IDE Kabel - graue breite Datenkabel?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

IDE Kabel - graue breite Datenkabel?

Beitragvon pezibaer420 am 03.10.2004, 11:46

Hallo zusammen!

Die IDE-Kabel sind doch die breiten, grauen Datenkabel mit denen Festplatte und Laufwerke zum Mainboard verbunden sind oder?

Ich hab mal wo gelesen, daß diese Kabel langsam abgelöst werden von schmäleren, leistungsfähigeren Kabeln - wißt ihr wie die heißen?
Sind in neuen PCs schon diese schmäleren Kabel drinnen? Ich bin nämlich dabei einen neuen PC zu kaufen und möchte mein altes DVD-Laufwerk dann einbauen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße, Peter
pezibaer420

Beitragvon Computerdirk am 03.10.2004, 12:24

Hallöchen,

stimmt, die IDE-Kabel sind die breiten grauen Kabel mit denen die Verbindung Mainboard - Festplatte und CD/DVD-Laufwerke hergestellt wird. Die alten 40-adrigen Kabel sind kaum noch in Gebrauch, meist werden heutzutage 80-adrige Kabel eingesetzt. Die Anzahl der Datenleitungen ist dabei aber gleichgeblieben, lediglich die Abschirmung gegen Störungen wurde verbessert um höhere Übertragungsgeschwindigkeiten zu ermöglichen. Eine Sonderform sind die runden IDE-Kabel. Aber nut von der Optik her, technisch sind sie genau wie normale flache IDE-Kabel. Du kannst dein DVD-Laufwerk also bedenkenlos auch in einem PC mit neueren Kabeln betreiben....
Computerdirk
Administrator

Vielen Dank

Beitragvon pezibaer420 am 03.10.2004, 20:37

Hallo Dirk!

Vielen Dank für die Hilfe, ich bin beruhigt!

Liebe Grüße und schöne Woche, Peter
pezibaer420

Datenkabel

Beitragvon Sebastian -OCM-Team- am 04.10.2004, 09:10

Hallo,
Es könnte sein das du auch die neue Generation von Datenkabel meinst?! Das sind SATA-Kabel und die dazugehörigen Peripherie-Geräte (Festplatten und CD-Roms).
Der Marktanteil der SATA-Festplatten liegt momentan bei etwa zwölf Prozent, nimmt jedoch stetig zu und soll nach Einschätzungen der Festplatten-Hersteller Ende des Jahres 60 Prozent einnehmen.
Also wird bald bestimmt ein Wechsel im Einzelhandel stattfinden und die verstaubten IDE-Geräte ablösen. Bis dahin wird aber noch viel Wasser den Jordan herunter fliessen. Aber solange meine IDE-Platten noch laufen bleibe ich dabei. Die nächste Generation an Mainboards verfügen wie ich weiß nur noch über SATA Stecker, also wird man später gezwunden sich neue End-Geräte zu kaufen.

Gruß
Sebastian -OCM-Team-
Sebastian -OCM-Team-

Beitragvon GrayGhost am 04.10.2004, 10:17

Hallo,
SATA wird sich schnell durchsetzen. Nicht allein der dünneren Kabel wegen :-) , sondern auch, weil damit die lästige Jumperei entfällt (von Leistungsdaten mal ganz abgesehen. Aber das die IDE Stecker auf den Mainboards in naher Zukunft entfallen glaube ich nicht. Zumindest ein IDE Kanal wird noch einige Zeit überleben, ähnlich wie es mit den ISA-Slots war.
GrayGhost

Beitragvon chris_davidi am 04.10.2004, 10:21

Denke ich auch, denn die Festplatten mit beiden Schnittstellen auszustatten ist kein großes Problem.

Obwohl, dass mit den Jumpern. :D Hätte damals jeder Board- und Festplattencontroller verbaut die Cable Select kennen wie Dell, hätten wir das lästige Jumpern schon lange nicht mehr machen müssen. ;) Eigentlich ganz nützlich, aber najaaaaa.
chris_davidi