Ich habe ein Laptop mit Windows XP Professional und möchte gerne schnurlos ins Internet. Da ich nur einen analogen Telefonanschluß habe und auch kein DSL will, suchte ich einen WLAN-Router, welcher einen seriellen Anschluß für ein externes Analog-Modem hat.
Ein derartiges Gerät habe ich jetzt gefunden. Eine WLAN-Verbindung zwischen Laptop und Router funktioniert. Auch der an dem integrierten Druckserver über Parallelschnittstelle angeschlossene Drucker funktioniert über die WLAN-Verbindung.
Mein Problem:
Ich schaffe es nicht, über den WLAN-Router mit dem analogen Modem ins Internet.
1) Auf dem Laptop muß doch der Treiber für das Modem installiert sein?
Dazu habe ich das Modem kurzer Hand direkt an der seriellen Schnittstele des Laptops angeschlossen und das Modem wurde per Plug&Play erkannt und eingerichtet.
Entgegen der Einrichtung eines Druckers wird hier der entsprechende COM-Anschluß (COM1) von XP fest zugeordnet. Eine IP-Adresse (des Routers) kann nicht angegeben werden.
2) Was mache ich falsch?
Für Euere Hilfe wäre ich sehr dankbar
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Internetverbindung über WLAN-AP mit Analog-Modem erstellen?
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Jinxy hat geschrieben:Hi,
hat denn der Router einen Com-Port?
Gruß Jinxy
Hi Jinxy,
ja, habe ich doch geschrieben.
Das Modem ist am seriellen Anschluß des Routers angeschlossen. Gemäß der Bedienungsanleitung des Routers soll eine Verbindung mit einem analogen oder ISDN-Modem an diesem Anschluß möglich sein. Nur wie diese Verbindung am Laptop einzurichten ist, ist nirgends beschrieben.
Gruß
CptKirk
- CptKirk
Sorry, habe ich irgendwie überlesen. Du solltest das Modem im Konfigurationsmenue des Routers einrichten können. Wenn du einen Printserver eingerichtet hast, dann hast du doch auch eine CD zum Router bekommen. Schaue einmal da nach, ob du nicht weitere Konfigurationshinweise in einer pdf-Datei auf der CD findest.
Gruß Jinxy
Gruß Jinxy
- Jinxy
4 Beiträge • Seite 1 von 1