habe mir einen Canon Lide 35- Scanner zugelegt. USB2.0 HighSpeed kann er. Meldet Gerätefehler und klickt nur kurz.
Folgendes hab ich getan:
Nach der Installation der Software (wie in der Anleitung beschrieben: Twaintreiber Scangear CS, Canon Toolbox, Photobearbeitungssoftware, OCR-Programm) hab ich neu gebootet und dabei den Scanner mit dem mitgelieferten Kabel angeschlossen. Popup mit Gerätefehlermeldung und Anweisung, Kabel zu lösen, neu zu verbinden und die Canon Toolbox neu zu starten. Habe ein MSI KT4 Ultra-Board MS-6590 mit USB2.0 und WinXPprof. mit SP1.
Folgendes hab ich ohne Erfolg ausprobiert:
USB ist im BIOS aktiviert, USB-Mouse, USB-Stick, USB-Blauzahn-Dongle, Digicam-Verbindungskabel und USB-Hub funktionieren ohne Probleme über USB.
Habe alles bis auf die Mouse abgenommen und alle Buchsen jeweils mit Zwischenboot ausprobiert. Nix ändert sich...
An den HUB hab ich ihn nicht gesteckt, da das lt. Anleitung öfter Probleme bereitet.
Habe Treiber neu installiert, neu gebootet.
Im Gerätemanager ist er korrekt eingetragen und hat keine gelben oder roten "Vorfahrtszeichen" davor.
Habe alles deinstalliert und neu gebootet. Neue Treiber und Software von Canon runtergeladen und alles wieder neu installiert.
Habe anderes USB 2.0 Kabel ausprobiert. Keine Änderung!
Da wurde ich langsam sauer....spät, nicht wahr!
Hotline von Canon konnte mir weniger sagen, als ich bereits ausprobiert hatte. Die hatte echt keine Ahnung, wußte nicht mal sicher was mit dem Begriff TwainTreiber anzufangen. Okay, 30 min Hotline...
Habe eben alles auf dem Laptop meiner Angebeteten wiederholt: Originalkabel, normale Treiber-CD verwendet, die beilag. Alles funktioniert ohne Murren oder auch nur ein Anzeichen eines Fehlers.
Gut, Fazit, Scanner und Kabel sind nicht defekt!!! Hurra!
Was könnte meinem Rechner fehlen?
Hatte vorher einen HP Scanjet4c in der SCSI-Version dran. Hab dessen Software deinstalliert, aber den leisen Verdacht, dass sich da noch die Twaintreiber hakeln...
In der Twain-Auswahlliste der Photobearbeitung erscheint neben dem neuen weiterhin auch noch der alte Scanner.
Frage:
Wer hat eine Idee, was zu tun ist?
Wie bekomme ich sicher alle Twaintreiber deinstalliert, so dass ich den neuen sauber installieren kann?