keine Internetverbindung über wlan

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

keine Internetverbindung über wlan

Beitragvon pafep am 24.10.2004, 21:24

Hi

ich hab ein Problem mit nem T-sinus 111 dsl.
Und zwar komm ich nicht über wlan ins Internet. Übers Kabel ist es kein Problem und in der Uni komm ich auch drahtlos ins Netz. Mein Mitbehwohner nutzt den T-sinus schon seit einem Jahr und hat mit seinem Apple auch keine Probleme drahtlos ins Internet zu kommen.
Ich finde das wlan auch bei meinen drahtlosen Netzwerkverbindungen, allerdings passiert nichts wenn ich auf verbinden gehe. ich war auch schon im t-punkt, die haben mir erklärt, es könnte vielleicht an den Mac-Adressen liegen die der T-sinus akzeptiert, aber ich habe nachgeschaut und die Überprüfung der Mac-Adressen is ausgeschaltet.

Falls mir jemand helfen kann sag ich schonmal danke.
pafep

Beitragvon Jinxy am 25.10.2004, 07:06

Hi pafep,

dann solltest du die SSID und die Verschlüsselung überprüfen.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon pafep am 25.10.2004, 13:33

Also die erste SSID is WLAN und die zweite (ANY) is aktiviert
und bei "Sicherheit" is alles aus bis auf die Firewall.
pafep

Beitragvon Jinxy am 25.10.2004, 15:12

Hi pafep,

die SSID deiner WLAN-Karte muss mit der SSID des Routers übereinstimmen. Welcher Übertragungsstandard wird von deiner Karte unterstützt und welcher von deinem Router? Stimmen die Übertragungskanäle überein?

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon pafep am 25.10.2004, 18:17

Sorry Jinxy,

jetzt gehts glaube ich langsam über meinen horizont hinaus.
Da müsstest du mir jetzt auch noch helfen wo ich das alles finde.
Erstens: Wo finden ich meine SSID?
Zweitens bin ich mir nicht sicher ob die 802.11b/g auf meinem Notebook und die 802.1x in den Sicherheitseinstellungen des Routers den Übertragungsstandart angeben.
Und drittens weiß ich nicht wo ich meinen Übertragungskanal finden kann, aber in den Routereinstellungen steht er auf Auto.
pafep

Beitragvon Jinxy am 25.10.2004, 19:34

Hi pafep,

im Router ist ja wohl schon eine SSID eingetragen, und diese übernimmst du für deine Karte in den Eigenschaften der Karte oder des WLAN-Sticks. Es erscheint doch ein Symbol in der Taskleiste. Wenn du es anklickst, kannst du dir die Optionen im allgemeinen auch anzeigen lassen. Hier solltst du alles einstellen können, was den Übertragungskanal und auch den -standard anbelangt.
Das 802.11b/g ist der Übertragungsstandard. Wenn du ihn auf Auto stellen kannst, dann ist das in Ordnung. Wenn alle Komponenten 802.11g beherrschen, dann stelle ihn am besten fest ein.
Leider kenne ich deinen Router und deine Karte nicht, um dir besser helfen zu können und um dir genau zu sagen, wo du die einzelnen Optionen exakt finden kannst.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon pafep am 26.10.2004, 15:04

Ich habe zwar ein Symbol (drahtlose Netzwerkverbindungen) in der Taskleiste und kann darüber auch einige Optionen einstellen. Die SSID steht schon auf WLAN, aber den Übertragungskanal und -standart finde ich da nirgends.
pafep

Beitragvon Jinxy am 26.10.2004, 16:37

Hi pafep,

vielleicht beherrscht deine Karte/dein Stick nur einen Standard, der dann fest eingetellt ist. Der Router arbeitet mit dem 802.11b Standard. Hast du XP? Dann gehe einmal in die Systemsteuerung - drahtlose Verbindungen, oder mache einen Rechtsklick auf deine WLAN-Karte - Eigenschaften. Kannst du verschiedene Modi einstellen? Wenn ja, dann den Adhoc-Modus wählen oder auf Auto stellen. Ist eine Verschlüsselung eingestellt?

