Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Samsung SP1604N wird nicht erkannt! hilfe!

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Samsung SP1604N wird nicht erkannt! hilfe!

Beitragvon livnjak am 12.10.2004, 21:52

Hallo leute!
Ich hab folgendes problem!

Alles hat damit angefangen das ich mir ne externe festplatte gekauft habe (Samsung SP1604N USB 2.0+Firewire 160gb) So hab sie angesteckt is alles schön und gut gelaufen. Dann hab ich mir Partition Magic 8.0 runtergeladen und versucht eine 1:1 kopie auf die externe festplatte zu machen. war auch alles schön und gut hat alles raufkopiert (es waren schon dateien oben ca. 7gb) Nachdem hab ich gesehen dass das gar net geht und bin wieder zu meinem alten windows zurück und hab bemerkt das windows sie ne mehr ekrkennt! Gar nix geht mehr ich steck sie an und neue treiber, gar nix geht! Hab windows neu installiert mit Sp1 und alles verschieden patches von Microsoft geht alles net! Heute hab ich sie ausgebaut sie is ne 3.5 HDD hab sie eingebaut alles angesteckt und er hat sie wieder nicht erkannt. Hab im Bios geschaut Primary master und slave sind auf AUTO! Ich weiß nicht mehr was ich machen soll vor nem monat hat sie ganz normal funktioniert und jetzt geht gar nix mehr...help!
livnjak

Beitragvon Jinxy am 12.10.2004, 22:30

Hi livnjak,

die Festplatte wird auf Master gejumpert sein. Wenn du sie zusätzlich zu deiner Festplatte an den ersten Ide-Kanal hängst, dann musst du sie zuerst umjumpern auf Slave.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon livnjak am 13.10.2004, 00:13

Was heißt uberhaupt jumpern? :?
Meinst du beim IDE kabel gibts doch so zwei schwarze stecker die sind doch die master oder? Also soll ich die Samsung dazustecken zum zweiten stecker oder wie?
livnjak

Beitragvon Jinxy am 13.10.2004, 06:42

Nein, die Jumper musst du an der Festplatte selbst umstecken. Meist ist auf der Platte eine Beschriftung für Master/Slave/Cable Select. Am besten benutzt du eine Pinzette um das kleine, schwarze Käppchen umzustecken.

Das brauchst du aber nur, wenn du die Platte zusätzlich an das Kabel hängst, an dem deine andere Festplatte auch angeschlossen ist. Wenn sie alleine an das zweite Ide-Kabel kommt, dann musst du an den Jumpern vermutlich nichts ändern. Gucke zuerst einmal, wie die Jumper gesetzt sind, bevor du etwas änderst.

Gruß Jinxy
Jinxy

Habe ein ähnliches Problem mit der gleichen ext. Festplatte!

Beitragvon Zorn am 13.10.2004, 14:56

Hallo..,
ich hab mich jetzt auch mal hier angemeldet weil ich auch so ein problem mit einer ext. USB Festplatte habe.

Mein Pc hat die Treiber bzw. Hardware automatisch erkannt u. installiert.. zumidest hat er es so ausgeführt wie üblich!

Ich konnte aber nicht auf die Festplatte zugreifen.
Daraufhin hab ich im Geräte Manager den Treiber nochmal neu aktiviert usw.

Bei einem Neustart meines Computers aufgrund dieses Problems,
ist mir dann aufgefallen das in der Taskleiste das USB Symbol eingeblendet wurde.
Nach anklicken dieses Symbols tat sich folgender Hinweis auf:

"USB Massenspeichergerät ist ein Hochgeschwindigkeits-USB Gerät,
das langsamer Ausgeführt wird, wenn es an ein nicht Hochgeschwindigkeitsanschluss..

Es sind keine USB-Hochgeschwindigkeits-Hostcontroller auf diesem Computer installiert"??!!

Was um Hmmelswillen ist ein Hochgeschwindigkeitshgostcontroller :evil: ???????????

Danke
mfG
Zorn

Beitragvon Jinxy am 13.10.2004, 15:57

Hi Zorn,

damit ist USB 2.0 gemeint im Gegensatz zu USB 1.1. Welchen USB-Anschluss hast du denn und welches Betriebssystem?

