Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

XP zerhauen oder schlimmer ?

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

XP zerhauen oder schlimmer ?

Beitragvon Bapster am 12.10.2004, 21:23

OK nachdem ich so ziemlich alles versucht habe wende ich mich hoffnungsvoll an dieses Forum hier. Mein Problem is folgendes:

Mein Bruder hat uns im Sommer einen neuen PC von Saturn (Müllcrostar :wink: ) gekauft.Nachdem ich mir alles nach meinen Wünschen eingerichtet habe lief auch alles eine ganze Zeit lang ohne Probleme. Allerdings kam ca. mit dem vpc32 wurm ein seltsames Problem auf mich zu: Der Rechner bekam ab und an Bluescreens mit dem Verweis win2k32.sys (und manchmal atapi.sys)..
[STOP: 0x0000007A (0xC03E1100, 0xC000 000E, 0xF8474558, 0x134D3860) Zu der Zeit war XP mit sp1 installiert sowie lsass u blasterfix. Ich hab auf vpc32 reagiert und mir die bugfixes zu dcom schwachstelle etc geladen und den Wurm mit registryeinträgen entfernt. Die Bluescreens blieben aber, was mir nur dadurch erklärbar war, dass der Wurm den Windows Kernel arg kaputtgehauen hat.
-> Format C: (während Partitionierung gab es einmal einen Fehler das nicht zu ende Partitioniert konnte wegen eines Sektorfehlers aber dazu später [ging beim zweiten anlauf ohne fehler])
Frisches XP drauf inklusive grafikkarte sound bugfixed etc blabla.
vpc32 kam wieder. Ich hab mir darauf SP2 geholt und installiert (vorher vpc entfernt).Seitdem kommt auch kein Wurm mehr :)
Bluescreens kamen aber schon dieses mal vor dem Wurm (soweit ich weiß jedenfalls).Was kanns also sein ? Es könnte ja ein Ram fehler sein! Die Vermutung wurde aber von Memtest widerlegt und schließlich fand ich auch das Problem: Die Festplatte / C Partition
Ich bin also auf C-> extras > Fehlerprüfung gegangen und siehe da! CHDSK (oder so *g*) hat aber alle fehlerhaften Dateien und Sektoren repariert und eine erneute Fehlerprüfung bestätigte dies.(Auf E, wo meine andren Daten liegen, gibt es keine Fehler)
Vor der Reparatur kamen die Bluescreens manchmal in 10 minuten Abständen, manchmal auch nach 10 Stunden nicht.Nach der Reparatur hat es sich ähnlich verhalten, nur seltener und ohne genannte Fehlerdatei.Lediglich der normale kramsch und der Stop code:
STOP: 0x000000F4 (0x000 000 03, 0x82106DA0, 0x82106F14, 0x90606586)

Nachdem Bluescreen reagiert der PC oft nicht weshalb der Strom aus muss.Danach passieren oft eine der zwei Sachen: Rechner bleibt beim P4 logo stehen und man hört wie der Lüfter angeht, danach sich abschaltet weil auch die cpu nicht arbeitet.
Auch passiert es mal das er startet und dann eine 0GB platte findet, sprich nichts findet worauf ich nen datenträger einlegen soll.
Nach 5 Minuten Abwarten ohne das der PC strom bekommt gehts aber meistens wieder.
Ich bin nun total verzweifelt obs sich hier um ein Hardware oder Software Problem handelt, gehe aber von einem Software Problem aus da der PC doch keine 3 Monate alt ist! (und ich davon ausgehe das der Wurm nur Software manipulieren kann.)
Für Jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar und eventuelle Lösungsvorschläge! Nach Saturn geben will ich den Rechner aber einfach nicht da mich das Problem selbst interessiert und die dort Monate brauchen bevor die was auf die Reihe kriegen :roll:

In diesem Sinne also: Danke im Vorraus !
Bapster

Beitragvon miezmutz am 12.10.2004, 22:03

Hast du schon mal Hijack This ausprobiert, könnte ja sein, daß die Kiste immer noch verseucht ist...
meinen Standardvorschlag kannst du hier nachlesen:
http://www.informationsarchiv.net/foren ... -9109.html
miezmutz
Moderator

Beitragvon Bapster am 13.10.2004, 07:00

Habs grad ausprobiert ist alles sauber :?
Bapster

Beitragvon GrayGhost am 13.10.2004, 11:05

Hallo, ich würde Sagen, dass du ein massives Hardware Problem hast. Zunächst zum Netzgerät: Dun sagst, dass es nach einigen Minuten Warten wieder geht. Was heißt das genau. Liefert das NG erst nach einigen Minurten wieder Strom? Das würde darauf hindeuten, dass der Überstromschutz angesprochen hat (Kurzschluss oder Überlastung). Dann gönnen sich die NGs in der Regel einige Minuten "Pause", bevor sie sich wieder einschalten lassen. Sieht das so bei dier aus?
GrayGhost

Beitragvon Bapster am 13.10.2004, 13:32

Nein das Netzgerät scheint nicht das Problem zu sein, da ich den PC doch immerhin starten kann oder ? Allerdings könnte es sein, dass sich die festplatte für ein paar Minuten abschaltet (da diese nach dem Bluescreen ja nicht ansprechbar scheint). Kurzschluss ist jedenfalls auch nicht der Fall, da dann doch auch die Haussicherung anspringen müsste oder hab ich da was falsch verstanden ? Und Überlastung ? Fällt mich schwer das vorzustellen da die Zeit bis zum ersten Bluescreen sehr unterschiedlich ist und sonst ja immer ca zur gleichen Zeit käme oder? Allerdings habe ich noch eine weitere Netzwerkkarte reingesteckt sowie einige Boxen angeschlossen..
Dann guck ich mal obs ohne Boxen auch passiert! (Headset und Netzwerkkarte waren schon vor Crashes immer drin.) Gibt es noch weitere Möglichkeiten herauszufinden ob immer "nur" eine Überlastung stattfindet?

Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich auf einer dritten Partition Redhat Fedora ausprobiert habe und es dort keine Bluescreens, Crashes oder ähnliches gab, jedoch hab ich damit auch kein Spiel ausprobiert.
Ich denke ich werde Fedora runterschmeißen und nochmal durch xp mit sp2 ersetzen und gucken, ob ich dort auch Bluescreens wie mit dem C windows kriege.Wenn dies der Fall wäre hieße das ja eindeutig das ich ein Hardware Problem habe und wenn nicht kann ich das Problem zumindest eindeutig auf die 20gb von C beschränken. Oder was meint ihr ?

*edit* Großes Dankeschön an Grayghost für den Hinweis, dass alles auf nen Kurzschluss oder Überlastung hinweist denn es war wirklich so! Ich hab normalerweise das Headset angeschlossen und mein bruder wollte Boxen. Dummerweise hat er einen Stecker von den Boxen und einen vom Headset angeschlossen und das war auch schon das Problem :x
Danke nochmals @ Grayghost =)
PS: kann also wohl geschlossen werden ^^
Bapster