Mein PC stürzt immer wieder ab!!! =( Warum?????

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Mein PC stürzt immer wieder ab!!! =( Warum?????

Beitragvon Rasta-Boy am 09.12.2003, 00:30

Guten Abend.
Ich habe folgendes Problem. Mein Computer (AMD Duron 800 MHz, 256 SD Ram, Geforce 2 MX 32 MB, Terratec Soundblaster 128i, Windows2000,
Exelstore Technology J360 60 GB) stürzt immer wieder ab. Egal ob im Windows oder in einen Spiel. Immer bleibt der hängen. Meine Temperaturen sind: CPU : 42° C
Board : 39° C
HDD : 33° C

Aber ich weis nicht warum der Abstürzt. Ich hatte damals auch eine Festplatte von der Billig Marke Exelstore (30 GB) und mit ihr ist es auch
so angefangen. Bis hinterher der Bluescreen einstetzte und weiter ging, bis mein Bios die Festplatte nicht mehr anerkannte. Neue gekauft gut 3 Monate später wieder der gleiche *lol*. Im Bios stand auch unter:
Intrigal Periphales (oder wie das auch heißt) unter Display Init: PCI Slot. Als ich das aber auch auf AGP gestellt habe, stürzte er wieder ab. In einen anderen Forum haben die mir mal gesagt, das ich so eine Super Scandisk machen sollte. Irgendwass mit Speicherabbild. Davon habe ich keine Ahnung. Weis nicht wie ich die Einstelle und wo sie sich befindet.
Kann das sein, das das was vielleicht mit der Mainboard Batterie zutuhen hat? Oder mit dem Netzteil? Ich habe auch Windows neuinstalliert (erst hatte ich Windows XP Professional drauf....da ist er ja auch immer wieder abgestürzt, danach habe ich mir Win2k installiert, und er stürzte immer noch ab. Hilfe....!!!!!! :cry:. Hab langsamm keine Lust mehr darauf. Immer nur der gleiche Kack. Bitte helf mir sonst werd ich noch : :evil:
Danke!!!!
Rasta-Boy

Beitragvon Computerdirk am 09.12.2003, 08:50

Hallöchen,

also wie hast du denn die Temperaturen ausgelesen? Direkt im Bios oder mit einer Software wie Motherboard Monitor?

Hast du irgendwelche Veränderungen am Computer gemacht? Vielleicht Software installiert oder deinstalliert? Hardware eingebaut oder ausgebaut? Treiber aktualisiert?

Wann stürzt der Rechner denn ab? In bestimmten Programmen oder wahllos? Kommt eine Fehlermeldung? Wenn ja welche genau?
Computerdirk
Administrator

PC

Beitragvon Rasta-Boy am 09.12.2003, 18:53

Hi,
Also... ich habe die Temperaturen an einen Programm abgelesen. Im Bios komm ich net so gut klar! Dieses Programm heist " SpeedFan"
Der PC stürzt einfach ab... ohne warnmeldung oder fehlermedlung. Es ist auch erst seid dem ich ein neues CDROM habe... Das spinnt total herum.... geht manchmal nicht auf oder leuchtet immer das licht. Keine Ahnung. EInfach so. Ich habe da was von S.M.A.R.T gehört. Was ist das genau? und von so einer Scandisk mit Speicherabbild die mehrere Stunden dauert?

Danke im Vorraus
Rasta-Boy

Beitragvon Computerdirk am 10.12.2003, 09:51

Hallöchen,

also die S.M.A.R.T. Funktion überprüft die Festplatten auf Hardware-Fehler und gibt rechtzeitig Alarm bevor Datenverlust droht. Aber wenn du schreibst das die Probleme erst sind seit dem du das CD-ROM eingebaut hast, dann frage ich mich ob du schon mal probiert hast das CD-ROM wieder auzubauen? Sind die Probleme dann weg? Dann liegt es am CD-ROM....
Computerdirk
Administrator

OK

Beitragvon Rasta-Boy am 10.12.2003, 20:24

Ja ich habe mein CDROM Laufwerk ausgebaut, und nochmal Optimal Bios Defaults gemacht. Jetzt stürzt er zwar net mehr so oft ab, aber manchmal schon. Verdammt was kann das sein. Ich war bei einen Computerfachhandel und hab denen mein SMART gezeigt und die meinten mit meiner Festplatte ist alles ok! Aber was das sein kann wissen sie jetzt auch nicht.... hmmm..... Auf Viren habe ich auch schon geguckt, keine da..... Was kann das sein? Sonst hat doch auch alles immer geklappt. Können sie mal eine Umfrage starten ob das auch andere mit Exelstore Festplatten haben? Ich hatte ja damals auch eine und die ist auch im Arsc...... gegangen! deshalb!
Wäre echt net!

