Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Schriftgrösse soll sich nicht ändern , GoLive

Fragen oder Probleme mit HTML, PHP oder CSS?

Schriftgrösse soll sich nicht ändern , GoLive

Beitragvon hoeck am 05.10.2004, 12:12

Hallo,

ich habe da ein kleines,... wahrscheinlich simples Problem.

Ich habe eine Seite im GoLive erstellt.
Der Text in der Tabelle stimmt von der grösse Optimal.

Im Internet Explorer hat der Betrachter jedoch die möglichkeit
unter "Ansicht" den Schriftgrad zu ändern.

Wenn jetzt die Schriftgrösse auf Grösser oder anders gestellt wird,
wird die Schrift und auch die Tabelle vergrössert und Ruiniert somit
die einstellung die ich wollte.

Gibts irgendwie eine Option in Golive oder ein HTML tag der das Untersagt bzw. nicht die Textgrösse in meiner Seite beeinflusst ?

Zum Beispiel die Schriftgrössen hier im Forum bleiben auch obwohl auf Schriftgrad "sehr groß" gesetzt hab.

Danke. gruss
hoeck

Beitragvon CoolCasimir am 05.10.2004, 12:25

Ich glaube wenn Du die Schriftgrösse mit einem Stylesheet definierst, bleibt sie immer gleich.
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon akluge007 am 05.10.2004, 13:26

Ja, das ist so.
Andreas
akluge007

Beitragvon GrayGhost am 05.10.2004, 13:51

Hallo,
leider nicht wahr, habs gerade auf meiner HP probiert. Habe auch statt pt mal px angegeben, beim Firefox auch kein Erfolg, sorry.

Allerdings arbeitet der IE andrs als der Firefox. Beim IE bleibt die Schriftgröße gleich, wenn du in CSS die Größe in px angibst.
GrayGhost

Beitragvon hoeck am 06.10.2004, 01:38

Ui sorry , bin da noch etwas neu auf dem Gebiet.
Wie kann ich denn CSS in die Page einbinden. Zur Zeit benutze ich die normalen Html schriften die GoLive hat.

habe da keinen schimmer wie ich das anstelle.

Gruss
hoeck

Beitragvon GrayGhost am 06.10.2004, 13:58

Hallo,
Adobe GoLive ist doch ein ausgewachsener WYSIWYG Editor. Sollte also von sich aus automatisch mit CSS erzeugen. Aber so ist das mit diesen Tools. Entweder man hat sie voll im Griff, oder man ist ihnen ausgeliefert und muss akzeptieren was sie produzieren.

Es gibt drei Möglichkeiten CSS anzuwenden.
1. Definitionen in einer externen Datei für das gesamte Projekt oder sogar übergreifend
2. Definition innerhalb des Headbereichs für die ganze Seite
3. Definitionen als Attribute innerhalb von Tags.

Du könntest eine CSS Deklaration in den Head Bereich einfügen, der liegt dann in dr Priorität höher als die globale Definition (die GoLive ggf. gemacht hat).

Das sieht z.B. so aus:

<html>
<head>
<title>Adware</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../../styles.css">
<style type="text/css">
table {border: 2px solid; border-color:#333333;}
td {border: 1px solid; border-color:#5c5c5c;color:#5c5c5c}
</style>
</head>

<link rel=..... ist z.B. ein Verweis auf meine globale CSS Datei, und <style type="text/css"> leitet eine definition für die aktuelle Seite ein. Zwischen den <style> </style> Tags sind die Definitionen.

Versuche mal das <p> Tag zu definieren:

p { font:12pt Arial;color:#5c5c5c}

Weitere Hilfe findest du hier:

http://de.selfhtml.org/css/formate/index.htm
GrayGhost

Beitragvon hoeck am 07.10.2004, 03:11

Also ich weiss nicht wieso, aber es war ganze Einfach!!!!

Für die Tabellen musste ich nur unter CSS-definition einen Elementstil erstellen mit dem Namen "table" und dort Größe auf 12pt oder was mann halt will.

Für die Restlichen schriften einfach noch einen Elementstil erstellen mit namen "body" und dort wieder eine Sschrift größe angeben.

Dann hab ich noch herausgefunden (aber nur zufall)
Die Ebenen (layer) kann man die Schriftgrad änderung auch verhindern, indem (keine ahnung warum) einfach nach dem style=
im <div> tag das "font-size: medium;" entfernt, bzw mit " font: 10pt; " ersetzt. Danach kann man die Schriftgrösse nicht mehr verändern.

Würde gerne wissen was das mit dem "font" und "size" unterschied aufsich hat !!!!!! Weiss das jemand?

Wenn ich eine Grösse für den Text auswähle, dann kann man ihn im Browser Größer & kleiner ändern. Wenn man jedoch keine Schrift größe auswählt, bzw. auf "ohne" .... dann greift die Seite auf die Grundeinstellung der Page oder der Ebene. Das heisst es gibt kein "size=..." sondern nur ein "font:..." für den gesamten Text. Und der kann dann auch nicht im Browser verändert werden.

Jetzt gerade habe ich herausgefunden das man nichtmal CSS braucht für Tabellen man kann jeden text mit dem Befehl...
style="font: xxpt"
...zur gesperrten Schriftgröße machen. Im Ms InternetExplorer jedenfalls geht die Option damit nicht mehr.

