Moin zusammen!
Ich habe zwei Rechner, die über ein Netzwerk miteinander verbunden sind. Leider klappt seit der Neuinstallation des Betriebssystems auf dem einen Rechner die Verbindung nicht mehr.
Zu den Rechnern: Auf dem einen ist Windows XP installiert, auf dem anderen Windows 98SE. Beide PC's sind an einem Router angeschlossen, der sowohl Kontakt der beiden Rechner untereinander einerseits, sowie Verbindung zu Internet andererseits gewährleisten soll.
Die Internetverbindung läuft auf beiden Rechnern problemlos, und die Netzwerkverbindung habe ich meines Wissens nach auch richtig eingerichtet (gleiche Arbeitsgruppen, etc.). Klickt man auf Netzwerkumgebung, dann findet man auf beiden Rechnern allerdings nur den jeweils eigenen, und nicht den anderen. Der jeweils andere Computer lässt sich auch nicht über die Suchfunktion finden, und versucht man den anderen Rechner mit einem PING anzusprechen, bekommt er auch alles brav zurück (nix geht verloren)...
Hab's schon mit und ohne Firewall probiert, aber nix...
Ich gebe zu, dass ich kein großer Experte auf dem Gebiet bin, aber ich lerne immer noch gern etwas dazu- wer kann mir weiterhelfen und mir sagen, was ich noch tun und checken kann?
Gruß, Alex
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Netzwerkprobleme- wer kann mir helfen???
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Hi,
manchmal hilft es, wenn du nicht sofort aufgibst, sondern dir die Netzwerkumgebung ein zweites Mal anzeigen läßt. Aber trotzdem solltest du die Firewall erst einmal deaktivieren und die XP-eigene auch. Sind Freigaben auf den Rechnern gemacht? Hast du Konten eingerichtet, oder ist nur das Gastkonto aktiviert?
Gruß Jinxy
manchmal hilft es, wenn du nicht sofort aufgibst, sondern dir die Netzwerkumgebung ein zweites Mal anzeigen läßt. Aber trotzdem solltest du die Firewall erst einmal deaktivieren und die XP-eigene auch. Sind Freigaben auf den Rechnern gemacht? Hast du Konten eingerichtet, oder ist nur das Gastkonto aktiviert?
Gruß Jinxy
- Jinxy
Moin!
Die Netzwerkumgebung habe ich mir schon öfter anzeigen lassen- immer mit dem gleichen Resultat!
Firewalls sind alle deaktiviert, Freigaben sind selbstverständlich auch gemacht (an den Rechnern ist ja auch nix verändert worden), und mehrere Konten habe ich auch aktiviert- leider nix...
Hat jemand noch einen Tip???
Die Netzwerkumgebung habe ich mir schon öfter anzeigen lassen- immer mit dem gleichen Resultat!
Firewalls sind alle deaktiviert, Freigaben sind selbstverständlich auch gemacht (an den Rechnern ist ja auch nix verändert worden), und mehrere Konten habe ich auch aktiviert- leider nix...
Hat jemand noch einen Tip???
- alex581
5 Beiträge • Seite 1 von 1