Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Ankündigung Computer-Wiki

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

Ankündigung Computer-Wiki

Beitragvon Zwer2k am 16.10.2004, 23:15

Hallo,

wer hat Lust an folgenden Projekt mitzuwirken?
http://www.computer-wiki.de

Es soll eine Wiki entstehen, die allen frei zu Verfügung steht, um gemeinsam ein Online-Nachschlagewerk (Wikimanual) zu verfassen, das bei jedem von Einsteiger bis zum Profi auf Interesse stoßen soll.

Als Software kommt MediaWiki zum Einsatz, die gleiche Wiki also, mit der auch die Wikipedia betrieben wird. Vorschläge zur Formatierung von Howtos (Templates) und anderen wünschenswerten Textsorten sind willkommen!
Zwer2k

Beitragvon GrayGhost am 16.10.2004, 23:48

Leider muss ich dir sagen, dass meinerseits kein Interesse an einer Seite besteht, auf der es kein Impressum gibt. Ich finde auf der Seite keine Informationen zu deiner Person und auch hier trittst du anonym auf. Ich möchte, wenn ich schon meine Freizeit für dein Projekt opfere, wissen mit wem ich es zu tun habe.

Kann ich davon ausgehen, dass du Jurij Retzlaff aus Stuttgart bist?
GrayGhost

Beitragvon Zwer2k am 17.10.2004, 00:23

Der bin ich, Denic verrät schon einiges über mich.
Aber du hast natürlich Recht, werde ich nachholen.
Es soll aber nicht mein Projekt werden, sondern das Projekt von allen die mitwirken, ich bin lediglich derjenige der die Webspace zu Verfügung stellt. Es kann auch jeder der was dazu beiträgt seine Identität hinterlassen.
Zwer2k

Beitragvon GrayGhost am 17.10.2004, 00:32

Danke für die Antwort. Du hast sicher recht, solch ein Projekt kann auf Dauer nur durch eine große Zahl engagierter Autoren Erfolg haben. Du musst allerdings die Inertialzündung liefern. Einen Anfang hast du ja schon gemacht. Ich wünsche dir Erfolg und werde von Zeit zu Zeit mal vorbeischauen. In den Favoriten stehst du schon mal.
GrayGhost

Beitragvon miezmutz am 17.10.2004, 14:28

Hallo Zwer2k,
grundsätzlich find ich dein Anliegen ja löblich, aber warum machst du nicht einfach bei der Wikipedia mit?
miezmutz
Moderator a. D.

Beitragvon marsupilami am 17.10.2004, 15:00

habe schon ein bisschen interesse, aber deine seite ist noch nicht komplex genug, zu wenig meine ich damit, fang erstmal an das impressum zu machen,dann such auch nach partnern und dann kannst anfangen hier zu fragen.

Sag wenn du alles soweit hast, dann würde ich auch mitmachen !

MFG Marcus
marsupilami

Beitragvon Zwer2k am 17.10.2004, 20:01

miezmutz hat geschrieben:grundsätzlich find ich dein Anliegen ja löblich, aber warum machst du nicht einfach bei der Wikipedia mit?

Dieser Punkt hier
8. Wikipedia ist keine Howto-Sammlung. Es ist nicht Aufgabe der Wikipedia zu erklären, wie man eine Redewendung, ein Gerät oder eine Software verwendet.

aus dem Abschnitt Was Wikipedia nicht ist verhindert es.

Impressum ist schon mal da ;-) , und Partner sollt ihr alle sein.

[/url]
Zwer2k

Beitragvon miezmutz am 18.10.2004, 12:00

Hallo Zwer2k,
eine Frage geklärt, nächste Frage:
wenn ich dich richtig verstehe schwebt dir etwas Ähnliches vor, wie die Artikeldatenbank, die hier grad im Aufbau ist...
mit der Möglichkeit, daß nicht nur der Verfasser den Beitrag editieren kann, sondern praktisch jeder...was dazu führen soll, daß die Artikel ständig verbessert werden...

nun ist es meiner Erfahrung nach ja nicht so, daß Informationen im I-net nicht vorhanden sind, sondern eher so, daß man oft nur nicht weiß, wo man danach suchen soll.
Da wirft sich für mich natürlich die Frage auf, ob du mit deinen Bemühungen nicht in die falsche Richtung zielst, indem du noch eine weitere Sammlung von How-To-Artikeln anfängst...
wie gesagt, dein Anliegen an sich ist höchst löblich...
meiner Meinung nach tätest du der Welt einen größeren Gefallen, wenn du eine Art Portal schaffen würdest, über daß der Ratsuchende einfachen Zugang zu den unzähligen bereits existierenden Artikel-Sammlungen, Foren, FAQs und Tipps&Tricks-Sammlungen hätte...
miezmutz
Moderator a. D.

Beitragvon Zwer2k am 19.10.2004, 23:15

Es spricht ja nichts dagegen drauf zu verweisen wenn es schon was passendes irgendwo existiert, man sollte halt drauf achten, dass der Link nach einer Woche nicht ins Leere zeigt. Sollte zu einem Thema nichts im I-Net zu finden sein, kann es in die Datenbank aufgenommen werden.

PS: Ich habe mal ein Forum eingebaut, jetzt könnt ihr eure Vorschläge dorthin Posten.
Zwer2k