Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Hilfe: USB-Modem wird nicht mehr erkannt

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Hilfe: USB-Modem wird nicht mehr erkannt

Beitragvon Mike1 am 10.10.2004, 22:10

Hallo,

ich musste vor einigen Tagen ein neues Mainboard einbauen lassen, da mein altes durch einen Stromausfall zerstört wurde. Leider habe ich seitdem große Probleme mit meinem bisher optimal funktionierendem USB-Modem.

Hier erstmal ein paar Daten:
- Windows Millenium Edition
- Athlon 1200 Mhz
- 256 MB RAM
- Mainboard K7VT4A+ von ASRock mit 4 USB 2.0-Ports
- Elsa Microlink ADSL USB-Modem

Beim Hochfahren wird das Modem nun nicht mehr aktiviert. Die USB-Leuchte blinkt beim Hochfahren immer ganz kurz auf und geht dann, verbunden mit einem Knacken in den Lautsprechern, wieder aus. Andere USB-Geräte funktionieren aber noch, wie z.B. mein Canon-Scanner oder ein Joystick. Im Gerätemanager und unter Systeminformationen wird für das Modem der Fehlercode 10 angezeigt. Ich habe schon alles mögliche versucht um das Problem zu beheben: Windows neu installiert, aktuelle Treiber für Motherboard, USB 2.0 und Modem installiert, die USB-Fehlererkennung deaktiviert... Ohne Erfolg :(

Wenn ich alle anderen USB-Geräte entferne wird das Modem beim Hochfahren zwar immer noch nicht erkannt, aber wenn ich den Button „Aktualisieren“ im Gerätemanager anklicke wird das Modem geladen! Wenn nebenbei aber noch ein anderes Gerät über USB angeschlossen ist geht das Modem nach ca. 10-15 Minuten wieder aus und es kommt zum Absturz.

Ich denke mal dass dies mit dem folgenden Hinweis im MB-Handbuch zusammenhängt: „Das Power Management für USB 2.0 arbeitet unter Win XP einwandfrei. Unter Windows 98/ME könnte es dagegen zu Störungen kommen...“

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Problem zu beheben (ohne dass ich auf Win XP umsteigen muss) ?

Gruß,
Mike
Mike1

Beitragvon MirkoG am 11.10.2004, 12:58

hmmmmmmmmmmm

Dein Modem wird über den USB Anschluß auch mit Strom versorgt. Wenn dort mehrere Geräte angeschlossen werden, kann es zu Störungen kommen. Wie dir auch der Hinweis aus deinem Handbuch aufzeigt. (Power Management)

Einige mögliche Lösungen:

1. So wenige Geräte wie möglich an USB gleichzeitig (braucht man eh kaum alle zusammen)

2. Gerätemanager >>> USB Root Hub (oder verwande Geräte)
Rechtsklick > Eigenschaften > Stromversorung/Energieverwaltung
dort deaktivieren das der PC, um Energie zu sparen, dieses Gerät ausschalten kann.

Das ist das was mir zZ einfällt, ohne das du Betreibssystem wechseln mußt.
MirkoG

Beitragvon n04im am 11.10.2004, 20:29

du kannst dir auch nen switch kaufen.. kostet zwar ca 25 € aber damit wäre dein problem auch gelöst
n04im

Beitragvon Jinxy am 12.10.2004, 19:19

Hi,

kannst du das Modem einmal an einem anderen PC testen? Wenn das Board schon kaputt gegangen ist, wäre es auch denkbar, dass das Modem etwas abbekommen hat.

Gru0 Jinxy
Jinxy

Beitragvon Mike1 am 30.12.2004, 20:56

So, ich hatte nun Gelegenheit das USB-Modem auf einem anderen Rechner zu testen und dort hat es funktioniert.
Auf meinem Rechner klappt es aber leider immer noch nicht und ich kann das Modem nur benutzen wenn keine anderen USB-Geräte angeschlossen sind :cry:

Leider ist nun vor 2 Tagen ganz plötzlich ohne dass ich etwas verändert habe ein weiteres Problem aufgetreten. Ich habe schon seit Jahren ein analoges Microlink 56K-Modem im Rechner, dass ich ab und zu benutze wenn mal kein DSL verfügbar ist. Dieses Modem hat noch nie Probleme gemacht und es wurde immer ordnungsgemäß erkannt. Vor 2 Tagen entdeckte ich dann im Gerätemanager eine Fehlermeldung dass die Treiber für "Wave Device für Voice Modem" nicht erkannt werden. Einen Tag später wurde dann das Modem gar nicht mehr erkannt und es wird im Gerätemanager nicht mehr angezeigt. Ein Klick auf "Aktualisieren" bringt auch nichts. Über die Hardwareerkennung wird das Modem dann nach 4 oder 5 Versuchen irgendwann erkannt und es funktioniert dann auch. Beim nächsten Start des Rechners ist es aber wieder weg. Neue Treiber haben auch nichts gebracht.

Was ist denn bloß mit meinem Rechner los ?? :cry:
Mike1