Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Zu langsam

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Zu langsam

Beitragvon Alexius am 07.12.2003, 17:09

Hi! Habe folgendes Problem! Ich habe ein Gericom HuMMER FX 5600 3.06GHZ 60GB!!!!
Das Problem ist- der startet ZU LANGSAM! ich habe Windows XP Peofessional drauf! Er startet manchmal bis zu 1.5 minuten land! Mein alter Rechner mit 500MHz lädt schneller!!!!!!! das macht mit sorgen! Kann es an dem Combo CD/DVD-Brenner liegen???
Oder ist das immer so, dass die Notebooks immer so lange zum Starten brachen??????? Helft mir!!!! :( :?
Alexius

Beitragvon Computerdirk am 07.12.2003, 20:43

Hallöchen,

dein Notebook besitzt doch sicher eine integrierte Netzwerkkarte. Ist dieser Netzwerkkarte denn eine IP-Adresse zugeordnet? Wenn nicht, dann wartet Windows eine zeitlang ob nicht eine automatische IP vergeben wird...

Ausserdem könntest du mal kontrollieren, was alles für Programme im Hintergrund mitgestartet werden. Das braucht auch Zeit die nicht unbedingt nötig ist...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Alexius am 07.12.2003, 21:53

HI, Dirk! Ja ich habe eine Netzwerkkarte, aber keine dynamishe ip-adresse! Die Adresse ist schon festgelegt. Und wie kann ich kontrolieren was alles für Programme im Hintergrund mitgestartet werden??? Im Autostart ist alles leer! Ich habe RegCleaner, da kann man es nachsehen, aber da ist auch nichts besonderes!
Noch eine Idee?
Alexius

Beitragvon Computerdirk am 07.12.2003, 22:33

Hallöchen,

eine weitere Ursache sind auch die vielen Dienste die bei WindowsXP gestartet werden obwohl sie nicht gebraucht werden. Es gibt zu diesem Thema eine recht gute Seite. Ich habe bei meinem Notebook die Einstellungen wie dort übernommen und das Gefühl das er generell etwas schneller ist... Schau mal auf:

http://www.fz-juelich.de/zam/docs/tki/tki_html/t0390/t0390.html
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Alexius am 08.12.2003, 23:29

Hi! Vielen dank für die gute Seite, aber das alles kann doch beim schnellerem Systemstart nicht viel helfen! Ich meine es liegt an dem CD/DVD-Brenner!
Bei meinem Freund war das so: Er hatte ein DVD-laufwerk! Danach ist er kaputtgegangen und sollte zu der Reparatur! Zufälligerweise hat er gleichzeitig seine HDD gewechselt (WD->Seagate) Und da kam es! Der PC startete ca. 2-3 min. lang! Wir haben die ganze Zeit gedacht, dass die HDD zu langsam wäre, aber als er sein DVD-Laufwerk wieder eingebaut hat, dauert es knapp 35 sek. dann ist sein PC hochgefahren!
Was meinst du dazu??
Alexius

Beitragvon Computerdirk am 09.12.2003, 08:52

Hallöchen,

also kann ich mir schwer vorstellen. Das DVD-Laufwerk wird ja nur kurz überprüft und dann geht der Bootvorgang weiter... Oder befindet sich vielleicht eine CD/DVD im Laufwerk? Die wird dann natürlich versucht einzulesen. Kannst ja mal das Autorun für CDs deaktivieren... Dann müßte es ja schneller gehen...
Computerdirk
Administrator