von Batchler am 19.10.2004, 00:04
Hallo,
ich hoffe das mir hier jemand Tipps geben kann was ich noch machen kann, bin nämlich schon am verzweifeln :/
Ich habe folgendes Problem:
An einem RAID Controller sind 4 Festplatten angeschlossen die beim Booten auch alle erkannt werden.
Wenn Windows hochgefahren ist werden sie auch noch richtig angezeigt. Nach einiger Zeit (manchmal erst 3 stunden) fallen allerdings immer 2 Stück aus. Die Platten "klackern" nur noch ganz laut und man hört wie sie aus und wieder an gehen, der Rechner ist dann entweder total fest, oder bleibt alle 5 Sekunden hängen.
Ich habe die Festplatten und den RAID Controller schon durch andere Modelle getauscht, leider ohne Erfolg.
CPU Typ: Intel Pentium 4, 1800 MHz
Motherboard: MSI MS-6399 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz: Intel Brookdale i845D
Arbeitsspeicher: 1024 MB (SDRAM)
BIOS Typ: Award Modular (09/29/01)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce3 Ti 200 (64 MB)
Soundkarte: C-Media CMI8738 Audio Chip
Optisches Laufwerk1: IDE DVD-ROM 16X (16x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk2: SONY CD-RW CRX1611 (16x/10x/40x CD-RW)
RAID Controller: ABIT HotRod 100; danach Silicon Image SiI 0680 Ultra-133 Medley ATA Raid Controller
Bei den Festplatten handelt es sich um eine Seagate ST380020 (80GB) mit Windows XP Prof. (mit SP2, ging aber vorher auch nicht richtig), die 3 anderen sind alle baugleiche Fujitsu MPG3409AH (40GB). Wobei auf einer noch Suse Linux 9.1 Prof. installiert ist.
Hier noch einige Infos:
Zur Zeit habe ich 2 Festplatten an dem Controller, die Seagate und eine Fujitsu. Das läuft auch alles bestens, nur wenn ich die 2 anderen Platten an den zweiten IDE Port des Controllers anschließe geht’s los… beim Booten werden alle Platten erkannt und wenn Windows geladen wurde werden auch alle angezeigt und man kann auf alle 4 Festplatten zugreifen. Ich habe kein RAID eingestellt da es mir nur auf Speicherplatz ankommt. Nach ca. einer Stunde, manchmal auch erst nach 3, kommt dann plötzlich „Fehler beim Schreiben auf Laufwerk H:“ (Laufwerk H ist in diesem Falle eine der beiden letzten Platten) und der Rechner ist komplett fest. Nach einem Neustart werden dann nur noch die beiden ersten Platten erkannt. Das ist aber immer so, entweder werden 4 oder 2 Festplatten erkannt. Ich habe auch schon mal alle Festplatten mit anderen ausgetauscht und da war das gleiche Problem.
Ich habe dann mal die Ports am Controller gewechselt, also die ersten beiden Platten die immer laufen an den zweiten IDE Port angeschlossen und wieder wurden die anderen Platten nicht angezeigt, also sind die IDE Ports am Controller an sich OK, da bei einem Tausch die andere Seite nicht erkannt wurde.
Wenn man dann die nicht erkannten Festplatten abmacht und wieder anschließt werden sie manchmal wieder erkannt. Ich hatte aber auch schon mal die Situation das ich den Rechner Abends ausgemacht habe als die Platten mal wieder „geflogen“ sind und am nächsten Morgen angemacht.. und siehe da, es waren wieder alle da obwohl ich nichts angefasst habe. Ein Hitzeproblem kanns eigentlich auch nicht sein da ich genug Lüfter drin habe und der Rechner sogar zur Zeit offen ist.
Wie gesagt, ich bin echt am verzweifeln :/
Danke für Antworten und Tipps,
Batchler