Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Externe Festplatte USB 2.0 --> Fehler beim kopieren

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Externe Festplatte USB 2.0 --> Fehler beim kopieren

Beitragvon Bart am 24.10.2004, 15:17

Hallo,

auch ich bin ein gepplagter der USB 2.0 HDs unter Win XP.
Die Festplatte wird einwandrei erkannt, lässt sich prima formatieren
und auch Daten auf diese kopieren und löschen usw.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass wenn ich viele (relativ) kleine Dateien
auf die HD kopieren will der Vorgang abgebrochen wird und ne
Fehlermeldung erscheint.

Fehlermeldung ist: Windows - Datenverlust beim Schreiben. Es konnten nicht alle Dateien füpr die Datei XXX kopiert werden....

Wenn ich einzelne große Dateien wi eImages kopieren will, dann geht alles ohne Probs. Nur bei Verzeichnissen mit vielen kleineren Dateien streikt das Dingens..grummel

Das externe Gehäuse ist 3,5 ne WD 80gig HD drinnen und hat auch ein externes Netzteil zur Stromversorgung.

Die Festplatte ist ungejumpered (also nix drauf).

Hoffentlich weiß jemand Rat.
Habe WIN XP Pro mit SP1 drauf.

grüße & Dank
Bart
Bart

Beitragvon Jinxy am 24.10.2004, 16:22

Hi Bart,

ist der Schreibcache für die USB-Platte ein- oder ausgeschaltet?

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon Bart am 24.10.2004, 21:16

Hallo,

ja ich habe soebend schreibcache aktiviert, jedoch mit dem selben Ergebnis.
Könnte es sein, dass der IDE Treiber des Gehäuses sich nicht mit einem Chipsatztreiber des PCs verträgt?
Bart

Beitragvon -leer- am 24.10.2004, 22:14

hi
fast jede externe hdd wird mit einer ensprechenden hilfeCD betrieben. also schau dir ma dat handbuch an. vielleicht benötigst bestimmte treiber oder darfst nur mit diese supportCD dein externes HDDformatieren.
-leer-

Beitragvon Bart am 24.10.2004, 22:37

Das habe ich bereits auch angedacht aber auf der CD sind nur W98 und ME Treiber. Sonst keine Programme oder Tools.

Ich habe soebend die Festplatte an mein Laptop angeschlossen und dort funktioniert das alles wunderbar. Scheint also ein Kompatibilitätsproblem (Chipsatz oder so) zu sein. jetzt kopiere ich die gewünschten Dateien vom PC übers Netzwerk auf die HD, die jetzt am Laptop angeschlossen ist. So geht das auch. etwas umständlich.

Würde aber gerne wissen woran es liegt.

Grüße

Bart
Bart

Beitragvon -leer- am 24.10.2004, 22:54

Das habe ich bereits auch angedacht aber auf der CD sind nur W98 und ME Treiber.

soso
also is die hdd scho etwas alt und net für xp-kompatible systeme bedacht. und wahrscheinlich sind keine oder nur die standarttreiber installiert. hmm
-leer-

Beitragvon Bart am 24.10.2004, 23:00

nene,

die Treiber CD die ich meine ist von dem Laufwerksgehäuse nicht von der Festplatte. Die Festplatte ist ca. nen Jahr an. Halt ne Western Digital 80GB, die ich damals im PC hatte. Dann in das Externe Gehäuse eingebaut. Die HD ist somit voll kompatibel.
Bart

Beitragvon -leer- am 24.10.2004, 23:08

soso
Laufwerksgehäuse ... dann eben andersrum.
ich schweige nun lieber,da in dieserlei hinsicht keine praktischen erfahrungen habe :D
zB wusste garnet bis heut dass man ne interne 3,5zoll hdd nun mit ensprechenden gehäuse auch nun als externe mit ensprechenden verlängerungskabel benützen kann.
thx is scho ganz praktisch datt
gruss
-leer-