winvnc.exe

Warnungen vor Sicherheitslücken und Hilfe beim Enfernen von Viren, Würmern und Trojanern.

winvnc.exe

Beitragvon agri am 19.10.2004, 00:55

Hallo Leute!
Würd mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Wir haben zu Hause zwei Computer.
Die sind miteinander verbunden.
Einer gehört meinem Bruder und der andere uns.
Wir haben auch den gleichen Internetanschluss...

Nun ist es so, dass mein Bruder bei uns ein Programm namens winvnc.exe installiert hat. Ich hab dann mal bei Google geguckt, was es ist und rausgefunden, dass er damit alles sehen kann, was wir machen. Das will ich natürlich nicht... Ich hab's dann suchen lassen, zwei Objekte gefunden und die gelöscht.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass er immer noch sehen kann, was wir machen.

Auf jeden Fall wollte ich fragen, ob man sowas auch woanders verstecken kann (z.B. auf dem zweiten PC), so dass es da ist und ich ausspioniert werde, ohne dass ich es auf meinem PC in irgendeinem Ordner oder in irgendeiner Datei finde ???
agri

Beitragvon Gayson am 19.10.2004, 06:40

Du kannst jeden Computer einsehen, auf dem das Programm eingerichtet ist (Passwort etc.). Und das Programm muss bei Systemstart mitstarten...
Gayson

Beitragvon Nikita am 19.10.2004, 17:24

Hallo @agri

Bitte von beiden PCs posten:

HijackThis:
<zip<
http://www.downloads.subratam.org/hijackthis.zip
Lade das Tool, scann, save <es oeffnet sich das Notepad, nun das Log abkopieren und posten)

mfg
Nikita
Nikita
Moderator

Beitragvon agri am 20.10.2004, 19:27

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob dieses winvnc.exe da sein kann und auch funktioniert vom anderen PC aus ohne, dass ich es auf meinem eigenen PC habe. Hab irgendwie nicht verstanden, was ihr meint. Möchte nämlich eigentlich nicht ausspioniert werden... :oops: :roll:
agri

Beitragvon Gayson am 20.10.2004, 20:24

Dann wähle für das Programm ein Passwort, das schwer zu erraten ist. Wenn du z.B. dein Geburtsdatum als Passwort hast, un einer deiner Kumpels kennt deine IP, und er errät das Passwort, dann hat er wirklich Zugang.
Gayson

Beitragvon Jinxy am 21.10.2004, 07:38

Hi agri,

welches Betriebssystem ist installiert?

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon Nikita am 21.10.2004, 08:46

Hallo @agri

WinVNC.exe
VNC stands for Virtual Network Computing. It is, in essence, a remote display system which allows you to view a computing "desktop" environment not only on the machine where it is running

VNC ist eine frei erhältliche Software! (GNU Public Licence von AT&T Laboratories Cambridge, ehemals ORL, the Olivetti Research Laboratory)

VNC ist für 32Bit-Windows, Unix, Java erhältlich. Hauptsächlich soll die Fernsteuerung eines Rechners ermöglicht werden. Der Bildschirminhalt eines Windows-9x oder eines -NT Rechner kann in einem Fenster auf einem anderen Windows-PC, einer Unix-/Linux-Workstation, einem Mac oder in einem Java-fähigen Browser betrachtet werden. Die Tastatur / Maus kann wahlweise freigeschaltet (ich kann auf dem entfernten Rechner agieren) oder gesperrt (ich kann den Bildschirm auf dem entfernten Rechner nur sehen) werden.

Wir sehen in der Hauptsache folgende Anwendungsgebiete:

* Fernadministration
* Workgroup: mehrere Personen können am gleichen Dokument arbeiten
* Aufsicht: man kann bildschirm einsehen
http://bbsw.ko.bildung-rp.de/EDV-Loesungen/VNC.html

Um die Diensteverwaltung explizit aufzurufen, geben Sie unter Start > Ausführen den Befehl services.msc ein.

Suche dort den Dienst: <VNC< und deaktiviere ihn.

mfg
Nikita
Nikita
Moderator

Zurück zu Online- und PC-Sicherheit