Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Netwerk über 1000Mbit, Internet über Router 100Mbit geht??
15 Beiträge • Seite 1 von 1
Netwerk über 1000Mbit, Internet über Router 100Mbit geht??
Hallo auch,
ich hatte mich nun endlich entschlossen mir eine 1000Mbit Netzwerkkarte in meinen 2. Rechner zu bauen, aber nun gehen die Probleme los:
Entweder ich bekomme eine Verbindung über den Router zwischen den Rechnern zum Internet und ich kann auch auf beide zugreifen, nur eben nicht über 1Gbit, dies aber auch nur wenn nicht beide Gbit-Karten verbunden sind.
Habe ich beide Rechner (über crossover 1Gbit) miteinander verbunden und jeweils über 100Mbit am Router geht das Internet wiederum nicht (Datenaustausch läuft)
Ich benutze Win XP pro habe im Router die Mac's eingestellt (aller 4 Karten, mit den zugehörigen IP's)!
Also Internet nur, wenn Gbit-Karten nicht angeschlossen über den Router.
Ich möcht nun über die Gbit-Verbindung den Datenaustausch und mit 100Mbit(über den Router) ins Internet!!!
Ich hoffe das hier jemand durchsteigt und mir helfen kann!!
Habt Dank im Voraus
Gruß
Teddy
ich hatte mich nun endlich entschlossen mir eine 1000Mbit Netzwerkkarte in meinen 2. Rechner zu bauen, aber nun gehen die Probleme los:
Entweder ich bekomme eine Verbindung über den Router zwischen den Rechnern zum Internet und ich kann auch auf beide zugreifen, nur eben nicht über 1Gbit, dies aber auch nur wenn nicht beide Gbit-Karten verbunden sind.
Habe ich beide Rechner (über crossover 1Gbit) miteinander verbunden und jeweils über 100Mbit am Router geht das Internet wiederum nicht (Datenaustausch läuft)
Ich benutze Win XP pro habe im Router die Mac's eingestellt (aller 4 Karten, mit den zugehörigen IP's)!
Also Internet nur, wenn Gbit-Karten nicht angeschlossen über den Router.
Ich möcht nun über die Gbit-Verbindung den Datenaustausch und mit 100Mbit(über den Router) ins Internet!!!
Ich hoffe das hier jemand durchsteigt und mir helfen kann!!
Habt Dank im Voraus
Gruß
Teddy
- teddy040
Ich weis ich bin doof...
du hast in jedem der zwei rechner zwei netzwerkkarten? WIESO?
Du hast DSL? Wo haengt das DSL Modem dran?
Mit deinen 100/10Mbit Netkarten funzte alles?
Du hast sie korrekt deinstalliert? Und stehen nicht mehr "versteckt" in der Systemsteuerung???
Lets SEEE CSUNO
du hast in jedem der zwei rechner zwei netzwerkkarten? WIESO?
Du hast DSL? Wo haengt das DSL Modem dran?
Mit deinen 100/10Mbit Netkarten funzte alles?
Du hast sie korrekt deinstalliert? Und stehen nicht mehr "versteckt" in der Systemsteuerung???
Lets SEEE CSUNO
- csuno
@csuno
Ich habe 4 Karten drin, da ich über jeden PC über den Router ins Netz will und nicht immer den einen oder den Anderen dafür laufen lassen muss. Frener möchte ich über die 1000Mbit Daten tauschen, dies ist mit 1000Mbit doch etwas schneller als über den Router mit 100Mbit.
Das Modem ist am Router angeschlossen und beider Rechner hängen am Router.
Alle Karten sind in der Systemsteuerung sichtbar, Du meitntest installiert und nicht deinstalliert, hoffe ich denn sonst weiß ich nicht was Du meinst.
Ich hoffe das das Ganze jetzt etwas verständlicher ist und doof ist hier glaube ich keiner außer mir!!
Gruß
Teddy
Ich habe 4 Karten drin, da ich über jeden PC über den Router ins Netz will und nicht immer den einen oder den Anderen dafür laufen lassen muss. Frener möchte ich über die 1000Mbit Daten tauschen, dies ist mit 1000Mbit doch etwas schneller als über den Router mit 100Mbit.
