Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

komische "geräusche" beim hochfahren

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

komische "geräusche" beim hochfahren

Beitragvon manu120 am 12.10.2004, 20:12

wenn ich meinen pc anmach scharrt mein pc (nach ca 3 sek) immer durch.
ich mach sofort aus, das selbe passiert, ich mach wieder aus....wieder an, der pc fahrt normal hoch...und bleibt für immer ruhig...was für ne hardware kann sowas verursachen!?
manu120

Beitragvon n04im am 12.10.2004, 20:23

Kann sein das irgendein laufwerk oder die Festplatte nicht richtig fest ist und die Vibrationen an das Gehäuse weitergibt... überprüf das mal.... kann auch sein das irgendwelche Kabel an einen Lüfter kommen und damit dieses Geräusch verursachen.
n04im

Beitragvon arch1 am 14.10.2004, 01:00

n04im hat geschrieben:Kann sein das irgendein laufwerk oder die Festplatte nicht richtig fest ist und die Vibrationen an das Gehäuse weitergibt... überprüf das mal.... kann auch sein das irgendwelche Kabel an einen Lüfter kommen und damit dieses Geräusch verursachen.

hatte ich auch war derlüfter von der Grafickkarte war nur verdreck sauber machen vertig
arch1

Beitragvon GrayGhost am 14.10.2004, 01:06

definitiv ist es ein Lüfter. Lass schnarren und stoppe mit dem Finger kurz die einzelnen Lüfter. Wenns schnarren stoppt, dann hast du den Bösewicht ;-)
GrayGhost

Beitragvon manu120 am 15.10.2004, 23:02

super danke probier ich heut noch aus!
manu120

Beitragvon enjoy am 16.10.2004, 00:47

ein interessantes thema. ich denke auch es ist ein lüfter. ich könnte dieses thema in die rubrik festplattenprobleme posten. ich kann nicht definitiv sagen, dass die vibrationen der kaputten lüfter auf die festplatten auswirken, aber wenn man auf die kiste draufhaut, um sie ruhig zu stellen - definitiv.
enjoy

Beitragvon GrayGhost am 16.10.2004, 01:11

Man haut nicht auf ein laufendes System!
GrayGhost

Beitragvon -leer- am 16.10.2004, 02:26

ziemlich selten & komisch.
ich habe da auch so n geräusch. aber kein schnarren. wesentlich lauter,agressiv. es passiert nur ziemlich selten und nur beim hochfahren.
muss entweder festplatte oder am diskettlaufwerk liegen.
hab damit aber kein problem da es nur so selten auftaucht,doch wollt s zu diesem thema dazuerwähnen.
-leer-

Beitragvon JazzKazz am 16.10.2004, 19:54

Hatte mal das gleiche Problem mit dem Graka Lüfter. Immer nur beim Kaltstart. Sauber gemacht und dann war vorerst Ruhe. Das ging dann knappe drei Monate gut und dann war Dauerschnarren angesagt. Mein Tipp: Melden wird sich der Lüfter sowieso in nächster Zeit nochmal. Also kannst Du dir schonmal einen neuen kaufen. Sind auch nicht so teuer. Es sei denn, Du willst ein Hammerteil haben. Ich hatte Glück, dass sich mein Lüfter nochmal akustisch gemeldet hat bevor er ganz stehengeblieben ist. Ansonsten hätte ich meine Karte gleich in die Tonne kloppen können.
JazzKazz

Beitragvon automatix am 16.10.2004, 20:40

Hallo manu 120!

So was ähnliches hatte ich auch ab und zu. Bei mir kam das Geräusch vom CPU Lüfter. Es stehen 2 Rechner nebeneinander und je nach Geschwindigkeit der beiden Lüfter resultiert aus der Resonanz ein „komisches Geräusch“. Um das Geräusch zu dämmen gibt es z. B. Antidröhn-Beschichtung. Das ist eine selbstklebende Beschichtung wie man sie auch in den Türen unserer Autos findet. Zu beziehen in den meisten Baumärkten oder dort, wo es Fensterbleche aus Alu gibt. Tesa Moll an den Stellen angeklebt, an denen das Gehäuse zusammengeschraubt wird, hilft auch. Der Grund für die „komischen Geräusche“ ist in der Schwingung der einzelnen Bauteile zu finden. Am bekanntesten sind wohl die Opernsängerin, die mit ihrer Stimme ein Glas zerspringen lässt und die Kompanie Soldaten, die im Gleichschritt eine Brücke überquert und diese zum Einsturz bringt. Wenn zwei Teile die gleiche Schwingung haben entsteht unter Umständen die sog. Resonanzkatastrophe.
automatix
Administrator