Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

CD bedrucken

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

CD bedrucken

Beitragvon Hackemann am 04.10.2004, 13:18

Hallo, ich nochmal !

Es gibt doch selbstklebende Folien bzw. Aufkleber, die ich bedrucken kann und dann auf eine gebrannte CD kleben kann.

Brauche ich hierfür ein spezielles Programm, um diese Dinger zu bedrucken ?

Viele Grüße,

Sven !
Hackemann

Beitragvon GrayGhost am 04.10.2004, 13:44

Hallo, eigentlich nein, dafür aber eine Zentrierhilfe für das Aufkleben. Ich habe mir Druckvorlagen mit Corel Draw und Word erstellt, ist aber eine ziemliche Fummelei. Für das bequemere Berucken von Labeln und Inlays gibt es verschiedene Programme, die auf die Hersteller (z.B. Zweckform) abgestimmt sind. Ich verwende Avery Zweckform WinLabel. Damit sind alle Zweckform Produkte zu bedrucken.
GrayGhost

Beitragvon Jinxy am 04.10.2004, 16:00

Hi Hackemann,

wenn es nur eben geht, dann solltest du auf das Aufkleben von Labels verzichten, auch wenn es natürlich viel schöner aussieht. Wenn sie nicht richtig zentriert sind, dann kommt es zu einer Unwucht. Außerdem lösen sich bei höhreren Temperaturen die Labels, die Schicht wird zerstört und die CD unbrauchbar.
Am besten verwendest du geeignete CD-Beschriftungsstifte. Da kannst du deiner Creativität freien Lauf lassen :-).

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon GrayGhost am 04.10.2004, 16:06

Hallo,
alles hat seine Vor und Nachteile. Selbstversändlich dürfen Labels nur mit einer Zentrierhilfe aufgesetzt werden. Zweitens müssen die Labels blasenfrei angedrückt werden. Aber einLabel hat auch eine Schutzfunktion. Besonders empffindlich ist nämlich die Beschriftungsseite, da in dieser, teilweise sehr dünnen Schicht, die Information liegt. Ein Label schützt die Schicht recht gut gegen Beschädigungen.
GrayGhost

Beitragvon Hackemann am 06.10.2004, 08:07

Hmm:

- Sprich wenn ich es schaffe, das Label perfekt zentriert aufzukleben, dazu noch blasenfrei, dann ist die CD besser geschützt und alles gut (Ist das mit dem Zentrieren schwer und dem blasenfrei aufkleben ?)

- wenn ich das nicht schaffe und die CD eine Unwicht bekommt, dann ist es dumm gelaufen und die CD ist quasi am Arsch
Hackemann

Beitragvon akluge007 am 06.10.2004, 09:53

Zu Teil eins Deiner Frage kann ich Dir nichts sagen, weil ich das noch nie gemacht habe und auch nicht machen würde. Ich kann mir aber vorstellen, daß es schon nicht ganz einfach ist.
Zu Teil zwei- Deine CD wird das weniger stören, eher Dein Laufwerk, weil das dann natürlich nicht gleichmäßig belastet wird, sondern die CD praktisch eiert. Das kann bei den hohen Geschwindigkeiten auf Dauer nicht gut für die Mechanik sein.
Andreas
akluge007

Beitragvon GrayGhost am 06.10.2004, 10:00

Hallo,
zum Zentrieren gibt es Zentrierhilfen. Eine ganz einfache gibt es schon für wenige Cent, konfortablere kosten dann aber schon einige Euro. Bekommst du da, wo du auch die Labels kaufst.

Eine Unwucht entsteht durch ein dezentriert aufgesetztes Label. Diese kann sich bei bestimmten Drehzahlen durch Resonanz geradezu zerstörerisch auf CD Laufwerke auswirken (ist aber durch eine Zentrierhilfe zu verhindern).

Wie schon gesagt, die empfindliche Seite einer CD ist die Beschriftungsseite. Ein aufgeklebtes Label bietet hier zusätzlichen Schutz.
GrayGhost