Das Modem ist am Router angeschlossen und beider Rechner hängen am Router.
Alle Karten sind in der Systemsteuerung sichtbar, Du meitntest installiert und nicht deinstalliert, hoffe ich denn sonst weiß ich nicht was Du meinst.
Ich hoffe das das Ganze jetzt etwas verständlicher ist und doof ist hier glaube ich keiner außer mir!!
Gruß
Teddy
- teddy040
ACHSO....
ich dachte du hast die alten netzwerkkarten ersetzt, aber du hast einfach zwei dazu getan! Deshalb musstest du auch nix deinstallieren!
was kostet denn ein 1000mbit switch? dann koenntest du die zwei alten karten rausschmeisen, mit 1gbit lan und kanst trotzdem mit jedem rechner ins internet!
ODER? MFG CSUNO
ich dachte du hast die alten netzwerkkarten ersetzt, aber du hast einfach zwei dazu getan! Deshalb musstest du auch nix deinstallieren!
was kostet denn ein 1000mbit switch? dann koenntest du die zwei alten karten rausschmeisen, mit 1gbit lan und kanst trotzdem mit jedem rechner ins internet!
ODER? MFG CSUNO
- csuno
Netzwerk
Hallo
Das du bei 2PC einen Geschwindigkeitsvorteil hast, wenn du 1000MB statt 100MB Karten einsetzt bezweifel ich.
Da dein PC. genauer die Festplatten höchsten 50-60MB schaffen sehe ich keinen Geschwindigkeitsvorteil.
Etwas anderes wäre es, wenn du einen Server und mehrere 4-10 Clients gleichzeitig mit Daten versorgen müßtest, dann macht ein Netzwerk mit 1000MB Kartten Sinn, aber ohne Server, nur 2 PC ist rausgeschmissenes Geld!
Mfg
schwedenmann
Das du bei 2PC einen Geschwindigkeitsvorteil hast, wenn du 1000MB statt 100MB Karten einsetzt bezweifel ich.
Da dein PC. genauer die Festplatten höchsten 50-60MB schaffen sehe ich keinen Geschwindigkeitsvorteil.
Etwas anderes wäre es, wenn du einen Server und mehrere 4-10 Clients gleichzeitig mit Daten versorgen müßtest, dann macht ein Netzwerk mit 1000MB Kartten Sinn, aber ohne Server, nur 2 PC ist rausgeschmissenes Geld!
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Kannst Du Deinen Aufbau nicht noch mal aufzeichnen... Ich habe es immer noch nicht ganz verstanden wie Du das ganze aufgebaut hast. Da Du Hansenet hast gehe ich mal davon aus, dass Du in Hamburg wohnst.
- CoolCasimir
- Moderator a. D.
Das stimmt so alles nicht ganz. Wir reden hier nicht von MB sondern von Mbit, also nicht von Megabyte sondern von Megabit. 100 Megabit / Sek sind grob gerechnet ca. 12,5 Megabyte / Sek. Das sollte jede Festplatte schaffen. 1000 Megabit / Sek sind ca. 125 Megabyte / Sek. Selbst wenn die Festplatte nur 50 Megabyte / Sek schafft, hat man doch eine erheblich größere Geschwindigkeit mit einem 1000 Mbit Netzwerk im Gegensatz zu einem "normalen" 100 Mbit Netzwerk.
- CoolCasimir
- Moderator a. D.
Also ich versuchs nochmal , ich hoffe einfacher:
2 Pc's sollen über nen Router ins Iternet (Hansenet), damit auch Daten zwischen den Rechnern getauscht werden können, ohne Einbruch beim Surfen oder Downloaden, habe ich mir eine Gbit-Netzwerkkarte in den 2. Rechner eingebaut (Eine ist Onboard). Diese Gbit-Verbindung läuft per Crossoverkabel. Leider kann ich nur über den Router Daten tauschen und ins Internet; oder ich kann nur Daten tauschen (Gbit).
