luftentfeuchter zu benutzen 8)
*hast du überhaupt eine idee wie eine klimaanlage funktioniert und wie teuer das wäre?*

Den Computer nur in Räumen betreiben die von Haus aus eine arschkalte, trockene Luft so um die 5 Grad haben, z. B. im Kühlhaus.
* trocken bzw. die luftfeuchte muss unter 5% liegen.*

Gruß, windbüchse :wink:[/quote]

naja, tolle vorschläge aber leider fehlt der technische verstand etwas. bei dn ersten beiden vorschlägen, ist es besser, ein extragehäuse um den pc aufzubauen. dann bekommt man wirklich alles dicht.
der_Soeldner
Moderator

Zurück zu Tuning, Modding, PC-Gallerie