Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

2 PC´s mittels Fritzbox fon Wlan vernetzen

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

2 PC´s mittels Fritzbox fon Wlan vernetzen

Beitragvon andi001 am 10.10.2004, 00:39

Sehr geehrte User,
Vieleicht wisst Ihr wie ich 2 Computer mittels Fritzbox-fon-Wlan vernetzen kann um einen Datenaustausch vorzunehmen. Angeschlossen sind: PC(1) mit Win XP SP1 per Wlan und PC(2) mit WinXP SP2 per Netzwerkkabel am LAN-Anschluss der Fritzbox. Mit beiden PC´s kann ich bereits gleichzeitig im Internet surfen.
Ist die Fritzbox fähig, PC´s zu vernetzen,dass sie sich gegenseitig erkennen? Sollte es funktionieren, so wäre ich für eine kleine Hilfestellung (Anleitung) sehr dankbar.

Mfg Andi
andi001

Beitragvon Jinxy am 10.10.2004, 17:20

Hi,

hast du denn schon einmal in der Netzwerkumgebung geschaut, ob du den anderen PC siehst? Die Arbeitsgruppe muss aber auf beiden PCs gleich sein.

Gruß Jinxy
Jinxy

"2 PC´s mittels Fritzbox fon Wlan vernetzen"

Beitragvon andi001 am 10.10.2004, 19:04

Nach einigen Einstellungen am Gastkonto (auf beiden Rechnern jetzt aktiviert) können sich beide Rechner erkennen. Auf beiden Rechnern habe ich Datei-Freigaben gemacht jedoch kann nur der PC am Wlan(Quellcomputer) auf den Anderen(Zielcomputer) zugreifen. Umgekehrt erscheint die Meldung:"Auf \\ Computername kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkresource zu verwenden.Wenden Sie sich an den Administrator des Server...."
Welche Einstellungen muss ich nun vornehmen, dass beide Rechner miteinander komunizieren?

PS: Alle Firewalls (auch die windowsinternen) sind abgeschaltet
andi001

Beitragvon Jinxy am 10.10.2004, 19:49

Hi andi001,

dann deaktiviere einmal das Gastkonto, und richte auf beiden Rechnern ein Konto des jeweilig anderen Rechners ein. Dann sollte es gehen. Es ist ein bisschen unbequemer, dafür aber auch sicherer.

Gruß Jinxy
Jinxy

"2 PC´s mittels Fritzbox fon Wlan vernetzen"

Beitragvon andi001 am 11.10.2004, 15:03

Hallo Jinxy

Erstmal Danke für Deine Hilfe

Habe alles so eingestellt wie Du empfohlen hast. Leider besteht das Problem mit dem einseitigen Zugriff noch immer.
Kann es nun sein, dass auf dem Quellcomputer Informationen vorliegen, die es verhindern, dass der Zielcomputer auf Ihn zugreifen kann ? Desweiteren ist mir aufgefallen dass: Dateien von Quellcomputer über wlan(angeschossen an USB2.0) zu Fritzbox über Netzwerkabel zum Zielcomputer nur sehr langsam übertragen werden.Dateien (mpgs) vom Zielcomputer auf dem Quellcomputer zu lesen (anzuschauen) funktioniert wiederum wunderbar.
Wie kann man sich das erklären?

Gruß Andi
andi001

Beitragvon Jinxy am 11.10.2004, 17:40

Hi,

du schreibst nichts über die PS-Zahl der Rechner :-). Es kann schon sein, wenn du bei einem relativ schwachen Rechner die Verschlüsselungsstärke auf 128 Bit setzt, dass er dann langsam wird, während ein starker Rechner damit keine Probleme hat.

Hast du feste IPs vergeben?

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon helikiller am 30.10.2004, 00:02

Ich hatte zuerst auch das Prob.

Ich habe alle Rechner mit IP Adressen wie auf der Handbuchseite 46 eingestellt!

Jetzt loop all the best :!:

Bei der Fritzbox kann man die Subnetmaske nicht ändern!

Die Fritzbox hat die IP 192.168.178.1

Alle weiteren Rechner mit irgendwelchen Nummern zwischen
192.168.178 .2-250 versehen.

:P :P :P :P :P :P :P :P :P
helikiller