Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

PC startet nicht mehr, gar nicht !

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

PC startet nicht mehr, gar nicht !

Beitragvon Garry am 08.10.2004, 03:39

Hallo Leute,

ich brauche Eure Hilfe !!!

Mein PC startet nicht mehr. D. h., kein Geräusch von der Festplatte, kein Signal zum Monitor und der Lüfter auf dem Proz. läuft auch nicht.
Das Netzteil habe ich bereits erneuert - hatte aber keinen Erfolg!!

Der Computer ist von MBO, und wurde vom Plus-Markt vertrieben. Ich hatte so ziemlich von Anfang an Probleme mit Abstürzen. Da die Temperatur im Sommer im Inneren mir relativ hoch vorkam, baute ich einen zusätzlichen Lüfter ein. Die Abstürze waren jedoch weiterhin, und kamen auch teilweise unmittelbar nach dem Hochfahren.

Vor einigen Tagen stürzte er wieder einmal ab. Ich glaube er ging dabei komplett aus (weiß ich aber nicht mehr genau). Das passierte 3 - 4 mal. Dann kam der Supergau, indem er nicht mehr anging.
Seit dem ist er tot.
Neues Netzteil, auch mal komplett ohne Komponenten (Graka, Festplatte, CD, DVD u. sontige Karten) brachte keinen Erfolg. Der Lüfter auf der CPU funktioniert aber definitiv, wenn ich ihn direkt am Netzteil anschließe.

AMD 2600+
ASUS A7N8X
1x 256 PC2700
be quit! 520 W blackline (wohl das Beste des PC's) :)
Seagate 120 MB
CD-Writer
DVD LG GSA 4082B

Wie kann ich herausfinden was defekt ist, oder woran es liegen
kann, ohne Schritt für Schritt alles neu zu kaufen?
Garry

Beitragvon Gayson am 08.10.2004, 07:15

Mein erster Tip: Mainboard

Zum Vorgehen: Du hast schon ausprobiert, nur die CPU, Speicher, Kühler und Mainboard laufen zu lassen, ja? Dann liegt ja demnach entweder im Proz, Speicher oder im Board das Problem, da ja deiner Meinung nach das Netzteil und der Kühler okay sind.
Also, wenn du nicht alle Teile neukaufen willst, musst du folgendermaßen vorgehen:
1. Einen anderen kompatiblen Arbeitsspeicher reinbauen (vielleicht von einem Kumpel?), ihn auch in verschiedene Dimms reinstecken. Evtl. den Speicher, der jetzt drin steckt, bei einem Kumpel mit Memtest86 mehrere Stunden lang prüfen lassen.
2. wenn Speicher okay, kompatiblen Prozessor von einem Kumpel auf dein Board bauen oder deinen Prozessor auf das Board auf eines Kumpels bauen
3. wenn Proz okay, Mainboard defekt

Ich denke, mit 90%-iger Wahrscheinlichkeit ist es dann Mainboard...
Gayson

Beitragvon Garry am 08.10.2004, 12:27

Danke Gayson für den Tipp.
Muss natürlich erstmal den Kram organisieren.
(Wird nicht so einfach werden).

Aber braucht der Rechner unbedingt den Speicher, um irgend
einen Pieps zu machen? Und gibt es nicht die unterschiedlichen
Piepstöne wenn z.B. der Speicher nicht erkannt wird oder defekt
ist?
Garry

Beitragvon GrayGhost am 08.10.2004, 13:00

Hallo,
ich würde davon dringend abraten. Die Feinregelung der Spannungen wird auf dem Mainboard durchgeführt. Der Fehler scheint auch genau dort zu liegen. Wenn du nicht sicher sein kannst, ob die CPU- und andere Hilfsspannungen richtig stabilisiert werden, würde ich keine CPU opfern um dieses herauszufinden.

Schau dir mal genau die Elektrolytkondensatoren rund um den CPU Sockel an. Haben diese dicke Bäuche, hochgewölbte Deckel oder sieht es sogar so aus, als wenn eine Flüssigkeit ausgetreten währe? Wenn ja, dann wirf das MB weg.
GrayGhost

Beitragvon Garry am 12.10.2004, 12:25

Na toll, da habe ich doch gestern mal das Handbuch des Motherboards genommen, und die Steckerbelegung überprüft.
Dabei ist mir doch glatt aufgefallen, dass ich den Stecker des Power-Schalters um einen Pin verkehrt aufgesteckt hatte.
Somit war doch das alte Netzteil defekt (habe ich dann nochmal ausprobiert), da der PC nun mit dem neuen Netzteil funktioniert.
(Es ist halt doch meist der User selbst, der den Sch... baut). :(

Danke für die Tipps, aber natürlich bin ich froh, dass ich keine
weiteren Teile kaufen muss.
:D
Garry

Beitragvon GrayGhost am 12.10.2004, 13:53

Das größste Problem eines Computers befindet sich zwischen dem Monitor und dem Stuhl, und die meisten Fehler befinden sich zwischen den Ohren.

Danke für deine Rückmeldung :-)
GrayGhost