Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Visual Basic - Timer
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Visual Basic - Timer
Hi,..
Also hab bei mein chat ne Uhrzeit und nen Datum die man umblenden kann, aber ich möchte gern, wenn man auf das datum klickt, dass das nur 10 sekunden oder so eingeblendet wird und danach wieder auf die Uhrzeit.....
wie geht das?
wer kann mir da helfen?
grüße, ihr seid hier alle so super nett
Also hab bei mein chat ne Uhrzeit und nen Datum die man umblenden kann, aber ich möchte gern, wenn man auf das datum klickt, dass das nur 10 sekunden oder so eingeblendet wird und danach wieder auf die Uhrzeit.....
wie geht das?
wer kann mir da helfen?
grüße, ihr seid hier alle so super nett
- marsupilami
- GrayGhost
ok
das ist dafür das der timer anfängt mit laufen:
Private Sub mnuanzeigen_Click()
Timer1.Enabled = True
Timer2.Enabled = False
End Sub
das für die uhrzeit zum starten:
Private Sub Uhr_Click()
Timer1.Enabled = True
Timer2.Enabled = False
End Sub
^ist der selbe script wegen zwei schaltflächen
dann noch für das datum:
Private Sub Datum_Click()
Timer1.Enabled = False
Timer2.Enabled = True
End Sub
Timer 1: (zeit)
Private Sub Timer1_Timer()
Zeitangabe = Time
Label1 = Format(Zeitangabe, "hh:mm:ss")
End Sub
Timer 2: (date)
Private Sub Timer2_Timer()
Zeitangabe = Now
Label1 = Format(Zeitangabe, "dd.mm.yyyy")
End Sub
das ist dafür das der timer anfängt mit laufen:
Private Sub mnuanzeigen_Click()
Timer1.Enabled = True
Timer2.Enabled = False
End Sub
das für die uhrzeit zum starten:
Private Sub Uhr_Click()
Timer1.Enabled = True
Timer2.Enabled = False
End Sub
^ist der selbe script wegen zwei schaltflächen
dann noch für das datum:
Private Sub Datum_Click()
Timer1.Enabled = False
Timer2.Enabled = True
End Sub
Timer 1: (zeit)
Private Sub Timer1_Timer()
Zeitangabe = Time
Label1 = Format(Zeitangabe, "hh:mm:ss")
End Sub
Timer 2: (date)
Private Sub Timer2_Timer()
Zeitangabe = Now
Label1 = Format(Zeitangabe, "dd.mm.yyyy")
End Sub
- marsupilami
Wenn ich das richtig verstehe benötigst Du doch nur eine Pause oder nicht?
Versuche das mal, musst Du natürlich an der richtigen Stelle aufrufen mit
Versuche das mal, musst Du natürlich an der richtigen Stelle aufrufen mit
- Code: Alles auswählen
call pause()
Sub pause()
Timer1.Interval = 10000
Timer1.Enabled = True
End Sub
- CoolCasimir
- Moderator a. D.
was ist das für befehl? call pause() <? ich weiß nix damit anzufangen, kann ich nicht in der schaltfläche irgend ne umleitung machen wo dann nach 10 sekunden aautomatisch wieder die uhr eingeblendet wird?
- marsupilami
Also pause ist doch der Name von Sub pause?!?! Was verstehst Du da nicht, Du rufst einfach die Pause auf. Nach der Pause musst Du natürlich sagen was passieren soll. Frag noch mal wenn Du es nicht verstanden hast. 
- CoolCasimir
- Moderator a. D.
hmm, ich hab das ja versucht. ich hab anscheinend noch nicht den plan dazu, weil wenn man nen neuen sub erstellt, dann gehört das nicht mehr zu demm Button und call pause() kennt er nicht. Bedenke ich habe 5.0 un ich weiß nich ob das erst ab version 6.0 geht.
Du kannst dir das chat auch mal downloaden um zu sehen wie schwierig das ist, geh auf www.marsupilami.0ctch.com und dann auf Download ganz links
Du kannst dir das chat auch mal downloaden um zu sehen wie schwierig das ist, geh auf www.marsupilami.0ctch.com und dann auf Download ganz links
- marsupilami
Ich habe mir den Chat nicht angeschaut, aber wenn Du ihn nicht anzeigen lassen willst, dann kannst Du ihn doch mit Timer1.Visible verstecken, oder? Und dann zählst Du wieder 10 Sekunden und dann wieder anzeigen, oder?
- chris_davidi
hab jetzt leider nicht verstanden was du meinst, was passiert wenn ich den timer auf invisible schalt? er wird unsichtbar...hmmm, das meint ich leider nicht, pass auf.
Ich habe eine Fläche wo entweder die Uhr oder das Datum angezeigt werden können. links daneben sind 2 buttons, einer da steht D für Datum und der andere ein U wie Uhr, die Uhr ist immer an, falls man aber auf Datum klickt, erscheint das Datum.
