Sound-Probleme wenn Daten von CD/DVD LW kopiert werden

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Sound-Probleme wenn Daten von CD/DVD LW kopiert werden

Beitragvon Thornspawn am 18.10.2004, 17:00

Hallo zusammen!

Habe ein Problem mit dem Sound (benutze On-Board Soundkarte), wenn ich Daten von CD/DVD Laufwerken auslese

und/oder kopiere.

Wenn ich z.B. Musik höre mit Winamp (MP3 Daten liegen auf Festplatte) und kopiere dann Daten von einem

CD/DVD Laufwerk dann hört es sich an als wenn die Musik langsamer abgespielt wird mit Fehler-Geräuschen

(knacken etc.). Wenn ich nur Musik höre ohne irgendwas mit den CD/DVD Laufwerken zu machen läufts 1A (ich

kann auch im Internet surfen und mit Programmen arbeiten ohne Probleme). Ähnlich ist es wenn ich Musik

direkt von einem der Laufwerke auslese und nicht die MP3s von der Platte höre, wobei es sich nicht allzu

schlimm anhört.

Unten hab ich meine System-Spezifikationen angegeben und wie ich meine Geräte angeschlossen habe.

Win XP Pro -SP 1
Neueste Geräte-Treiber und Win-Updates installiert.

MSI 925X Neo Platinum
Pentium4 3.40GHz
1GB Ram DDR2
Radeon X800 XT
160GB SATA
160GB IDE
40GB IDE
DVD-Brenner
CD-Brenner

SATA Platte an SATA Port 1 = Bootplatte = Win-LW: E:
40GB Platte (Master/ Win-LW: C: ) und 160GB Platte (Slave/ Win-LW: D: ) an IDE Port 1
DVD-Brenner (Master/ Win-LW: F: ) und CD-Brenner (Slave/Win-LW: G: ) an IDE Port 2

Mit meinem vorigen System hatte ich keine Probleme. Da hatte ich immer eine Platte (Master) mit einem

CD/DVD-LW (Slave) verbunden und hatte keine SATA Platte.......
Der Grund für die jetzige Konstruktion sind fehlende, lange IDE Kabel.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Ich wäre sehr dankbar!

Gruss
Thornspawn
Thornspawn

Beitragvon Gostwriter am 18.10.2004, 18:53

Hallo!

Ist dein optisches Laufwerk mit der Soundkarte direkt verbunden? Sollte so ein dünnes (3 od. 4-poliges) Kabel sein, das in die Soundkarte und in das LW passt.

mfg Gostwriter
Gostwriter

Beitragvon Thornspawn am 18.10.2004, 18:57

Meine Laufwerke sind nicht mit der Soundkarte verbunden.
Thornspawn

Beitragvon Gostwriter am 18.10.2004, 19:18

Hallo!

Daran könnte es liegen! So ein Kabel sollte jedem CD-LW beiliegen!!! Einfach CD-LW mit Soundkarte verbinden (Handbuch gucken), dann sollte es klappen!
Hast du vorher auch keine Verbindung zw. CD und Soundkarte gehabt?

mfg Gostwriter
Gostwriter

Beitragvon Thornspawn am 18.10.2004, 19:47

Hi,
nein vorher hatte ich so ein Kabel auch nicht gehabt. Dieses Kabel dient doch eigentlich nur dazu Audiosignale von einer Audio CD an die Soundkarte zu leiten ...sowas ist doch garnichtmehr nötig ..erst recht nicht mit MP3s..da diese doch direkt auf dem PC enkodiert werden....ich danke dir aber trotzdem für deine Antwort.

Gruss
Thornspawn
Thornspawn