Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Anschluss der Stereoanlage an den PC

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

Anschluss der Stereoanlage an den PC

Beitragvon Mike1 am 19.10.2004, 13:22

Ich wollte meine Stereoanlage (Philips FW C-280) mit meinem PC verbinden, um MP3s zu hören. Dazu habe ich mir ein Kabel mit 3,5mm Klinke und 2 Cinch-Steckern gekauft. Den Klinkenstecker habe ich in die Buchse "line out" meiner Soundblaster-Karte gesteckt (grüne Buchse in der vorher die PC-Lautsprecher steckten), die Cinch-Stecker in den Aux In-Eingang der Anlage gesteckt.
Leider ist aber absolut nichts zu hören :(
Woran kann das liegen ?

Übrigens ist es normal das die Cinch-Stecker (rot und weiß) sehr locker in der Buchse sitzen und dass man sie sehr leicht hinausziehen kann ?

Gruß,
Mike
Mike1

Beitragvon Gayson am 19.10.2004, 13:58

Woran kann das liegen ?

Du musst die Anlage auc hdie Anweisung geben, dass sie dass, was vom Aux-Eingang kommt, auch abspielt. Also einfach auf Aux einstellen (geht wahrscheinlich da, wo du z.B. zwischen CD-Laufwerk und Radio umschaltest.

Übrigens ist es normal das die Cinch-Stecker (rot und weiß) sehr locker in der Buchse sitzen und dass man sie sehr leicht hinausziehen kann ?

Eigentlich nicht. Steck doch mal den Stecker in eine andere Anlage. Wenn die das festsitzen, kann es ja sein, dass bei deiner Anlage sich den Steckerverbinden in der Anlage gelöst haben. Vielleicht auch mal mit Gewalt die Stecker reinstecken (müssen bis zum Anschlag drin stecken.
Gayson

Beitragvon Mike1 am 19.10.2004, 17:07

Gayson hat geschrieben:
Woran kann das liegen ?

Du musst die Anlage auc hdie Anweisung geben, dass sie dass, was vom Aux-Eingang kommt, auch abspielt. Also einfach auf Aux einstellen (geht wahrscheinlich da, wo du z.B. zwischen CD-Laufwerk und Radio umschaltest.

Ja, das ist mir schon klar :wink:

Eigentlich nicht. Steck doch mal den Stecker in eine andere Anlage. Wenn die das festsitzen, kann es ja sein, dass bei deiner Anlage sich den Steckerverbinden in der Anlage gelöst haben.

Ich denke mal hier liegt das Problem. Werd das morgen mal bei einem anderen Gerät probieren..

Mike1

Beitragvon Mike1 am 19.10.2004, 18:36

Mmm, kann es auch sein dass es verschieden lange Cinch-Stecker gibt ?
Mike1

Beitragvon dryeye07 am 19.10.2004, 18:50

ich weiß nicht ob's Dir hilft, wenn Du immer noch nicht weißt woran es liegt es gibt zur Zeit eine Zeitschrift PCWelt Sonderausgabe Sept/Okt/Nov 2004 über alles was mit Musik am PC zu tun hat vielleicht findest Du da eine Antwort
dryeye07

Beitragvon GrayGhost am 19.10.2004, 20:07

Die Stecker sind genormt und sitzen fest. Kannst du mit einer Digicam mal ein Bild machen? Nach dem, was du geschrieben hast, ist alles in Ordnung. Frage ist, hast du am Verstärker den richtigen Eingang selektiert und ist der Mixer deiner Soundkarte richtig eingestellt?
GrayGhost

Beitragvon Mike1 am 20.10.2004, 15:10

GrayGhost hat geschrieben:Die Stecker sind genormt und sitzen fest. Kannst du mit einer Digicam mal ein Bild machen? Nach dem, was du geschrieben hast, ist alles in Ordnung. Frage ist, hast du am Verstärker den richtigen Eingang selektiert und ist der Mixer deiner Soundkarte richtig eingestellt?

Also die Cinch-Stecker passen definitv nicht in den Aux-In meiner Anlage. Die haben überhaupt keinen Halt und fallen ganz leicht wieder raus.
Aber es gibt doch nur eine Sorte Cinch-Stecker, oder ?
Und wenn der Aux-In aus zwei nebeneinanderliegenden Buchsen in rot und weiß mit der Beschriftung links und rechts besteht dann gehören da doch Cinch-Stecker ran, oder ? Im Handbuch der Anlage steht leider nichts dazu, Fotos kann ich im Moment leider nicht machen :cry:
Muss wohl mal die Anlage aufschrauben und nachsehen ob da was kaputt ist ?!

Gruß,
Mike
Mike1

Beitragvon GrayGhost am 20.10.2004, 15:19

Lass den Verstärker zu. Die Cinch Stecker bekommen ihren Halt durch den aussen gelegenen Masseanschluss. Du hast definitiv keinen cinch Stecker. Hier mal ein Bild eines solchen Steckers:

Bild
GrayGhost

Beitragvon Mike1 am 20.10.2004, 17:54

GrayGhost hat geschrieben:Lass den Verstärker zu. Die Cinch Stecker bekommen ihren Halt durch den aussen gelegenen Masseanschluss. Du hast definitiv keinen cinch Stecker. Hier mal ein Bild eines solchen Steckers:

Bild

Also meine sehen so aus (nur rot und weiß):

http://www.dension4u.de/shop/images/klinke-cinch.jpg

Auf der Verpackung steht hama Verbindungskabel 3,5mm Klinkenstecker und 2 Cinch-Stecker...
Mike1

Beitragvon Gayson am 20.10.2004, 20:26

es sind auf jeden Fall die richtigen dann....
Anscheinend liegts an deiner Anlage, denn die Stecker sollten richtig einrasten...
Gayson

Beitragvon dryeye07 am 21.10.2004, 21:08

stimmt, kann schon an der Anlage liegen...ich hatte mal eine die hatte weder aux noch line out. Am besten im Elektrofachgeschäft nochmal nachfragen
dryeye07

Beitragvon sunnyline am 24.10.2004, 16:55

Hast du die Lautstärke beim Pc auch hoch geschaltet nicht dass diese zu leise ist und einfach kein ton (Signal) vom Pc raus kommt!! Probiermal die Cinch-Stecker festzuhalten (dass diese kontakt machen) und dann den AUX eingang anzuwählen..( vielleicht die Lautstärke ein bissel lauter als beim normal gebrauch(CD,Radio...) weil das Signal des Pc könnte vielleicht ein bisschen schwächer sein)

greetz aus der Schweiz :wink:
sunnyline