Sind jedoch die Rechner über Router und Gbit verbunden komme ich nicht mehr ins Internet!!
Verständlicher???!!
Ich hoffe!
Gruß
Teddy
2 Pc's sollen über nen Router ins Iternet (Hansenet), damit auch Daten zwischen den Rechnern getauscht werden können, ohne Einbruch beim Surfen oder Downloaden, habe ich mir eine Gbit-Netzwerkkarte in den 2. Rechner eingebaut (Eine ist Onboard). Diese Gbit-Verbindung läuft per Crossoverkabel. Leider kann ich nur über den Router Daten tauschen und ins Internet; oder ich kann nur Daten tauschen (Gbit).
Sind jedoch die Rechner über Router und Gbit verbunden komme ich nicht mehr ins Internet!!
Verständlicher???!!
Ich hoffe!
Gruß
Teddy
- teddy040
Ok, habe ich verstanden. Deine Konfiguration ist doch sehr merkwürdig, woher sollen die Rechner nun wissen über welche Netzwerkkarte sie untereinander kommunizieren sollen? Da ich so einen Aufbau auch noch nie erlebt habe kann ich dazu auch nicht viel sagen.. Allerdings versetehe ich nicht warum Du glaubst das Datentransfer Deine Internetverbindung beeinflussen könnte, selbst bei 100 Mbit ist das nicht der Fall. Hast Du jeden Tag mehrere Gigabytes von einem auf den anderen rechner zu schieben oder warum Gigabit Netzwerk? Am Sinnvollsten wäre es (wenn es schon Gigabit sein soll) einen Gigabit Switch zu kaufen und diesen an den Router anzuschliessen. Auf die 100 Mbit Karten kannst Du dann ganz verzichten. Ich persönlich würde allerdings auf die Gigabit verzichten und beide Rechner direkt an den Router anschliessen (100 Mbit). Das reicht vollkommen denn Internet hast Du (da Du Hansenet hast) maximal 5 Mbit und das auch nur bei wenigen Servern.
- CoolCasimir
- Moderator a. D.
Also, du packst das DSL Modem an den Switch, und dann jeweils ein kabel zu jedem rechner.
Die Rechner muessten dann mit 1GBit kommunizieren koennen, und das DSL Modem wuerde eh viel weniger als 100MBit senden, das kann der Switch dann Schalten, Allerdings hast du somit keinen Router mehr, oder packst ihn doch zwischen switch und dsl modem, falls der integrierte Firewall hat oder so...
Also bei mir ist das netz so aufgebaut allerdings nur 100 und 10 Mbit, und das geht!
ABer bezueglich speed einbusen wenn du online bist, kann ich folgendes sagen:
Habe Windows XP Pro, DSL Flat, wenn jetzt PC1 online ist, und ich per ftp etwas von dem auf PC2 im LAN kopiere, hab ich eine transfer von 300kb/s wenn der PC1 offline ist kann ich per FTP mit min. 600kb/s rueberkopieren. Scheint also doch zu beeinflussen ob ein PC online ist oder nicht, vielleicht entstehen irgendwie fehlerhafte pakete, oder so...
MFG CSUNO
Die Rechner muessten dann mit 1GBit kommunizieren koennen, und das DSL Modem wuerde eh viel weniger als 100MBit senden, das kann der Switch dann Schalten, Allerdings hast du somit keinen Router mehr, oder packst ihn doch zwischen switch und dsl modem, falls der integrierte Firewall hat oder so...
Also bei mir ist das netz so aufgebaut allerdings nur 100 und 10 Mbit, und das geht!
Habe Windows XP Pro, DSL Flat, wenn jetzt PC1 online ist, und ich per ftp etwas von dem auf PC2 im LAN kopiere, hab ich eine transfer von 300kb/s wenn der PC1 offline ist kann ich per FTP mit min. 600kb/s rueberkopieren. Scheint also doch zu beeinflussen ob ein PC online ist oder nicht, vielleicht entstehen irgendwie fehlerhafte pakete, oder so...
