PC neu aufsetzen

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

PC neu aufsetzen

Beitragvon Wolf76 am 27.10.2004, 13:51

Hallo Leute, ich möchte meinen PC neu aufsetzen, aber so das ich meine 2 Partitionen C: und D:, mit 2 verschiedenen Betriebssystemen C: mit Win XP, und D: mit Win 98 oder Win ME starten kann.
Ich hab schon alles mögliche probiert, das einzige was ich schaffe ist immer wieder Win XP zu installieren. Wer könnte mir sagen wie ich in diesem Fall vorgehen müsste, eventuell auch welche besondere Software ich bräuchte.

Vielen Dank im Voraus
Wolf
Wolf76

Beitragvon akluge007 am 27.10.2004, 14:40

Ich könnte Dir schon paar Hinweise dazu geben. Aber ich will lieber versuchen, Dich von Deinem Vorhaben abzubringen.
Welchen Sinn soll das haben? Entscheide Dich für ein System. Da es 98 nicht mehr gibt, kann das nur XP sein.
Es gibt vermutlich ebenso viele Freunde wie Feinde einer solchen Mehrfachinstallation, wie Du sie vorhast. Ich habe selbst mehrere Jahre 95 u. 98 parallel betrieben. Macht Spaß, aber Sinn hat es eigentlich keinen.
Es zeigt sich immer wieder, daß zwei Systeme auf einer Platte früher od. später zu Problemen führen. Auch hier werden mir Viele widersprechen.
Helfen werde ich dabei jedenfalls leider nicht.
Man sollte sich eine externe Platte besorgen, wenn man unbedingt zwei Systeme braucht.
Andreas
akluge007

Beitragvon Jinxy am 27.10.2004, 16:33

Hi Wolf76,

du bootest mit einer Win98 Startdiskette und installierst zuerst Win98 am besten gleich mit allen Updates und Treibern. Es gibt im Internet Win98 Rollup-Packages. Danach bootest du von der XP-CD und installierst XP. Es erkennt Win98 und richtet einen eigenen Bootmanager ein, sodass du eigentlich keine zusätzliche Software brauchst.

Gruß Jinxy
Jinxy