kurioser Fehler

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

kurioser Fehler

Beitragvon hans-walter am 05.10.2004, 10:08

Hallo Ihr Spezialisten,
ich habe ein merkwürdiges Problem. Mein Computer läuft einfach nicht an, das Netzteil gibt keinen Mux von sich ich habe es auch schon gewechselt ohne Erfolg. Wenn ich aber die Anschlüsse für Maus, Tastatur und Graphikkarte entferne startet er problemlos.
Ich benutze Windows 98 , Motherboard ist ein KinetiZ 7A mit einem Atlon Prozessor. Bin ratlos und bitte um Hilfe.
hans-walter

Beitragvon GrayGhost am 05.10.2004, 10:17

Hallo,
nun würde ich den Kleis mal enger ziehen und nacheinander zunächt die Maus, dann das Keyboard und zuletzt den Monitor entfernen. Damit hast du das Problem auf eine Komponente reduziert. Dann die entsprechende Komponente tauschen.
GrayGhost

kurioser Fehler

Beitragvon hans-walter am 05.10.2004, 11:23

Hallo,
Danke für die Antwort, aber habe ich schon gemacht. Es funktioniert nur wenn ich alle Anschlüsse entferne.
hans-walter

Beitragvon Mjolnir am 05.10.2004, 11:52

guude,

gehen wir das ganze mal langsam an: :)

ist der rechner schon älter?
hast du den rechner neu zusammengestellt oder ist das prob neu bzw lief der rechner schonmal?

wie stark is dein netzteil? was hast du für komponenten drin?
ist evtl der stromverbrauch zu hoch für das netzteil?

bitte das prob ein wenig genauer beschreiben.

greetz

Mjolnir
Mjolnir

Beitragvon GrayGhost am 05.10.2004, 12:15

Na ja, Maus und Keyboard haben keinen allzuhohen Stromverbrauch. Also, wenn du mal zunächst nur den Monitor abklemmst... dann geht es nicht, richtig? Wenn du zusätzlich die Maus abklemmst immer noch nicht, immer noch richtig? Erst wenn Maus+Keyboard weg sind, dann klappts? Machs mal in dieser Reihenfolge. Ich mag auch gar nicht auf einen Kurzschluss tippen, denn dann würde genau eine Komponente den Fehelr verursachen.... ich grübel mal weiter....
GrayGhost

Beitragvon hans-walter am 05.10.2004, 15:59

Hallo Ihr Spezialisten,
ich glaube das läuft in die falsche Richtung. Das Problem ist, dass das Netzteil nicht anspringt, wenn Maus , Tastatur und Monitor angeschlossen sind. Der Fehler trat plötzlich auf. Ich habe vermutet,dass das Netzteil defekt ist und habe es gewechselt gegen ein neues vom gleichen Typ. Weitere Aktionen: Motherboard wechsel (KinetiZ 7A) gleicher Typ wie vorher. Maus und Tastatur gewechselt. Die Frage die sich stellt ist welches Signal bekommt das Netzteil zum Anlaufen. Ich vermute, dass eine Spannung kurzzeitig durch Betätigen des Einschaltknopfes an Masse gelegt wird. Kann es sein, dass dieses Spannungsniveau durch die Pereperiegeräte abgeleitet wird?. Das sind allerdings nur Vermutungen. Es bleibt jedoch die Tatsache, dass das Netzteil anspringt, wenn die Stecker der Maus Tastatur und Monitor abgezogen werden und zwar alle. Das Abziehen einzelner Stecker bleibt erfolglos. Das einzigste,das ich noch nicht gewechselt habe ist der Bildschirm ich benutze einen Flachbildschirm HP 1730. Ich bitte nochmals alle um Ratschläge dieser Fehler muss ja bei irgendjemand schon mal vorgekommen sein.
Gruss
Hans Walter
hans-walter

Beitragvon Freak_/ am 05.10.2004, 18:50

hallo zusammen,

Hallo Ihr Spezialisten,
ich habe ein merkwürdiges Problem. Mein Computer läuft einfach nicht an, das Netzteil gibt keinen Mux von sich ich habe es auch schon gewechselt ohne Erfolg. Wenn ich aber die Anschlüsse für Maus, Tastatur und Graphikkarte entferne startet er problemlos.
Ich benutze Windows 98 , Motherboard ist ein KinetiZ 7A mit einem Atlon Prozessor. Bin ratlos und bitte um Hilfe.

Welchen Netzteil hast dun denn neu eingebaut?

Ich hatte das Problem von einigen Jahren, da hatte ich mal 'nen PC von V... gekauft :)

Da war das Netzteil etwa aus Taiwan oder so importiert, oder gekauft? Keine Ahnung... Das Teil hatte nur etwa 300 Mhz Gegenspannung. Was nicht ausreichend ist.
Freak_/

kurioser Fehler

Beitragvon hans-walter am 05.10.2004, 19:48

Hallo Ihr alle,
Das Netzteil ist von Fortron Typ Source Modell FSP 300-60Bt.
zu den Fragen von Mjolnir:
der Rechner ist schon älter lief aber vorher immer gut.
Netzteil 300 Watt.
CD-Rom Laufwerk
Athlon Prozessor.
128 MB SD RAM.
Festplatte von WD 80 Giga
Motherbord KinetiZ 7A
Graphigkarte Voodoo3 3dfx
Bin immer noch ratlos.
Gruss
Hans-Walter
hans-walter

Zurück zu Hardware-Hilfe