MFG CSUNO
- csuno
csuno hat geschrieben:Also, du packst das DSL Modem an den Switch, und dann jeweils ein kabel zu jedem rechner.
MFG CSUNO
Was Du da schreibst ist nicht ganz richtig.
1.) Wenn Du keinen Router mehr hast, musst Du Dich ja mit jedem PC extra einwählen.. Geht meistens nicht (weiß ich nicht wie das bei Hansenet ist, wenn ist es auch nicht erlaubt). Ansonsten: Internetfreigabe, aber dann muss immer ein PC eingeschaltet sein.
2.) Was kopierst Du wo hin? Wo hast Du 600kb/s (Kilobyte oder Kilobit? Das scheint hier immernoch ein Problem zu sein) es gibt zwei Schreibweisen a.) Kbit = Kilobit (oder Mbit = Megabit) b.) KB = Kilobyte (oder MB = Megabyte). Beschreibe das noch mal genauer, obwohl das nun schon vom eigentlichen Thema abweicht.
EDIT: Ich will hier niemanden verwirren, sondern nur etwas Klarheit schaffen und verhindern das noch mehr Verständnissprobleme auftreten.
P.S. Man packt kein DSL Modem an einen Switch, sondern man schliesst es an.
- CoolCasimir
- Moderator a. D.
Was Du da schreibst ist nicht ganz richtig.
1.) Wenn Du keinen Router mehr hast, musst Du Dich ja mit jedem PC extra einwählen.. Geht meistens nicht (weiß ich nicht wie das bei Hansenet ist, wenn ist es auch nicht erlaubt). Ansonsten: Internetfreigabe, aber dann muss immer ein PC eingeschaltet sein.
2.) Was kopierst Du wo hin? Wo hast Du 600kb/s (Kilobyte oder Kilobit? Das scheint hier immernoch ein Problem zu sein) es gibt zwei Schreibweisen a.) Kbit = Kilobit (oder Mbit = Megabit) b.) KB = Kilobyte (oder MB = Megabyte). Beschreibe das noch mal genauer, obwohl das nun schon vom eigentlichen Thema abweicht.
Naja, er koennte aber dann von jedem Rechner aus eine Internetverbindung aufbauen, dazu muessten dann auch keine anderen Rechner an sein... das ist ok so.
Wenn er dann noch mit dem zweiten rechner, ueber die connection des anderen rechners ins internet will, muesste er entweder ein ICS einrichten oder so wie ich einen softproxy einrichten, muesste er dann aber auf beiden machen, waer doppelte arbeit. Aber es geht!
Soll ich das mit dem Transfer nochmal versuchen besser zu erklaeren? Ich sprach immer von "Bit". Tut aber net viel zur Sache sollte ja nur zum Ausdruck bringen, dass wenn der Rechner im Internet ist, ist das Lan an dem dann auch langsamer!
MFG CSUNO
- csuno
Ok Leute,
jetzt habt ihr mich vollends verwirrt!
Keine Ahnung was Ihr da meint, bin halt nur nen Anfänger!
Was um alles in der Welt ist nun ein "ICS"?
Wenn es einmal Arbeit macht und dann geht ist es doch ok, denke ich!?
Und wie richtet man einen "softproxy" ein?
Also echt Leute, haut nicht so mit den Fachbegriffen um euch, sondern schreibt mal so das auch Idioten, wie ich, das verstehen!!!
Habt dennoch Dank für Eure Bemühungen!!
Teddy
jetzt habt ihr mich vollends verwirrt!
Keine Ahnung was Ihr da meint, bin halt nur nen Anfänger!
Was um alles in der Welt ist nun ein "ICS"?
Wenn es einmal Arbeit macht und dann geht ist es doch ok, denke ich!?
Und wie richtet man einen "softproxy" ein?
Also echt Leute, haut nicht so mit den Fachbegriffen um euch, sondern schreibt mal so das auch Idioten, wie ich, das verstehen!!!
Habt dennoch Dank für Eure Bemühungen!!
Teddy
- teddy040
15 Beiträge • Seite 1 von 1