Hallo @agri
WinVNC.exe
VNC stands for Virtual Network Computing. It is, in essence, a remote display system which allows you to view a computing "desktop" environment not only on the machine where it is running
VNC ist eine frei erhältliche Software! (GNU Public Licence von AT&T Laboratories Cambridge, ehemals ORL, the Olivetti Research Laboratory)
VNC ist für 32Bit-Windows, Unix, Java erhältlich. Hauptsächlich soll die Fernsteuerung eines Rechners ermöglicht werden. Der Bildschirminhalt eines Windows-9x oder eines -NT Rechner kann in einem Fenster auf einem anderen Windows-PC, einer Unix-/Linux-Workstation, einem Mac oder in einem Java-fähigen Browser betrachtet werden. Die Tastatur / Maus kann wahlweise freigeschaltet (ich kann auf dem entfernten Rechner agieren) oder gesperrt (ich kann den Bildschirm auf dem entfernten Rechner nur sehen) werden.
Wir sehen in der Hauptsache folgende Anwendungsgebiete:
* Fernadministration
* Workgroup: mehrere Personen können am gleichen Dokument arbeiten
* Aufsicht: man kann bildschirm einsehen
http://bbsw.ko.bildung-rp.de/EDV-Loesungen/VNC.html
mfg
Nikita