Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Schwierig zu erklärendes Problem "Http Authentifizierun

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Schwierig zu erklärendes Problem "Http Authentifizierun

Beitragvon Jessi2712 am 20.10.2004, 19:47

Hallo zusammen,
bin echt froh, diese Seite gefunden zu haben, und hoffe wirklich, ihr könnt mir mit meinem Problem helfen.

Also folgendes, ich arbeite als Übersetzerin, u.a. für ein Büro, das eine Datenbank im Internet hat, zu der man mit Benutzername und Passwort Zugang erhält. Bis gestern hat das einwandfrei funktioniert. Betriebssystem ist Windows XP, Internet AOL 9.0

Nun musste gestern abend mein Rechner aufgrund einiger anderer Probleme neu installiert werden (hat mir ein Bekannter gemacht, da ich da wenig Ahnung habe). Da wir leider die AOL 9.0 CD nicht da hatten, haben wir AOL 8.0 drauf getan (wobei ich eigentlich nicht denke, dass das etwas mit dem Problem zu tun hat, und auch die AOL Mitarbeiter meinen, das dies nicht sein kann). Auf jeden Fall funktioniert seit dem zwar mein PC wieder tadellos, aber genau auf diese Datenbank kann ich nicht mehr zugreifen. Laut Firma ist es auch kein allgemeines Problem, muss also schon an meinem PC liegen. Auf Anraten von AOL habe ich nun die aktuelle JAVA Software runtergeladen und installiert, ohne Erfolg, der Tip "Internetexplorer reparieren" hat mich auch nicht weitergebracht.

Wenn ich versuche, auf die Seite zuzugreifen, passiert folgendes. Den Benutzernamen kann ich zwar noch eingeben, wenn ich aber das Passwort eingebe und auf Ok klicke, dann löscht sich das automatisch wieder aus der Zeile und ich komme nicht rein. In meiner akuten Verzweiflung schreibe ich hier einfach mal den Link zu der Datenbank rein
http://proto.metaread.ch:8082/metaread/dsp/ISIView.htm

wenn man dort gar nichts eingibt und auf abbrechen klickt, dann wird genau die gleiche Fehlermeldung angezeigt, die ich auch beim Anmeldeversuch erhalten "Unauthorized".

Ich bin für alle Ratschläge, wie man das Problem lösen kann, ausgesprochen dankbar, da mir die Firma auch nicht weiterhelfen kann und ich eigentlich morgen eine Übersetzung für sie bearbeiten müsste, was aber ohne Datenbank kaum möglich ist. :twisted:

Also, freue mich von Euch zu hören,

Liebe Grüße,
Jessica :D
Jessi2712

Beitragvon csuno am 20.10.2004, 21:46

hab keine loesung aber, ein paar gedanken.

Nutzt du da einen AOL integrierten Internet Browser? Oder den Internet Explorer von Windows?

Hast du schon einmal den cach des Browsers geloescht? Falls nicht tu das mal, auch den chach von JAVA, und Flash, halt alles wo ein fehler drin sein koennte, achja auf jeden auch alle cookies.

Versuch es doch mal mit einem dritten Browser, so wie Firefox, oder Opera!

Wir hoeren von dir...MFG CSUNO
csuno

Funktioniert leider auch nicht

Beitragvon Jessi2712 am 21.10.2004, 07:03

Hallo Csuno,

danke für den Tip. Leider funktioniert es mit den beiden Browersn, die Du vorgeschlagen hast, auch nicht. Nutze eigentlich sonst den integrierten AOL Browsers.

Die Caches habe ich auch schon geleert, konnte mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt, immerhin ist ja gerade erst alles komplett neu aufgespielt worden, aber wie gesagt, habe sie nochmal geleert, leider ohne Erfolg.

Hast Du sonst noch eine Idee? :?:
Würde mich echt über weitere Tips freuen, mein Computerspezi kann leider erst heute nachmittag vorbei kommen und hat eigentlich speziell von dem Thema auch keine Ahnung.