------------------------------------------------------------------------

Also egal ob Tabelle, Body(hauptbereich), oder Ebenen....
einfach style="font: xxpt" zwischen <font und >text</font>
oder bei Ebenen style="font: xxpt" zwischen <div id= und >
oder bei Tabellen style="font: xxpt" zwischen <table und >

Eine andere Möglichkeit mit CSS:
ID-Stil oder Element-Stil oder Klassen-Stil erstellen
und eine Schriftgröße angeben.

Beispiel CSS Quell-Tag:
#id { font-size: 12pt }
element { font-size: 12pt }
.class { font-size: 12pt }

Zum test habe ich eine Seite erstellt.
Würde mich interessieren wie die anderen Browser darauf Reagieren. Ein Bericht von euch wäre hilfreich.
http://centerpage.ce.funpic.de/test/schrifttest.html

------------------------------------------------------------------------
hoeck

Beitragvon GrayGhost am 07.10.2004, 09:35

Moin,
der FireFox Browser scaliert die Schriften anstandslos. Du solltest vielleicht doch mal den Selfhtml Link lesen den ich dir gesandt habe. Dann wird auch klar, das es noch eine dritte Möglichkeit gibt CSS einzusetzen, nämlich innerhalb der Tags. Die Browser reagieren unterschiedlich auf die CSS Anwendung.

Im übrigen ist es auch in Ordnung, wenn der Browser die Schriftgröße ändern kann. Vielleicht hast du einmal vom "Barrierefreinen Internet" gehört. Lass doch den Menschen mit einer extremen Sehschwäche die Möglichkeit die Schrifeten zu vergrößern. Wenn dich das Thema interessiert, dann schau mal hier:

http://www.barrierefreiesinternet.de/nt_vorwort.htm
GrayGhost

Beitragvon hoeck am 07.10.2004, 13:25

Hallo GrayGhost...... :? ich weiss nicht wo ich bei dir anecke....
ich versteh schon was du sagen möchtest, aber es geht mir um etwas ganz anderes. Ich habe (jpg) Rahmen die schön aussehen....
und in diesem ist perfekt ein Text in einer Ebene angepasst... OPTISCH gesehen ist es so wie es auch sein soll.
Wenn jetzt die Schriftgröße vergrößert wird das komplette Layout zerstört, weil der Text oder die Tabellen über den schönen Rahmen hinausragen, also sich überlappen. Und das sollte nicht so sein.
Wenn dann sollten wenigstens die Texte mit einen Scrollbalken versehen werden, ohne das das Layout beschädigt wird. Sprich ohne die anderen Ebenen, wie Rahmen oder Abtrennungen, zu überdecken. In Tabellen geht das jedoch nicht.
Meine Schriften sind Groß genug um sie zu sehen... falls es jemand nicht kann.... kann ja auch auf eine geringere Auflösung gehen.
Meinung hin oder her, es geht hier ja nur um den Erhalt der OPTIK.
Hoffe soweit das ganze geklärt zu haben.

Zur 3. CSS möglichkeit,.... weiss jetzt nicht wie das geht, aber werd mal schauen.
hoeck

Beitragvon GrayGhost am 07.10.2004, 16:26

Hallo, du eckst überhaupt nicht an, ich meine nur, dass man den Leuten, die aus welchen Gründen auch immer die Schriftgöße verändern wollen, dies auch ermölichen sollte. Es ist dann nicht mehr dein Problem, wenn das Design kaputt geht.

Worauf du aber achten solltest ist, nicht jeder hat einen 19Zoll Monitor mit 1280er Auflösung ;-). Ich kenne einige Webseiten, bei denen du mit einem 17 Zöller verloren hast, weil du nur am scrollen bist. Auf diesen Seiten wird dann meist noch eine 8pt Schrift verwendet, die einen geradezu zwingt, den Schriftgrad zu vergrößern.

Verstehe ich das richtig und du hast JPG Bilder als Rahmen verwendet, über die du dann Text legst? Dann arbeítest du mit DHTML und Layern (Ebenen).

Ich würde gerne mal die Seite sehen. Ist es möglich einen Link zu deiner HP zu bekonmmen?
GrayGhost

Beitragvon hoeck am 11.10.2004, 12:53

@ GrayGhost

Ich arbeite mit einem 21 Zoller :roll:
Aber hab zwischendurch immer am anderen Rechner mit nem 19" kontrolliert ob die Grösse noch stimmt. War garnicht so einfach, denn die Schrift war etwas grösser, also waren auch die Tabellen etwas grösser, die Rahmen jedoch gleichgroß, daher musste ich immer ein Kompromiss schließen zwischen "noch sehen können" und einhalten der Optik. Naja die Seite ist jetzt Online und bisher hat sich keiner Beschwert.
Link hab ich dir geschickt.
hoeck

Beitragvon hoeck am 11.10.2004, 12:57

Ich arbeite eigentlich im GoLive eigentlich immer mit Layern, ich finds unkompliziert und sauber, da ich bilder und text ect. da hinsetzen kann wo ichs möchte.
hoeck