Wie partitioniert man am besten ?

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Wie partitioniert man am besten ?

Beitragvon ladec am 07.10.2004, 21:34

.....(ich hoffe das ist hier richtig)

Wie soll ich bei der Installation von Windows meinen Festplattenspeicher einteilen bei einer 120Gb Festplatte? Soll ich einfach ein Laufwerk (c: z.b.) erstellen und diesem den kompletten Speicher zuteilen ? Auch weiß ich nicht genau, wo ich bei der Installation Partitionen einteilen kann, auch wenn ich schon oft Formatiert und Windows neu aufgespielt habe.

Danke schonmal !!!
ladec

Beitragvon chris_davidi am 07.10.2004, 21:41

Am Besten ist es, wenn Du zwei oder mehrere Partitionen erstellst. Eine auf jeden Fall für Dein Betriebssystem und die andere für Daten. Somit hast Du Betriebssystem, Systemdaten und Programme auf einer und wichtige Daten wie Word-Dokumente oder Fotos auf der anderen.

Partionieren kannst Du bei der Installation. Ich nehme mal an, dass Du Windows 2000 oder XP installieren möchtest. Erst musst Du alle löschen und dann erstellst Du am Besten zwei Partitionen. Die Größe dieser musst Du manuell eingeben. Und wie gesagt installierst Du auf der ersten Dein Betriebssystem.

Bei Fragen, posten. ;)
chris_davidi

Beitragvon GrayGhost am 07.10.2004, 21:45

Hallo,
ich mache das so:
c:\ 15 GB NTFS System
1,5 GB FAT16 Swap Datei
40 GB NTFS Daten
20 GB NTFS Images (keine Bilder sondern HD Images und Backups)
16 GB FAT16 Videobearbeítung
Rest NTFS Media (Musik, Bilder, etc.)

Du kannst bei der installation zwar die C:\ Partition einrichten und deren Größe ebstimmen, weitere Partitionen kannst du aber zu diesem Zeitpunkt nicht einrichten.
GrayGhost

Beitragvon ladec am 07.10.2004, 21:58

Arghs, was war doch gleich der Unterschied zwischen NTFS und FAT16.

Und welche ist die optimale Größe für die Partition, auf der das Betriebssystem gespeichert wird ? Dann mache ich es mir ganz einfach, diese Partition und alles andere kommt dann eben zusammen :) . Oder gibt es da negative Nebeneffekte wenn man das so macht ? (bis auf die Übersichtlichkeit)
ladec

Beitragvon chris_davidi am 07.10.2004, 22:05

GrayGhost hat geschrieben:Du kannst bei der installation zwar die C:\ Partition einrichten und deren Größe ebstimmen, weitere Partitionen kannst du aber zu diesem Zeitpunkt nicht einrichten.

Bist Du Dir da sicher? Ich kann bei meiner Windows, ob 2000 oder XP, auch weitere Partitionen erstellen während der Installation. Jedoch eben mit dem Nachteil, dass ich nur mit den FAT oder mit dem NTSF formatieren, bzw. einrichten, kann.
chris_davidi

Beitragvon GrayGhost am 07.10.2004, 22:28

Hallo, magst recht haben... es ist halt ewig her, dass ich neu installieren musste. Ich war der meinung, dass man nur die eine Partition bestimmen konnte, und den Rest dann später erledigen musste.

@ladec
Ich hatte 15 GB NTFS fürs System geschrieben. XP braucht ca. 1,5 GB daher nicht kleiner als 4 GB machen. Da aber auch die ganzen Programme in der Regel auf C:\ installiert werden bin ich schon sehr schnell mit 8GB am Poller gewesen. Daher nehme ich jetzt 15 GB (Die Platten sind ja groß genug).
GrayGhost

Beitragvon saint am 07.10.2004, 22:57

Ich empfehle zwei Partitionen.
Ich habe 20GB für das System und 300GB für den Resten.
Es ist sehr schwer eine sinnvolle partitionierung zu finden, so umgehst Du einfach dieses Problem.

Finde ich persönlich die sinnvollste Möglichkeit.
saint

Beitragvon chris_davidi am 07.10.2004, 22:58

saint hat geschrieben:Ich empfehle zwei Partitionen.
Ich habe 20GB für das System und 300GB für den Resten.
Es ist sehr schwer eine sinnvolle partitionierung zu finden, so umgehst Du einfach dieses Problem.

Finde ich persönlich die sinnvollste Möglichkeit.

300 GB? :shock: Was habt Ihr alle für geile Platten? *g*
chris_davidi

Beitragvon ladec am 08.10.2004, 01:16

20Gb für das System....ist auf dieser Partition nicht auch der Ordner "Eigene Dateien" und auch alles andere ? warum macht man nicht alles zusammen auf eine Partition. Definiert mal System pls :P
ladec

Beitragvon GrayGhost am 08.10.2004, 09:03

Hallo, System ist das Betriebssystem. Alles auf eine Partition zu packen bedeutet, ist eine Neuformatierung fällig, dann sind auch alle Daten weg. Bei den riesen Platten und der Sammelwut einiger Sauger ist an ein Backup dieser Datenmengen nicht mehr zu denken. Überleg mal, für 60 GB brauchst du schon 86 CDc oder 13 DVDs.

