Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

HILFEEEE ?

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

HILFEEEE ?

Beitragvon dieselhirsch am 23.10.2004, 21:29

Hallo,

ich habe win xp professional auf meinem Rechner installiert, habe heute eine zweite Festplatte eingebaut, die komplett leer ist, auf der anderen ist win xp, nun meine Frage: Ich möchte win 2000 paralel zu xp installieren, habe aber des öfteren schon gelesen, dass, wenn man 2000 nach xp installiert, dass man dann xp nicht mehr hochfahren kann, ist das auch der fall, wenn ich 2000 auf die leere platte mache ??? hat vielleicht einer eine anleitung ??? (bin ein laie)

mfg tobi
dieselhirsch

Beitragvon GrayGhost am 23.10.2004, 21:54

Warum willst du diese Betriebssysteme parallel installieren?
GrayGhost

...

Beitragvon dieselhirsch am 23.10.2004, 22:04

Ich habe eigentlich um eine Erklärung gebeten, nicht um eine Frage !!! :cry: :cry:
dieselhirsch

Beitragvon GrayGhost am 23.10.2004, 22:11

OK, habe verstanden. Schönen Abend noch.
GrayGhost

Beitragvon Fleischer am 23.10.2004, 22:12

Du kannst es wohl am Sichersten machen, indem du im Bios auswaehlst, von welcher Festplatte du starten moechtest, wenn es das erlaubt. Sprich boote von hd0 und xp startet, boote von hd1 und Win2000 wird gestartet. Aber Win2000 und XP sind IMO gleichwerig.

Warum also eine doppelinstallation? Mit Linux als zweites BS wuerde ich es ja noch verstehen.
Fleischer

Dual Boot

Beitragvon schwedenmann am 23.10.2004, 23:11

Hallo

Du brauchst einen Bootmanager der drivemapping beherrscht.

Bedeutet.

Er vertauscht die Festplatten 1 und 2 vor dem Booten, sadaß immer von C: also der 1.primären Part der 1.IDE Platte gebootet wird.

Ein Bootmanager der das beherrscht ist GAG

Du erstellst dann ein Bootmenü, verstecktst per Bootmnager die 1. Platte und bootest von der 2.Platte. Wenn du von der 1. bootest, wird die 2. Platte unsichbar.

Mfg
schwedenmann

Das Problem, du mußt bei der Installation auf die 2. Platte, diese als einzige i System haben, denn sonst wird dein MBR auf der 1. Platte überschrieben!!
Nach der Installation auf der 2. Platte die 1. wieder einbauen, GAG erst auf Diskette installieren, dein Bootmenü bauen, GAG auf Diskette speichern. wenn alles zufrieden startet, GAG in MBR schreiben.
schwedenmann
Moderator