Nun will ich aber das das Datum nur 10 sekunden eingeblendet bleibt auf der Fläche und ddann kommt die Uhrzeit wieder zum vorschein, ohne Das man auf das U für Uhrzeit klicken muss.
PS. ich hoffe es sind nicht all zu viel rechtschreibfehler drin, ich schreib lieber sinvoll als schön und unverständlich, hab außerdem nicht viel Zeit dafür, such nach anderen Themen wo andere Hilfe brauchen.
Ich habe eine Fläche wo entweder die Uhr oder das Datum angezeigt werden können. links daneben sind 2 buttons, einer da steht D für Datum und der andere ein U wie Uhr, die Uhr ist immer an, falls man aber auf Datum klickt, erscheint das Datum.
Nun will ich aber das das Datum nur 10 sekunden eingeblendet bleibt auf der Fläche und ddann kommt die Uhrzeit wieder zum vorschein, ohne Das man auf das U für Uhrzeit klicken muss.
PS. ich hoffe es sind nicht all zu viel rechtschreibfehler drin, ich schreib lieber sinvoll als schön und unverständlich, hab außerdem nicht viel Zeit dafür, such nach anderen Themen wo andere Hilfe brauchen.
- marsupilami
Hallo,
da zur weiteren Hilfe das ganze Script gebraucht wird, habe ich versucht es über den von dir angegebenen Downloadbereich herunterzuladen, leider ohne Erfolg:
The file you are searching for is not located on our servers. Please check your spelling. File names may be case sensitive. Please verify the URL as this is the most common reason for this error.
da zur weiteren Hilfe das ganze Script gebraucht wird, habe ich versucht es über den von dir angegebenen Downloadbereich herunterzuladen, leider ohne Erfolg:
The file you are searching for is not located on our servers. Please check your spelling. File names may be case sensitive. Please verify the URL as this is the most common reason for this error.
- GrayGhost
Ich habe Dir doch gesagt was Du machen sollst. Einfach an der richtigen Stelle die Pause aufrufen. Wenn es mit Sub nicht geht, dann nimm Private Function oder Private Sub. Ein wenig musst Du schon selber machen...
- CoolCasimir
- Moderator a. D.
Achso... Lasse Doch einfach ab dem Klick für das Datum eine Variable hochzählen (dies wie Du sagst 10 Sekunden und dies kannst Du ja mit der Uhrzeit ermitteln). Ist dann diese Variable 10, dann setzt Du wieder die Uhrzeit in das Feld, wo das Datum angezeigt wurde.
PS: warum hast Du zwei Timer? Du nutzt ja immer nur eine Anzeige, entweder Datum oder Uhrzeit.
PS: warum hast Du zwei Timer? Du nutzt ja immer nur eine Anzeige, entweder Datum oder Uhrzeit.
- chris_davidi
@chris_davidi
das war anfangs als übersichtlichkeit und dann hab ich kein bock gehabt das mehr umzuändern, hatte das bissel falsch durch dacht.
@GrayGhos
Ich hab das downloadproblem auch gerade bemerkt, in 5 min ist alles behoben, versprochen
@CoolCasimir
leider weiß ich nicht wo ich das einfügen soll wenn du die richtige stelle meinst, dann sag sie mir, desweiteren geht das nicht mit diesem code, es ist als neuer abschnitt und keinerlei funktion
das war anfangs als übersichtlichkeit und dann hab ich kein bock gehabt das mehr umzuändern, hatte das bissel falsch durch dacht.
@GrayGhos
Ich hab das downloadproblem auch gerade bemerkt, in 5 min ist alles behoben, versprochen
@CoolCasimir
leider weiß ich nicht wo ich das einfügen soll wenn du die richtige stelle meinst, dann sag sie mir, desweiteren geht das nicht mit diesem code, es ist als neuer abschnitt und keinerlei funktion
- marsupilami
Also die kleine Rechnerei schaffst Du doch selbst, oder? Die Differenz von 10 Sekunden wirst Du ja ermitteln können.
Du kannst doch mit
die Sekunden holen. Das steckst Du in einen Timer mit einer Schleife, die ab dem Zeitpunkt wo variable1 gleich 10 ist das Feld anstatt dem Datum mit der Uhrzeit füllt. Das ganze Spiel natürlich erst nachdem der Button Datum geklickt wurde.
Das sind im großen und ganzen nicht einmal 10 Zeilen Quellcode.
Du kannst doch mit
zeit = Time
variable1 = Format(zeit, "ss")
die Sekunden holen. Das steckst Du in einen Timer mit einer Schleife, die ab dem Zeitpunkt wo variable1 gleich 10 ist das Feld anstatt dem Datum mit der Uhrzeit füllt. Das ganze Spiel natürlich erst nachdem der Button Datum geklickt wurde.
Das sind im großen und ganzen nicht einmal 10 Zeilen Quellcode.
- chris_davidi
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2