Grüsse und schönen Tag noch,
Jessi :lol:
Jessi2712

Beitragvon csuno am 21.10.2004, 07:48

Na schoenen guten Morgen... :lol: :roll:

Kannst du dich vielleicht mit jemanden der Hosteradmins, der Datenbank in verbindung setzen?

Vielleicht haben die irgendwas eingebaut (Active X/Java/...) was jetzt nach dem neuinstall deines PC's aus Sicherheitsgruenden deaktiviert ist!?

Achja...hast du zu der Datenbank irgendeine Software dazu, wo jetzt evtl. irgendwas nicht mit installiert worden ist? ein SDK, oder so? Es kann sein, das dir seit dem neumachen irgendwas aufm Rechner fehlt!

UNd: hast du alle windows Updates machen lassen? Vielleicht hattest du auf deinem alten System ein Bugfix von Microsoft Update installieren lassen, welches vielleicht bis jetzt fehlt?

Na mal sehen....vielleicht hat ja noch wer anderes ne IDDEE!!!

8) :shock: CSUNO
csuno

Gute Tips

Beitragvon Jessi2712 am 21.10.2004, 07:57

Hallo Csuno,

bist aber sehr fix mit dem Zurückschreiben, Respekt :D !

Die Hosteradmins o.ä. wollte ich heute kontaktieren, das ist alles ziemlich kompliziert, sitzen in der Schweiz, sprechen so gut wie kein Deutsch und obwohl ich ja Übersetzerin bin, ist das auf Französisch alles gar nicht sooooo einfach zu erklären, :oops: , naja, werde mal mein bestes versuchen und die nachher etwas löchern.

Zu den Updates fällt mir nur folgendes ein, der Rechner musste nämlich neu installiert werden, nachdem ich vorher das Windows Service Pack 2 installiert hatte, und es plötzlich keine Möglichkeit mehr gab, Dokumente zu drucken, ohne jedesmal (aber wirklich nach jedem Hochfahren des Rechners) den Drucker komplett zu entfernen und neu zu installieren, was auf Dauer ziemlich nervig war. Natürlich habe ich bis jetzt das Service Pack 2 nicht wieder drauf getan. Allerdings kann es das wohl auch nicht sein, da ich die Datenbank damals auch schon vor der Installation von Service Pack 2 einwandfrei benutzen konnte.

Gesonderte Software habe ich für die Datenbank auch nicht, halt einfach nur die URL, Passwort und Benutzernamen, aber keine gesonderten Programme.

Naja, werde mich mit denen nachher irgendwann in Verbindung setzen und mal über die Fortschritte berichten, vielleicht fällt Dir oder anderen hier ja noch etwas schlaues ein :idea: :idea:

Grüsse,
Jessi
Jessi2712

Beitragvon csuno am 21.10.2004, 09:09

hast aber nur Glueck, dass ich soschnell Antworten kann! :P

Mhh...wurde denn damals irgendetwas spezielles an deinem PC konfiguriert, damit die DB funktioniert? Im Browser oder? Oder funktionierte das auf anhieb, ohne spezielle Einstellungen?

Hast du es mal versucht, mit minimalen Sicherheitseinstellungen, zu versuchen? Also Firewall deaktivieren, oder/und Einstellungen im InternetBrowser auf niedrigste Sicherheitsstellung!?

Waer ein VERSUCH wert, oder?

Oder: ich will dir nix unterstellen, aber kann es vielleicht sein, dass du dein Benutzernamen, oder dass PW vielleicht falsch eingibst?

Hattest du es vielleicht damals, speichern lassen, und garnicht regelmaessig eingegeben? Oft haengts an Gross/Kleinschreibung.

Oder bist dir ganz sicher, dass dein Login korregt ist? Haben sie dein Account vielleicht wegen, falscher PW eingabe (aussversehen, oder durch hackerangriffe) gesperrt? Kann auch mal passieren!

...jo wir schaffen dass! *lol* CSUNO
csuno

Beitragvon Jinxy am 21.10.2004, 13:04

Hi Jessi2712,

hast du in dne Sicherheitseinstellungen des IE die Annahme von Cookies akzeptiert? Bei vielen Seiten geht die Anmeldung ohne Cookies nicht.

Gruß Jinxy
Jinxy