Danke
Rasta-Boy

Beitragvon Computerdirk am 11.12.2003, 08:39

Hallöchen,

es ist zwar möglich das es an der Festplatte liegt, kann aber auch an anderen Dingen liegen. Festplatte kannst du ja mal mit Scandisk bzw Checkdisk überprüfen... Speichermodul könnte ebenfalsl schuld sein... Kann man auch überprüfen mit Windows Memory Diagnostic von Microsoft. Kannst du unter:

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_10811017.html

kostenlos runterladen...
Computerdirk
Administrator

Jetzt zeigt mir der pc im bios was an!

Beitragvon Rasta-Boy am 11.12.2003, 17:42

Hallo!

Wenn ich mien PC jetzt immer neu hochfahre sagt der mir, wo am start die festplatte, cdrom und rams aufgezählt wird eine nachricht . Sie lautet:
"Primary IDE Channel no 80 Conducator Cable Installed" Könnte das das problem sein? Wenn ja dann hab ich glück wenn nicht dann ahlt ncht!
Okay danke im Voraus
Rasta-Boy

Beitragvon Noki am 11.12.2003, 17:59

Hallo,

die Meldung bedeutet nur, dass du ein 40 Pin statt einem 80 Pin Kabel verwendest. Dein Bios gibt dies aus und sagt dir damit das die Festplatte noch schneller laufen könnte... :) normalerweise führt das nicht zu Problemen...
Noki
Administrator

Ja ok!

Beitragvon Rasta-Boy am 11.12.2003, 23:34

Hmm. morgen bau ich die festplatte mal aus und probier die bei mein Bruder. wenn er dann nocheinmal abstürzt weis ich das das meine Festplatte ist und tausch sie gegen geld um. Und kauf mir ne Western-Digital! =) Exelstore ist soooo eine schrott firma!
Rasta-Boy

Beitragvon songoku83 am 13.12.2003, 13:35

halt nicht unsinig geld zum Fensterhinaus werfen!

es liegt nicht daran das die HD billig war und von einer noname firma stammt!

also es ist gut möglich das dein Netzwerk zu schwach ist oder das die Bios Batterie down ist!

nun gut kannst du mir die Daten geben von deinem CPU FAN wie schnell dreht er sich!

hast du mal ein Bios Update gemacht?
Dan gehst du noch ins Bios und Load optimal default! die einstellung PCi or Agb sollte auf PCi stehen! das ist standart es hat nichts mit dem absturz zu tun!

Kannst du mir noch die Daten von dem FSB?

werde toll

hier hast du ein tool das ist ech gut! da kannst du dir alle daten holen
http://www.cpuid.com/download/cpu-z-120.zip
songoku83

Beitragvon Computerdirk am 13.12.2003, 15:59

Hallöchen,

@songoku83:

Was hat denn die CPU-Lüfter Drehzahl mit der Festplatte zu tun?
Was hat denn der FSB mit der Festplatte zu tun?

Der Rechner lief bis dato einwandfrei. Also haben alle Komponenten bereits zusammen funktioniert.

Was eine echte Möglichkeit wäre, das ein defektes Speichermodul für die Abstürze verantwortlich ist und nicht die Festplatte...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon songoku83 am 13.12.2003, 23:42

hallo Computerdirk

sag mal hast du sein Raport gelesen?

Weisst du wieviele gründe es gibt das Ein CPU abstürzen kann?
hast du irgend eine ahnung?

dan dein zitat

"Was eine echte Möglichkeit wäre, das ein defektes Speichermodul für die Abstürze verantwortlich ist und nicht die Festplatte"

du wieder sprichst dich!

ich weiss wovon ich rede musst nicht versuchen mich zu korrigieren
songoku83

Beitragvon Computerdirk am 14.12.2003, 10:00

Hallöchen,

nein natürlich habe ich keine Ahnung. Und ich werde auch zukünftig nicht mehr versuchen deine hilfreichen Beiträge zu korrigieren. Ich denke die Stammbesucher dieses Forums und das sind ja immerhin einige werden sich ihr eigenes Bild machen...

Übrigens ist Exelstore keine Noname Festplatte, sondern Exelstore ist IBM

:D
Computerdirk
Administrator

hmmm...

Beitragvon Rasta-Boy am 14.12.2003, 13:14

Also Exelstore ist IBM....Aber warum steht da nicht IBM drauf?
Also ich habe die Tage mal meinen PC den Stecker für Mainboard zu Festplatte umgetauscht und neuen stromstecker installiert. Seit dem ist er in 2 Tagen nur 3 Mal abgestürzt. *freu*
Also bis her find ich das forum gut und werde dieses häufig auch noch nutzen!

DAAAANKE =)
Rasta-Boy

Beitragvon Computerdirk am 14.12.2003, 13:28

Hallöchen,

das ist doch nur die Serienbezeichnung... Also IBM Exelstore ... irgendwas...

Genau wie bei ATI die Grafikkarten Radeon heißen oder bei Nvidia GeForce... Nur ne Bezeichnung...
Computerdirk
Administrator