Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Problem von DVD/CD RW Laufwerk bei meinem Notebook

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Problem von DVD/CD RW Laufwerk bei meinem Notebook

Beitragvon Uli Sailor am 07.10.2004, 23:04

Hallo Kollegen,
bin durch Google auf Eure Seite gestoßen, wo es vor ca. 6 Monaten mal folgenden Problemthread gab:

www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-2660.html

Ich habe ein ähnliches Problem, erstmal zu den grundsätzlichen Daten meines Computers:

Notebook ECS A 535 14"TFT
AMD1400+ 4Cell
Betriebssytem: Windows XP Professional
Das betreffende Laufwerk trägt die Bezeichnung: IC25N040ATCS04-0

Der Computer wurde gestern frisch installiert, das Laufwerk lief und brannte bis heute einwandfrei. Heute tut sich gar nichts mehr. Es lässt sich weder öffnen um eine CD einzulegen, noch wird das Gerät unter Arbeitsplatz erkannt. Allerdings wird es im Gerätemanager aufgeführt, der behauptet, dass es betriebsbereit sei. Weiterhin blinkt ein oranges Warnlämpchen an der Oberseite des Notebooks. Daneben befindet sich ein Lock/Schloßsymbol mit Pfeil nach unten. Kann mir jemand helfen? Wie geht man nochmal ins BIOS? Das würde ich auch gern mal checken, hab aber die Taste vergessen, die man beim hochfahren drücken muss...
Uli Sailor

Beitragvon Jinxy am 08.10.2004, 09:55

Hi,

im allgemeinen kommst du mit der Del- bzw. Entf-Taste ins Bios. Wenn der PC bootet, wird dir das ganz kurz angezeigt. Hast du denn keine Beschreibung zum Notebook, in der dir die Bedeutung des Lock-Symbols erklärt wird?

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon Uli Sailor am 08.10.2004, 12:19

Habe mittlerweile rausgefunden dass das blinkende orange Lämpchen vom WLAN System kommt, dass darauf hinweist, dass kein Funknetz besteht. Hat also mit dem Laufwerk nix zu tun. Seltsamerweise ist das Laufwerk heute wieder ganz regulär aufgetaucht. Es funktioniert einwandfrei und erscheint auch im Arbeitsplatz. Ich hoffe, dass das nicht wieder vor kommt. Könnte es sein, dass da irgendne Steckverbindung locker ist? Der Verkäufer meinte, dass das bei nem Notebook sehr schwer vorstellbar ist. Außerdem riet er mir auch davon ab das Teil einfach aufzuschrauben und nachzugucken. Da ich kein Fachmann bin werde ich das auch nicht tun.
Uli Sailor