Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Frage zu Rollover

Fragen oder Probleme mit HTML, PHP oder CSS?

Frage zu Rollover

Beitragvon FranziH am 22.10.2004, 11:02

Habe ein kleines Problemchen,

ich sitze nun schon seit tagen an meiner doofen internet seite und komme nun nicht weiter.

ich erstelle die seite mit dreamweaver und leider bietet es mir nicht die möglichkeit, die seite so zu gestalten wie ich es haben will.

Ich habe mir ausgedacht, dass ich unter der Naivgation, die aus schrift besteht, eine Box erscheint, die Unterlinks enthält.

d.h. sobald ich einen link anklicke, möchte ich, dass diese box erscheint.

Es wäre sehr freundlich, wenn mir jemand schnellstmöglich eine antwort geben kann, welche möglichkeiten ich dafür habe und ob das überhaupt möglich ist
FranziH

Beitragvon GrayGhost am 22.10.2004, 11:39

Hallo, für solche Menüs nimmt man CSS oder besser Java Script. Ich mach dir mal ein Navigationsmenü in der Mittagspause. Schau um 13:00 noch mal rein.
GrayGhost

Beitragvon FranziH am 22.10.2004, 11:45

alles klar, vielen dank schon mal!
FranziH

Re: Frage zu Rollover

Beitragvon CoolCasimir am 22.10.2004, 11:46

FranziH hat geschrieben:ich erstelle die seite mit dreamweaver und leider bietet es mir nicht die möglichkeit, die seite so zu gestalten wie ich es haben will.

Das musst Du schon selber programmieren oder Dir ein fertiges Script aus dem Internet holen. Oder Du wartest auf die Lösung von GrayGhost, was sicherlich die Beste sein wird :D
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon GrayGhost am 22.10.2004, 11:55

Hallo,
hier kommt das Beispiel

<html>
<head>
<title>Beispiel für Pulldown</title>
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
function SeitenAufruf() {
var selection, page;
selection=document.linkliste.wahl.selectedIndex;
page=document.linkliste.wahl.options[selection].value;
if (page=="dummy") {
document.linkliste.reset();
return false;
}
else {
location.href=page;
}
}
//-->
</script>
</head>
<body bgcolor="CCCCCC">
<form name="linkliste">
<select size="1" name="wahl" onchange="SeitenAufruf()">
<option value="dummy" selected="selected">Gute Links</option>
<option value="http://www.eddys-domain.de/">Eddys Domain</option>
<option value="http://www.informationsarchiv.net/foren">Informationsarchiv</option >
<option value="http://www.google.de">Google</option >
<option value="http://dict.leo.org/?lang=de">Wörterbuch DE-EN</option >
</select>
</form>
</body>
</html>
GrayGhost

Beitragvon GrayGhost am 22.10.2004, 12:14

Du kannst auch etwas farbiges in DHTML bekommen. Das wird dann wohl etwas eher deinen Wünschen entsprechen. Bin gerade dabei und werde es zur Demo in meine Webseite einbauen. Dauert ca. eine Stunde :-)
GrayGhost

Beitragvon FranziH am 22.10.2004, 12:59

vielen danke für deine hilfe und deine mühe, doch leider ist das nicht so wie gedacht.

kann ich hier das layout hochladen, dann könntest du dir das vielleicht mal anschauen, wie ich das meine.

[/img]
FranziH

Beitragvon CoolCasimir am 22.10.2004, 13:12

Klicke mal hier > http://shortnews.stern.de/shownews.cfm? ... _id=331128
und gehe zu den Userkommentaren unten auf der Seite. Wenn man die anklickt, kommt eine neue Box mit dem Inhalt, meinst Du soetwas?
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon FranziH am 22.10.2004, 13:20

ja sowas!!!!!

aber geht das auch über eine Tabellenzelle hinaus?
FranziH

Beitragvon CoolCasimir am 22.10.2004, 13:26

Wie genau das gelöst ist weiß ich nicht, sollte aber nicht allzu schwer mit JavaScript möglich sein. Google doch mal ein wenig.
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon FranziH am 22.10.2004, 13:37

von javascript, hab ich ja nun gar keine ahnung!!
html gerade so, aber bei allem was darüber hinaus geht, bin ich hoffnungslos überfordert.

:(
FranziH

Beitragvon CoolCasimir am 22.10.2004, 15:13

FranziH hat geschrieben:von javascript, hab ich ja nun gar keine ahnung!!
html gerade so, aber bei allem was darüber hinaus geht, bin ich hoffnungslos überfordert.

:(

Dann solltest Du vielleicht erst mal klein anfangen bvor Du gleich mit Dreamwaver arbeitest. Lerne erst mal HTML und wage Dich dann langsam an JavaScript ran. Helfen können Dir genug Leute hier, in sofern Du ein Problem hast. Allerdings finde ich es nicht gut den Leuten immer fertige Lösungen zu geben, mit denen sie wohl möglich gar nichts anfangen können. JavaScript ist nicht schwer zu lernen! Wenn Du erste Ansätze hast, poste sie gerne hier rein und ich (oder natürlich auch andere) helfe Dir gerne dabei.
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon FranziH am 22.10.2004, 15:21

tja das habe ich auch am anfang gelernt (ein bischen jedenfalls), html,
doch dann kam (blödes)dreamweaver.

und da ich nicht so wirklich viel mit webseiten zu tun habe( und es auch nicht wirklich will), aber jetzt ne website machen muss, bleibt mir gar nichts anderes übrig, als mich jetzt damit auseinander zusetzen. Und da ich auch nicht wirklich zeit habe, jetzt wärend der erstellung der Seite noch mich mit den ganzen Programiersprachen, die es so für Webseiten gibt auseinanderzusetzen, bin ich auf nette leute angewiesen, die mir helfen können.
FranziH

Beitragvon GrayGhost am 22.10.2004, 16:35

Hallo,
am Wochenende machen wir das mit DHTML. Das ist nur HTML mit ein paar Zeilen CSS. Ich bin mir sicher das es dir gefallen wird. Ich mache heute Abend einen Entwurf. Oder könntest du das mal skizzieren und mir senden?
GrayGhost