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon pafep am 26.10.2004, 19:03

Hi Jinxy

ich habe mir gerade nochmal das Angebot meines Notebooks auf der Mediamarkt-Seite angeschaut und festgestellt, dass ich anscheinend nur eine 802.11g Karte drin habe, ist das ein Problem?
Zu deinem Tip: Ich habe den Adhoc-Modus gewählt, aber dann hat er mir beim Versuch zu verbinden eine Fehlermeldung gebracht in der stand, dass ich mit einem Zugriffspunktnetzwerk verbinden will und dass ich meine Einstellungen ändern soll.
Die Datenverschlüsselung WEP is bei mir aktiviert, allerdings kann ich die auch nicht deaktivieren. Jedesmal wenn ich das versuche und auf ok gehe ist sie beim nächsten öffnen der Eigenschaften wieder aktiviert, wobei die Option Schlüssel wird automatisch bereitgestellt auch aktiviert ist.
pafep

Beitragvon Jinxy am 27.10.2004, 06:06

Hi pafep,

das könnte schon ein Problem sein, obwohl der 802.11g Standard abwärtskompatibel ist. Es gibt aber immer wieder einmal Schwieirigkeiten wenn WLan-Karte und WLan-Router/Accesspoint von unterschiedlichen Herstellern sind.
Man müsste einmal nachsehen, ob es für den Router ein Firmware-Upgrade gibt.
Du solltest dich aber zuerst einmal vergewissern, was im Router eingestellt ist, damit man deine Karte, zumindest was die Verschlüsselung und die SSiID anbelangt, richtig konfigurieren kann.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon pafep am 27.10.2004, 18:51

Hi Jinxy

dann hoffe ich mal dass der Standart nicht das Problem ist. Der Router ist von der Telekom und die Karte ist in einem Acer Notebook.
Die SSID im Router und im Rechner sind beide WLAN. Bei der Verschlüsselung habe ich ein kleines Problem. Im Router ist die WEP-Verschlüsselung aus. In meinem Rechner kann ich sie aber nicht ausschalten wie ich im letzten Post schon beschrieben habe.
Ich habe jetzt die Wlan-Karte gefunden die beim Router dabei war, hab sie installiert und sie funktioniert einwandfrei. Die Einstellungen bei der T-sinus-Karte und der im Notebook sind alle gleich, bis auf die WEP-Verschlüsselung die ich bei der Notebook-Karte nicht ausschalten kann.
Sehe ich das richtig, dass es entweder am Übertragungsstandart oder an dieser Einstellung liegt?
pafep

Beitragvon Jinxy am 28.10.2004, 11:15

Hi pafep,

dann liegt es an der Verschlüsselung. Ich verstehe nicht, warum sich die Verschlüsselung nicht deaktivieren läßt. Hast du schon einmal in der Systemsteuerung nachgesehen unter Drahtlosnetzwerkkonfiguration?

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon pafep am 28.10.2004, 16:30

Hallo Jinxy

wie ich versuche die Verschlüsselung auszuschalten, also ob über die Systemsteuerung oder die Taskleiste, ist egal.
Ich gehe auf Eigenschaften von Drahtlose Netzwerke, dort auf die Kartei Drahtlose Netzwerke und da kann ich dann bei Verfügbare Netzwerke "WLAN" konfigurieren. Dann öffnet sich das Fenster Drahtlose Netzwerkeigenschafen; hier kann ich dann auch den Haken bei Datenverschlüsselung (WEP aktiviert) weg machen. Allerdings ist er beim nächsten öffnen von Drahtlose Netzwerkeigenschafen wieder da. Leide habe ich keine Ahnung wie ich es schaffen könnte, dass dieser Haken weg bleibt. Bei allen anderen Netzwerkverbindungen ist er nicht da, also ist es wohl wahrscheinlich, dass es daran liegt
pafep

Beitragvon Jinxy am 28.10.2004, 18:09

Hi pafep,

dir zu raten, dann auch im Router die Verschlüsselung einzuschalten, hat wohl wenig Sinn, weil du ja den Schlüssel nicht kennst. Hast du das Deaktivieren der Verschlüsselung bei einem eingeschränkten Konto probiert, odder war es ein Konto mit Adminrechten?

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon pafep am 28.10.2004, 19:10

Ich habe nur ein Benutzerkonto und das hat Adminrechte.
pafep

Nächste

Zurück zu DFÜ, Netzwerk, Internet