Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Fritz Card DSL und Linux :-(

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Fritz Card DSL und Linux :-(

Beitragvon SCFkiller am 22.10.2004, 11:06

Hallo zusammen!!!

Ich hab ein ziemliches Problem, auf welches ich nun auch nach zwei Tagen ausgiebigem Suchen in diversen Foren und googeln bis zum Abwinken keine Lösung gefunden habe und hoffe nun, diese Lösungsansätze hier zu finden:

Ich wollte neben XP (für Linuxuntaugliche Software) nebenbei noch Linux auf eine andere Partition installieren, was auch ohne Probleme ging (Linux RedHat 8.0). Alles schön, alles gut.... bis auf den kleinen, aber schwerwiegenden Punkt, dass ich nicht ins Internet komme.

Laut den fünf (unnützen) Büchern die ich hier rumfliegen habe, heißt es: Netzwerkkarte zuerst konfigurieren. Dabei bekomme ich eine Liste, in der die Karte welche ich habe, gar nicht aufgeführt ist.

Nächster Punkt: Fritz Card DSL SL USB aktivieren.... funktioniert nach dem was ich bisher im Netz gefunden habe auch nicht.

Es muss doch, auch für einen absoluten Laien wie mich, möglich sein, unter Linux ins Netz zu kommen.... sprich, die Fritz Card zum laufen zu bringen! Langsam aber sicher, bin ich kurz davor, das gesamte Projekt in die Tonne zu treten.

Vielleicht kann mir hier jemand detailliert erklären, was ich tun muss, um dieses Prob abstellen zu können.... oder mir einfach nen Link geben mit einem Howto, was auch für solche Nicht-Insider wie mich halbwegs verständlich ist.

Danke schonmal für eure Anregungen und Tipps. Merci!!!!
SCFkiller

Linux und Fritz Card

Beitragvon schwedenmann am 22.10.2004, 11:46

Hallo

Ich kann dir
1. www.unixboard.de empfehlen

2. Da du ja Anfänger bist

a. Dich zuerst über deine Hardware und die Hardwarevorraussetzungen deiner Distri zu informieren und nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

b. Ich würde erstmal eine LiveCd wie Kanotix oder Knoppix ausprobieren, da weißt du dann wo deine Knackpunkte liegen, außerdem ist z.B. Kanotix 9.0 was die uterstützte Hardware angeht, sehr aktuell und es gibt eine aktive Fangemeinde.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon SCFkiller am 22.10.2004, 12:29

Danke für Deinen Post.... aber ich hab noch ne ganz andere Idee:

Linux mit großen Freuden in die Tonne treten!!!! Und das wird mir nach den letzten Tagen tatsächlich eine große Freude sein!!!

Eigentlich ist es ja nicht zu glauben.... dass dieses "achso tolle" Betriebssystem nicht in der Lage ist, ohne dass man vorher ein Informatikstudium gemacht hat, eine FritzCard zu erkennen.

Dann kämpf ich doch lieber weiter mit Bluescreens, Würmern, Trojanern und all den schönen Dingen die Windows so mit sich bringt.

Trotzdem Danke!

:cry: :cry: :cry:
SCFkiller

Linux und Fritzcard

Beitragvon schwedenmann am 22.10.2004, 12:49

Hallo

Windows erkennt ja auch nicht alles, bei mir kein SCSI-Controller, keine Soundkarte, die Realtek-netzwerkkarte auch nicht. Windows ist da eher schlechter, was meine Hardware angeht.

Das hat mit dem OS nichts zu tun.

Im übrigen gehen die meisten Linuxer per Netzwerkkarte + DSL ins Internet. Und es gibt kaum eine Netzwerkkarte die nicht unterstützt wird.

Aber, wie gesagt, bei jeder Distri muß mal vorher auf die HP gehen und sich die unterstützte Hardware ansehen. Die Susehardwaredatenbank ist auch eine Anlaufstelle, obwohl Suse nicht den Standardkernel verwendet. Ansonsten hilt wirklich bei solchen Problemen in newsgroups und foren entsprechende nervende Fragen zu stellen.
Aber probier doch mal Kanotix und Knoppix aus, möglich daß deine Karte da sofort erkannt wird.
Ein Informatikstudium brauchst du nicht, du mußt halt nur bereit sein zu lesen und auch zu lernen, sowie die entsprechenden Fragen zu stellen.
Linux nimmt dir nicht alles ab, aber das ist auch gut so, denn du bist für den PC verantwortlich, aber auch für deine Datensicherheit.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Re: Linux und Fritzcard

Beitragvon CoolCasimir am 22.10.2004, 13:22

schwedenmann hat geschrieben:Linux nimmt dir nicht alles ab, aber das ist auch gut so, denn du bist für den PC verantwortlich, aber auch für deine Datensicherheit.

Mfg
schwedenmann

Ein Glück ist das so, denn man hat immerhin noch einen Überblick was alles passiert. Bei Windows laufen so viele Sachen die man nicht mal merkt ab....
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon SCFkiller am 22.10.2004, 17:51

Hab mittlerweile schon öfter drüber gelesen, dasses grade mit der Fritz Card DSL SL USB unter Linux Probleme gibt.... aber nicht, wie dese behoben werden können.

Aber mein Laientum hat nen Vorteil: da ich nicht weiß, wie ich Linux jetzt wieder von der Platte krieg, werd ich mich bezüglich meines Probs wohl durchkämpfen müssen.... und wenn ich damit User in allen Foren der westlichen Hemisphäre nerven werde (hab ich wenigstens was nützliches in der Freizeit zu tun *looool*).

.... und bis dahin hoffen, dass mir Windows nicht wieder mit diversen Fehlermeldung und Infekten kommt :-).
SCFkiller

Linux von Platte kriegen

Beitragvon schwedenmann am 22.10.2004, 22:33

Hallo

Also einfach die entsprechenden Partitionen löschen bzw. mit fat32 oder ntfs formatieren. Entweder per PartiitionMagic (klappt aber nur wenn RedHat ext2 als Dateisystem genommen hat, was sehr unwahrscheinlich ist, eher rfs. Oder du nimmst eine Linuxlivecd, da ist qtparted drauf, damit kannst du Partitionen mit Linuxdateisystemen ohne Probleme in fat32 oder ntfs umformatieren.

Da wahrscheinlich ein Linuxbootloader (grub oder lilo) im MBR sitzt, mußt die die XP cd einlegen und später mixmbr ausführen, daß stellt den XP-MBR wieder her, sodaß du dein XP booten kannst.

Mfg
schwedenmann

P.S.
Gib bei Linux so schnell nicht auf, erst eine Livecd probieren, wenn dort alles klappt, eine ausgewachsene Distri probieren.
schwedenmann
Moderator