Erstellung Fotobuch, Formate,wer kennt sich aus?

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Erstellung Fotobuch, Formate,wer kennt sich aus?

Beitragvon mora am 18.10.2004, 13:30

Hallo,

habe einen guten Skanner und will nun ein Fotobuch per PC erstellen.

Die meisten Bilder kommen aus Fotoalben, also nicht von einer Digicam.

Wie kann ich für das Fotobuch die beste Qualität per Skanner erhalten. Welche Formate sind da am besten? Ich kann die Bilder mit z.B. Adobe Photoshop bearbeiten. Wer kann mir helfen?

Werden die Bilder Speichermäßig nur größer, sondern tragen die verschiedenen Formate auch was zur Bildqualität bei.

Bitte helft mir. Das wäre toll, bin etwas blöd, aber lerne gerne.

Vielen Dank

Heike
mora

Beitragvon maddis am 18.10.2004, 17:31

Wenn Du die Bilder sowieso alle mit Adobe Photoshop bearbeitest, dann am besten alles als selbes Format abspeichern. (jpg. jpeg oder jpeg2000)
So mache ich es jedenfalls. Wenn das Bild zu groß ist, am besten neu aufbauen.
maddis

Beitragvon Jinxy am 18.10.2004, 17:35

Hi mora,

wenn du dein Fotobuch nur am Fernseher oder Monitor vorführen willst, solltest du bei eingscannten Bildern auf das Seitenverhältnis achten, um schwarze Balken an den Seiten zu vermeiden. Da die meisten Monitore ein Seitenverhätnis von 4:3 haben, aber die Scans im allgemeinen in einer Relation von 3:2 erfolgen, solltest du die Bilder am besten zuschneiden, damit der ganze Bildschirm bzw. Fernseher ausgefüllt ist. Hier sind übrigens Digitalkameras klar im Vorteil. Die meisten Monitore zeigen 1024x768 Punkte an. Wenn du jetzt eine viel höhere Auflösung gewählt hast, muss es jedesmal heruntergerechnet werden, was zwar jede Diashow macht, aber Zeit kostet.
Am besten arbeitest du mit dem Freistellwerkzeug und trägst als Breite 4cm und als Höhe 3cm ein. Dann ziehst du einen Rahmen um das Bild (der sollte jetzt in 4:3 Relation sein), klickst doppelt und jetzt sollte das Bild exakt passen, weil der Außenbereich entfernt wurde.
Willst du aber dein Fotobook ausdrucken, dann musst du mit der Auflösung höher gehen und hier kommt es dann auf deinen Drucker an, welche Auflösung er unterstützt. Am besten passt du dann den Scan der Auflösung deines Druckers an. Die meisten Drucker unterstützen 300,600 und 1200 dpi. Ein Monitor kann im Gegensatz nur 92 dpi darstellen.
Es kommt natürlich auf deine Ansprüche an. Scanne einmal mit 300 dpi ein kleines Testbild ein, drucke es aus und entscheide dann, ob es so in Ordnung ist.

Gruß Jinxy
Jinxy

Zurück zu Software-Hilfe