Wenn du das System (Betriebssystem und installierte Software) sauber von den Daten trennst, dann kannst du jederzeit ohne Probleme dein System "plattmachen" und neu "draufziehen". Richtig einfach wird es, wenn du von der C: Partition ein Image machst und dieses in dem Datenbereich ablegst (bzw. auf CDs auslagerst). In diesem Fall dauert eine komplette Systemwiederherstellung nur wenige Minuten..

Ich höre dann immer den Spruch: "Ich habe aber doch keine wichtigen Daten." Dann frage ich mich allerdings, warum so grosse Platten nötig sind.

Bei der Datentrennung musst du darauf achten, das der Bereich "Eigene Dateien", die E-Mails, etc. alle auf den Datenbereich umgeleitet werden. Da man auch vor Festplattenfehlern nicht sicher ist, ist die Datentrennung noch nicht die absolute Sicherheit. Wichtige Dinge sichere ich immer noch auf eine DVD-RAM die ich als Wechselplatte betreibe und die Daten liegen auf einer getrennten, gespiegelten (RAID1) Festplatte.

Mein Vorschlag noch eine Swap Datei anzulegen hat nur Performance Gründe. Da die Swap Datei die Festplatte stark fragmentiert (wenn ihr keine feste Größe zugeordnet ist) habe ich diese auf eine eigene 1,5 GB Partition ausgelagert. Der höheren Geschwindigkeit halber ist diese Partition mit FAT16 formatiert.
GrayGhost

Beitragvon saint am 08.10.2004, 17:49

ladec hat geschrieben:20Gb für das System....ist auf dieser Partition nicht auch der Ordner "Eigene Dateien" und auch alles andere ? warum macht man nicht alles zusammen auf eine Partition. Definiert mal System pls :P

System = Win2000 Pro

Sorry, aber wer nutzt schon den Ordner "eigene Dateien"? :D
Die System-Partition fragmentiert sich sehr schnell, was Programme auf der selben Partition beeinflusst ;)
20GB für das System, weil ich dadurch immer noch mehrere hundert MB grosse .zip-Archive bearbeiten kann.
z.B. Win-Zip greif automatisch auf das im System definierte Temp-Verzeichnis zu in der die entpackten .zip-Archive erst ausgelagert werden bevor sie an das eigentliche Ziel verschoben werden.
So kann man auch ein Temp Verzeichnis auf dem Desktop anlegen das bei mir schon mal mehrere GB gross wird, wurde halt etwas zu Gewohnheit.

Habe übrigens RAID 5 mit 3x 160GB, dadurch kommen die 320GB zustande ;)
Ach ja, ihr müsst jetzt nicht denken dass ich nicht rechnen kann :D

Gruss
saint

Beitragvon ladec am 08.10.2004, 20:31

also ehrlich gesagt speichere ich im Momnt noch alles in meinen eigenen Ordner den ich unter Eigene Dateien angelegt habe. Also Vids, Lieder etc.
ladec

raid5

Beitragvon schwedenmann am 08.10.2004, 21:19

Hallo

@saint

Wie hast du denn den Raid5 Verband bei nur 3 Platten realisiert ?

3 x 160 = 480 -20 = 460

bedeutet (2x160)-20 + 160 als Paritätsplatte

richtig ?

na ist ja ein dolles Verhältnis für Raid5.

ist ja nicht viel besser als Mirroing !

du solltest für Raid5 mindestens 4, eher 5 Platten haben, dann ist die effektive Kapazität erträglich.

Mfg
schwedenmann

P.S.
Übrigens welchen Controller hast du, viele Raidcontroller unterstützen Raid5 nicht.
schwedenmann
Moderator

Beitragvon GrayGhost am 08.10.2004, 21:38

@Saint.
nur Interesse halber, wieviel bleibt dir dann als effektive Speicherkapazität. Im Gegensatz zu Raid3+4 verteilt Raid5 die Parity Informationen auf die 3 HDs, mich würde aber mal interessieren wieviel Speicherkapazität dafür benötigt wird.

Ich habe auch 3 x 160 GB SATA Drives, aber i8ch werde wohl bei meinem Raid1 bleiben. Der Grund ist einfach. Die Daten sind mir heilig und das System kann verrecken. Das System kann ich aber schnell mit einem Image wieder herstellen.... grübel... ginge doch auch im Raid5, da ich auch da eine Patition C: habe, die ich per Image wieder herstellen kann, oder?

Vielleicht währe Raid5 doch ne Überlegung wert.....
GrayGhost

Raid5

Beitragvon schwedenmann am 08.10.2004, 21:51

Hallo

@GrayGhost

schau mal hier vorbei
http://www.linuxhaven.de/dlhp/
http://www.tldp.org/tldp-redirect.php?url=/

dort nach Softwareraid oder Raid suchen

betrifft zwar Linux, dort gibt es aber ein excellentes Raid HowTo, beschreibt die Einrichtung eines Softwareraid unter Linux. Dort ist sehr gut beschrieben, was die einzelnen Raidlevel sind und wie die erstellt werden.

raid5 ist interessant, aber erst ab 4-5 Platten und nat. Hot swap fähigen Platten.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Nächste