Gruß Jinxy
Jinxy

Re: Habe ein ähnliches Problem mit der gleichen ext. Festpla

Beitragvon livnjak am 13.10.2004, 16:07

Zorn hat geschrieben:"USB Massenspeichergerät ist ein Hochgeschwindigkeits-USB Gerät,
das langsamer Ausgeführt wird, wenn es an ein nicht Hochgeschwindigkeitsanschluss..

Es sind keine USB-Hochgeschwindigkeits-Hostcontroller auf diesem Computer installiert"??!!
mfG

Das gleiche problem war bei mir hab alles runtergeladen USB 2.0 un alles mögliche is alles net gegangen!

So da, Jinxy ich weiß net ob ich diesen stecker hab, ich hab ein MSI MS-6178 tipp das einfach bei google bilder ein hab zwei links reingegeben haben net funktioniert, is egal.

Das is ein älteres Mainboard und ich glaub das wird bei mir net klappen mit dem jumpern, ich hab geschaut ich hab da kein stecker gefunden. Diese Festplatte die ich jetzt benütze is ganz normal angesteckt IDE Kabel und Stromkabel also das mit den 4 pins und sonst gar nix mehr.
livnjak

Beitragvon Zorn am 13.10.2004, 17:14

Hallo..
danke erstmal für die schnellen antworten,

Also mein Betriebssystem ist xp.

Mein USB Anschluss musste min.2.0 unterstützen.
(das funktioniert doch auch einwandfrei u. schnell mit meinem USB-stick).

Der Gerätemanager zeigt aber bei USB --> Eigenschaften nichts weiter an.

Da sind unter USB halt noch die vier USB-Annschlüsse aufgeführt..
2 x USB-Root-Hub und
2 x USB VIA Rev5 oder höher universeller Hostcontroller

Vielen dank u. bis dann!

Michael
Zorn

Beitragvon Jinxy am 13.10.2004, 22:33

@Zorn: Hast du auch das SP1 installiert, denn erst ab XP mit SP1 wird USB 2.0 unterstützt.

@livnjak: Nicht die Jumper auf dem Mainboard, meinte ich, sondern hinten an der Festplatte, dort wo sich auch der Stromanschluß befindet. Oben auf der Platte ist meistens die Anordnung der Jumper erklärt.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon Zorn am 14.10.2004, 08:44

Hi @ Jinxy,

jetzt wo du es so sagtst.., ich hab natütlich nicht SP1 installiert. :oops:

Hol ich aber gleich nach!!!

Danke für den Anstoss.

MfG
Zorn

Beitragvon livnjak am 14.10.2004, 21:32

@Jinxy

Ich hab alle jumper ausprobiertgeht nix!

Kann das daran liegen das meinmainboard keine frestplatten über 32gb? Das is ein MSI MS-6178 (ATX) schon alter das teil...

SP1 hab ich instaliert aber geht trotzdemnichts über USB!
livnjak

Beitragvon Jinxy am 15.10.2004, 06:11

@livnjak: Ganz oben schreibst du doch, dass alles schon normal funktioniert hat. Dann kann es daran doch nicht liegen. Wie hast du sie denn jetzt eingebaut, und wie ist sie gejumpert? Kannst du sie in einem anderen PC einmal testen?

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon livnjak am 16.10.2004, 15:19

Ja das Teil hat funktioniert wo ich sie gekauft habe dann wollte ich mit partition magic eine 1:1 kopie von der anderen festplatte machen und seitdem geht gar nix mehr. Sie hat über USB ganz normal funktioniert. Ich hab alle jumpern ausprobiert und auch ohne jumper. Bei der muss der jumpern ganz links sein dann ist sie auf master aber trotzdem geht nix. Über USB funzt auch gar nix mehr :?

Ich denk mir schon ob ich zum elektrogeschäft gehen soll aber das kanns net sein weil sie hat doch ganz normal funktioniert bevor ich ne 1:1 kopie mit partition magic von der alten festplatte gemacht habe. ps: SP1 hab ich instaliert aber geht trotzdem gar nix. :roll:
livnjak