Problem mit Maus bzw. Cursor

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Problem mit Maus bzw. Cursor

Beitragvon Tal am 16.10.2004, 13:19

Hallo.
Ich hab ein Problem mit meiner nagelneuen Benq M800 Maus. Manchmal gehorcht mir der Mauscursor nicht und flitzt in eine ganz andere Ecke des Bildschirms. Einfach so. Nach ner Sekunde macht der Cursor wieder, was ich will, aber dieses Wegflitzen kommt immer wieder vor. Woran kann denn das liegen und wie behebt man das? (Ist sicher ne Anfängerfrage aber ich kenn mich halt nicht so aus.) Danke.
Tal

Beitragvon GrayGhost am 16.10.2004, 13:27

Hallo, ich gehe mal davon aus, dass du eine optische Maus hast. Bei mir war mal ein helles Haar vor der Optik und verursachte die irrsten Effekte. Stell mal sicher, dass da nichts zwischen Laser und Optik ist.
Wenn dies nicht der Fehler war, dann versuche das Verhalten noch genauer zu schildern. Das die Batterie am Ende ist können wir wohl ausschliessen, oder?
Verändert der Mauszeiger bei seinen Extratouren auch sein Aussehen?
GrayGhost

Beitragvon Tal am 16.10.2004, 14:54

Ja, es ist eine optische Maus und nein, es ist kein Haar vor der Optik. Das Problem tritt dann auf, wenn ich die linke Maustaste gedrückt halte, z.B. um eine Schachfigur auf ein bestimmtes Feld zu führen. Dann flitzt die Figur manchmal ganz woanders hin und zappelt ca. ne sekunde lang in der Gegend rum. wenn man das abwartet, funktioniert alles wieder normal und man kann die figur abstellen, wo man will.
Tal

Beitragvon GrayGhost am 16.10.2004, 15:19

Hallo, das Problem scheint also nur bei dem Schachspiel zu bestehen. Ich gehe davon aus, das dieser Effekt beim Verschieben von Windows Fenstern nicht auftritt, richtig?
GrayGhost

Beitragvon Tal am 16.10.2004, 16:12

Nein, das Problem tat auch schon bei anderen Situationen auf. Leider ist es heute noch nicht passiert, drum kann ich es dir nicht genauer beschreiben. Verschieben von Windows-Fenstern? Mach ich nicht.
Tal

Beitragvon GrayGhost am 16.10.2004, 16:29

Hallo, du verschiebst nie Fenster? Na ja, zu testzwecken solltest du dass mal machen. Z.B. das Datei Explorer Fenster verkleinern und dann auf dem Monitor in verschiedene Positionen schieben. Kannst das auch mal mit Icons auf dem Desktop machen. Ich möchte nur sicherstellen, dass der Effekt nicht durch das Schachprogramm verursacht wird.
GrayGhost

Beitragvon Tal am 16.10.2004, 16:54

Hallo Eddy. Vielen Dank für deine Hilfe. Ich hab jetzt ein paar Icons am Desktop hin und hergeschoben. Alles okay. Wobei ich sagen muß, daß ausgerechnet heute der erste tag ist, an dem die Maus nicht spinnt :wink: Typisch!
Tal

Zurück zu Hardware-Hilfe