ich musste vor einigen Tagen ein neues Mainboard einbauen lassen, da mein altes durch einen Stromausfall zerstört wurde. Leider habe ich seitdem große Probleme mit meinem bisher optimal funktionierendem USB-Modem.
Hier erstmal ein paar Daten:
- Windows Millenium Edition
- Athlon 1200 Mhz
- 256 MB RAM
- Mainboard K7VT4A+ von ASRock mit 4 USB 2.0-Ports
- Elsa Microlink ADSL USB-Modem
Beim Hochfahren wird das Modem nun nicht mehr aktiviert. Die USB-Leuchte blinkt beim Hochfahren immer ganz kurz auf und geht dann, verbunden mit einem Knacken in den Lautsprechern, wieder aus. Andere USB-Geräte funktionieren aber noch, wie z.B. mein Canon-Scanner oder ein Joystick. Im Gerätemanager und unter Systeminformationen wird für das Modem der Fehlercode 10 angezeigt. Ich habe schon alles mögliche versucht um das Problem zu beheben: Windows neu installiert, aktuelle Treiber für Motherboard, USB 2.0 und Modem installiert, die USB-Fehlererkennung deaktiviert... Ohne Erfolg
Wenn ich alle anderen USB-Geräte entferne wird das Modem beim Hochfahren zwar immer noch nicht erkannt, aber wenn ich den Button „Aktualisieren“ im Gerätemanager anklicke wird das Modem geladen! Wenn nebenbei aber noch ein anderes Gerät über USB angeschlossen ist geht das Modem nach ca. 10-15 Minuten wieder aus und es kommt zum Absturz.
Ich denke mal dass dies mit dem folgenden Hinweis im MB-Handbuch zusammenhängt: „Das Power Management für USB 2.0 arbeitet unter Win XP einwandfrei. Unter Windows 98/ME könnte es dagegen zu Störungen kommen...“
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Problem zu beheben (ohne dass ich auf Win XP umsteigen muss) ?
Gruß,
Mike